FPS Einbrüche nach Neuinstallation

Das sieht dann bei mir so aus. Auch mit dem render test steht da aber es wird PCIE x4 genutzt, statt x16. Soll das so sein?
Ergänzung ()

Was ich auch mal ausprobiert habe war nur den Hauptmonitor anzustecken - ohne Besserung.
Ich gehe immernoch stark davon aus dass software technisch irgendwas anders ist als vorher, aber ich weiß halt absolut nicht was das sein könnte..
Ergänzung ()

Und was mir ebenfalls aufgefallen ist:
Wenn ich diese FPS Einbrüche habe beschränkt sich das nicht nur auf das Spiel. Hab ich beispielsweise nebenbei ein Video oder nen Stream laufen ruckelt es da auch, auch mit einer Audio verzerrung. Sprich das ganze system scheint dann ein mal kurz zu hängen.
Würde sagen diese einbrüche kommen so alle 10-30 sekunden.

Anhänge

• gpuz.gif
    gpuz.gif
    32,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
@DingleDuck:
nein, sollte nicht so sein, die anzahl der genutzten lanes ändert sich nicht. in welchem slot steckt die karte? sollte aber nicht zu derartigen problemen führen.

temps von CPU etc passen?

DingleDuck schrieb:
Auch laut RTSS habe ich keinen Bottleneck oder sonstiges.
DingleDuck schrieb:
Ich versteh es halt nicht weil auch in den FPS Einbrüchen keine Hardware auf Volllast läuft.
irgendein "bottleneck" (scnr) hat man immer. bei der CPU muss laut anzeige nirgendwo auch nur ansatzweise was von 100% stehen damit die limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und woher kommt das? Bzw wie kann ich das beheben? Die GPU steckt im obersten, sprich ersten x16 Slot.
Ja die Temps von CPU und auch GPU passen.

Ja ok aber zumindest die Auslastung ist nicht ansatzweise bei 100%, sagen wir mal so.

Hatte jetzt auch mal ram, gpu und cpu in stresstests laufen und da hab ich auch nichts feststellen könnnen.
Mein bester Freund meinte es könnte einfach defekter RAM sein, der hatte nämlich ein ähnliches problem, auch ohne dass der ram probleme angezeigt hat, und nach dem Wechsel auf neuen war alles tutti..

@DingleDuck:
karte steckt nicht richtig im slot, dreck im slot, ggfs pins im sockel verbogen* wären mögliche ursachen die mir einfallen. steckt was im zweiten slot? auch dann muss der erste aber noch mit x8 laufen.

* bin mir nicht sicher ob da auch nur einzelne lanes ausfallen können.

was für "stresstests"? für den RAM mal Memtest86 verwenden.

ne CPU mit 12 threads kann ab 8,33% gesamtlast limitieren und dafür muss laut anzeige kein einzelner kern/thread bei 100% oder auch nur in der nähe davon sein.

Ja gut das müsste ich mal gucken ob ich da was sehe. Ne sonst ist nichts in den x16 slots.

Ja Memtest hatte ich vorhin mal gemacht, hatte aber bei 60% passed abgebrochen wegen zeit ^^
Da hatte er jedenfalls noch nichts angezeigt.
Ergänzung ()

Wie funktioniert das mit dem limitieren? Kannst du da etwas ausführlicher erklären?
Ergänzung ()

Ich bin jetzt grad mal bei CoD im Hauptmenü und jetzt zeigt er die GPU auch als x16 in GPU-Z an.

Zuletzt bearbeitet:
@DingleDuck:
solche tests sollte man schon komplett durchlaufen lassen.

nur weil die CPU x threads hat werden die nicht automatisch von jeder software genutzt, das muss die software explizit können. wenn software xy jetzt z.b. nur 4 threads nutzen kann lastet die ne CPU mit 12 threads insgesamt nur zu 33% aus und die CPU kann hier trotzdem nicht mehr leisten. da Windows die rechenarbeit ständig zwischen den einzelnen kernen hin- und herschiebt sieht man da auch oft keinen einzelnen thread bei 100%.

dass bei der CPU laut anzeige irgendwas bei 100% stehen muss damit sie limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor mehr als 15 jahren gestorben.

edit: interessant. dass sich die anzahl der genutzen lanes da dynamisch ändert war mir neu.

Ja den ram kann ich morgen nochmal testen wenn ich die zeit habe.
Ok aber das sollte ich ja eigentlich ausschließen können da es vor dem neu aufsetzen ja nicht bestand oder?

Ja vielleicht wurde es auch nur falsch angezeigt oÄ, keine Ahnung.

