FPS Einbrüche nach Neuinstallation

DingleDuck

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

Ich hab jetzt mal den GPU Thread gewählt weil ich mir nicht sicher war, ansonsten halt einfach moven bitte.
Kurz zur Situation:

Ich hatte meinen PC neu aufgesetzt und das einzige was ich geändert hatte waren die Festplatten. Sprich von SSD (System) + M2 + HDD gewechselt auf M2 (System) + M2 + SSD.
Bios Einstellungen sind gleich geblieben und meine Systemeinstellungen von Nvidia sollten auch wieder den alten entsprechen.
Meine Hardware ist ja noch dieselbe wie vorher, deswegen würde es mich jetzt wundern wenn diese jetzt plötzlich Probleme verursachen sollte. Auch laut RTSS habe ich keinen Bottleneck oder sonstiges.

Trotzdem habe ich, beispielsweise bei Warthunder und CoD, FPS Einbrüche von 144 auf 60/80/100.

Habe ich vielleicht irgendwas vergessen bei Windows umzustellen oder sonstiges?
Ich kann es mir nämlich gerade gar nicht mehr erklären.
Und ich denke auf eine schnellere Festplatte zu wechseln sollte ja keine negativen Auswirkungen auf die FPS haben oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus und freundliche Grüße!

Zunächst wäre mal die genau Auflistung der Hardware interessant :-)
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit meinem 5820k. Habe damals eine NVME SSD neu eingebaut und diese als Systemplatte neu eingerichtet, sprich Windows neu installiert mit USB-Stick. Wobei bei mir die Windows-Installation schon seltsam lange lief und bereits die Desktop-Performance ganz seltsam war. Das habe ich dann noch 2 mal wiederholt. Dann konnte ich es mir auch nicht mehr erklären und habe Windows über ein externes DVD-LW als DVD installiert und schwups di wups, alles bestens.
Niemand konnte mir damals sagen, woran das gelegen haben könnte, aber die DVD-Installation war die Lösung.
Vielleicht hilft es ja auch bei dir

Hatte ich jetzt erstmal weggelassen da es ja dieselbe war wie vor den Probleme auch, aber bitteschön:

2080 Super
8700K auf asus z390F
16gb Ripjaws mit 3200er Takt
Samsung 980 M2 1TB (system und spiele)
Kingston M2 1TB
Samsung SSD 250gb

Ein WQHD Monitor mit 144hz und ein FHD Monitor mit 60hz, beides an der GPU.

Xbox game bar und spielemodus sind ausgeschaltet.

Egal ob ich nur einen Monitor anhabe, egal ob Fullscreen oder Windowmode, egal ob Gsync an oder nicht, die Ruckler sind da.

Die Auflistung der Hardware ist immer wichtig, denn wenn das ein oder andere Teil vielleicht Eigenheiten hat, kann das ein Leser dann sofort sehen, ob du es verbaut hast. Hätte ja auch sein können, dass du die gleiche SSD verbaut hast wie ich damals oder so. Das kann dann nur sonst keiner sehen, daher immer angeben ;-)

Da du ja selbst sagst, wie ich damals auch, Hardware sonst alles gleich, eher ein Software-Problem.
Daher meine Empfehlung Windows neu zu installieren gerne auch mal mit einem anderen Medium

Da Du davon kein Wort geschrieben hast, gehe ich einfach mal davon aus, daß Du in der NVidia Systemsteuerung->3d-Einstellungen verwalten->Energieverwaltungsmodus der Grafikkarte noch nicht mitgeteilt hast, daß Du gerne "Maximale Leistung bevorzugen" würdest.

Und Spielemodus kannste ruhig wieder an machen.. (läuft inzwischen), damit Windows nicht noch im Hintergrund andauernd was anderes macht.

Die Auflistung bringt nichts, weil der Fehler sehr wahrscheinlich nur die Energieverwaltung in Windows und im Nvidia Treiber ist.

Also sowohl in den Windows Einstellungen wie auch bei Nvidia ist natürlich Höchstleistung an.
Also den Spielemodus hatte ich vorher auch deaktiviert, aber den mach ich ruhig mal an.

Kann es denn sonst noch irgendwas sein? Ich versteh es halt nicht weil auch in den FPS Einbrüchen keine Hardware auf Volllast läuft.

Was ich auch noch geändert habe ist meine Internetleitung und den Router, aber auch zum Positiven, aber das sollte ja auch offline keinen Unterschied machen..

DingleDuck schrieb:
weil auch in den FPS Einbrüchen keine Hardware auf Volllast läuft
Das hört sich falsch an. Wenn die fps nicht gecapped werden ( und die Graka an keins ihrer anderen Limits stösst (z.b. Leistung, Temp), müsste sie auf Volllast laufen. Tut sie es nicht, biste immer im CPU-Limit, egal, was die CPU-Leistungsanzeige so für Prozente ausspuckt, die kannste seit Multithreading eher vergessen. Wird schon seit Jahren gepredigt.. aber kommt irgendwie nicht an bei den Leuten :-)
Um nochmal auf der m2 rumzureiten.. wie ist die zusätzuliche m2 angebunden? Teilt die sich jetzt Pcie-Bandbreite mit der Grafikkarte?

Schon mal andere Versionen des Grafikkartentreibers getestet?
Kann auch ruhig älter sein, probiere einige durch.
Treiber haben Listen von Fehlern, es kommen immer wieder neue hinzu.

Wenn Nvidias GeForce Experience installiert ist, lösche den Müll, dass pfuscht immer wieder negativ herum.

Also die FPS sind durch die Nvidia Systemsteuerung auf 144fps limitiert, daher nicht die volle Auslastung.

Die beiden m2's sind in den beiden dafür vorhergesehenen m2 slots. Die Samsung (system) in dem unteren mit dem Kühlblock, die Kingston oben.

Wie sehe ich welches gerät wie viel pcie bandbreite bekommt? ^^

Das mit den Treibern wollte ich auch mal probieren, kam ich bisher nicht zu.

Was auch gerne vergessen wird, ist, nach einer Neuinstallation die Hz unter Win wieder korrekt einzustellen.
Das kann ebenfalls zu Rucklern führen.

Naja.. habe ich in anderen Handbüchern schon besser erklärt gefunden...
Mal kurz grob mitdenken.. Dein Intel 8700k hat 16 PCIe-Lanes.. (normaler Desktop-Ryzen: 24 ;)) und wäre mit ner pcie3 graka@ x16 schon voll.
Keine Ahnung, wieviele Dein Chipsatz noch beiträgt für die onboard-komponenten (vier?) ..aber geh mal davon aus, daß die lanes vom Chipsatz bei zwei m2 im pcie3 x4-mode, einer ssd.. anderen onboard-Teilnehmern, wie lan, sound usw.. nicht reichen werden und mind. ein m2-port über die cpu angebunden sein muss, also der Graka Bandbreite klaut.
->Also ist Deine Hardware erstmal nicht die selbe.. ist ja ne m2 pcie dazu gekommen und Du könntest pcie-lane-maessig im Limit sein .. oder habe ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
(normaler Desktop-Ryzen: 24 ;)) und wäre mit ner pcie3 graka@ x16 schon voll.
Und was bringen die 24 vom Ryzen wenn 4 sowieso schon schon für I/O Hub drauf gehen und 4 für eine NVME SSD ?

ach dann sind es auch nur 16.

Tatortreiniger schrieb:
Keine Ahnung, wieviele Dein Chipsatz noch beiträgt

und genau dann diskutiert man auf "Augenhöhe" mit ?
Ohne sich die Webseite zu deren Spezifikation anzuschauen ?
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/133293/intel-z390-chipset.html

und dann wäre der Text dahinter viel kürzer.
Da der Chipsatz 24 Lanes bietet ... ergo genug für mehrere NVME + SATA + Spielerrein.

@xxMuahdibxx
Ja, Kritik verstanden.. Danke.
Vielleicht möchte sich der TE die Sache noch abschliessend zb. mit gpu-z ansehen, da werden ihm dann ja 16 angezeigte lanes beim int. stresstest zeigen, daß man das Problem woanders suchen muß..

Also ich hab es trotzdem nicht verstanden, weil ich mich damit nie auseinandergesetzt habe ^^
Was dann noch zu interessieren scheint: Ich habe noch ein Sound Blaster Z angeschlossen.

Ich werd jetzt nochmal ein paar runden spielen, vorher guck ich mir das mal bei gpu-z an und dann sag ich nochmal bescheid.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt nochmal WarThunder und COD gespielt.
In beiden Spielen keine peaks gehabt was die Leistung angeht, trotzdem Einbrüche bei den FPS.
Ich hab bei beiden mal so eine csv datei erstellen lassen falls sich das jemand angucken möchte.

Was genau soll man sich bei GPU Z anschauen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bei GPU-Z kannst du schauen wie die Grafikkarte angeschlossen ist unter normal Last sowie wenn Belastung da ist ... da müsste die Grafikkarte von PCIe 1.x @x1 auf PCIe 3.0 x16 hochschalten.

Steht bei BUS interface mit dem Fragezeichen schaltet man um von Idle auf Last.
https://www.techpowerup.com/gpuz/

Zurück
Oben