Diese Ruckler bestehen bei Spielen wohl deutlich stärker, gerade hatte ich auch einen drop auf ~60fps und das video hat auch geruckelt, hört sich dann kurzzeitig so an als würde der pc abstürzen und es gäbe einen fatal error oder sowas.

Bin echt am verzweifeln.

Habe auch mal eine vorige Version vom Grafiktreiber installiert und das hat ebenfalls nichts geändert.
Ich meine kurz bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe, gab es auch ein Windows Update.
Könnte es daran liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Also ich habe mal einige Treiber deinstalliert die laut msinfo Konflikte verursacht haben.
Die audio treiber (ausser soundkarte), die standard nvme treiber und noch ein paar.
Es schien jetzt stabil(er) zu laufen, das muss ich mir nochmal etwas intensiver angucken.
Was mich aber trotzdem gewundert hatte war eine nicht 100%ige auslastung der GPU.
An den Temperaturen kann es nicht gelegen haben, am Ram auch nicht.
Limitiert da eventuell die CPU? Aber einfach so von einem auf den anderen tag?
Oder kann es doch mit dem Win Update zusammenhängen?

Wenn die Grafikkarte zu 100% Ausgelastet ist ... hm Limitiert dann die CPU oder die GPU..

Also wenn ich bei 100% Leistung im "Laufen" vom Wasserträger überhohlt werde ... Limitiert mich dann der Wasserträger ?

Es kann sein das die Einstellungen im Spiel in dem Moment zu krass sind und z.b. der VRAM voll läuft.

Ist Geforce Expirience Installiert und übernimmt das z.b. die Qualitätseinstellungen wären so etwas auch möglich..

Aber die Grafikkarte war ja eben nicht auf 100%.
Trotz nicht vorhandenem FPS Limit.
Geforce experience wird nur für Treiber genutzt, alles andere ist deaktiviert.
Also irgendwas scheint ja die GPU zu limitieren, was es ist konnte ich selber anhand der Daten aus HWI nicht feststellen.

mach mal einen AS SSD Benchmark ... nicht dass das Alignment der SSD nicht passt ...

ansonsten bin ich auch Ratlos wie der Rest wenn es nicht an Temperaturen ... einer HDD die hoch und runter fährt ... oder am SMART Werten der Festplatten auszumachen ist.

Ach mach mal über Crystal Disk Info die SMART Werte noch dazu.

Alignment der SSD? Kannst du das ein mal erläutern?

werde ich am Montag direkt mal ausprobieren und dann geb ich Rückmeldung.

Die Performance eines Speichermediums hat nichts mit der Performance eines Spieles zu tun, abgesehen von den designierten Ladezeiten.
Es ist seit jeher so, dass blockierende I/O nicht in Hauptthreads stattfindet.

Na du scheinst dich perfekt Auszukennen ....

Nachladeruckler wegen SATA CRC Fehler kennst du nicht...?

Nachladeruckler weil die HDD zu lahm ist auch nicht ?
Nachladeruckler weil die HDD schlafen war auch nicht ? ( nicht das Problem hier wenn die HDD wirklich nicht mehr genutzt wird )

Die gibt es nicht bei Diablo 3 ....
Die gibt es nicht bei Assassins Creed Origin ....
Die gibt es nirgends ...

Gratulation du hast die perfekte PC Umgebung erfunden.

Die Realität schaut leider anders aus.

Performance != Defekt.

CRC Fehler ziehen entsprechende OS-Ereignisse nach sich, die zu Performance-Problemen führen.

Was du als Nachladeruckler bei Spielen beschreibst, müsstest du entsprechend dokumentiert aufführen. Das kann alles sein.
Der TE redet hier übrigens von Warthunder und CoD.
Aber ich danke für den freundlichen Umgang, wie immer.

Und wie hilft diese andere Definition dem TE jetzt weiter?
Und inwiefern ist es ursächlich für sein Problem?
Weil ein Alignmentfehler wäre ja ein "Performanceproblem" nach meiner Definition und nicht für sein Problem verantwortlich.
Per PN übrigens gerne Belege, dass es bei Diablo 3 und Assassins Creed aufgrund von Storage-IO zu Nachladerucklern kommt. Dazu muss jemand einen Debugger anhängen und Zugriffe auf dem Hauptthread erkennen und/oder verschwendete Zyklen für Joins.
Meine Aussagen beziehen sich auf funktionierende Speichermedien und deren Wirkung in Spielen zur Laufzeit. Damit das verständlich ist.

Zurück
Oben