Fps Einbrüche trotz guter Hardware

Malvorion

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem (Mitte Dezember letztes Jahr) einen neuen PC gekauft, allerdings habe ich ein paar Probleme mit ihm... Undzwar habe ich bei fast allen Spielen nach einiger Zeit Massive FPS-Einbrüche für wenige Sekunden. Egal welches Spiel Ob Dragon Age Origins, League of Legends, Starcraft II, Skyrim oder Battlefield 3. Auch ein runter setzten der Grafik hatte kein, bzw. kaum ein besseres Ergebniss geliefert
Ich habe Windows 7 Professional 64 Bit.
Ich habe folgenden Pc: http://www.one.de/shop/one-computer-...ab=2#mainboard

Hier nochmal mein System :
-AMD FX-Series FX-8350 Prozessor
-8192 MB DDR3 Speicher
-1000 GB SATA III 7.200upm
-ASRock 970 Pro3 R2.0 (Chipsatz: AMD 970/ATX) mit AMD zertifiziertem Kühler
-650 Watt Corsair VS650 80+
-3072 MB AMD Radeon R9 280X
-des weiteren 2 Kühler die im Raidmax Blackstorm Midi-Tower Gehäuse waren

P.s.: Auf Goggle und mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden...

Vielen Dank für die Hilfe schonmal,

Mfg

Willkommen im Forum!

Hast du den Sammler: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
durchgelesen und abgearbeitet?

Wahrscheinlich sind es die Spannungswandler deines Boards. Bei den FX wird laut Hersteller ein Top-Blow Kühler empfohlen ("* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design". Der Boxed den du wohl drauf haben wirst hat nicht genügend Durchmesser um die Spannungswandler zu aktiv kühlen. Ohne Kühlung werden die zu heiß und die CPU taktet herunter; dadurch ruckeln deine Spiele.

Du kannst das ganze mal mit geöffnetem Gehäuse überprüfen in dem du einen Ventilator auf die Spannungswandler pusten lässt. Wenn es dann läuft hatte ich recht.

Möglichkeiten für dich:
- Untervolten (Da du ein Laie zu sein scheinst würde ich das nicht unbedingt empfehlen)
- Einen neuen CPU-Kühler im Top-Blow Design kaufen (Empfehlung von mir)
- Den Ventilator da stehen lassen

Persönlich empfehle ich ganz klar den neuen Kühler. Der wird nebenbei auch noch deutlich leiser als der Boxed sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werden die ungekühlten Spawas auf dem Board sein. Kann man auch schön auf dem Bild hier sehen, sind ca. 180 Watt Peak die da drüber jagen, werden die nicht gekühlt, laufen die Spawas heiß und das Board taktet die CPU runter.

970%20Pro3%20R2.0(L1).jpg

Würde den AMD Turbo Boost im Bios mal deaktiveren, vielleicht gehts ohne den Boost, der in spielen eh kaum was an Performance bringt.

Windows wechselt öfters den Desktophintergrund, und wenn diese Funktion eingeschaltet is, ruckelt es ab und zu bei Spielen.

Wow, vielen Dank für die schnelle und zahlreichen Antworten :) ALso hab ich es jetzt richtig verstanden, dass die CPU mehr gekühlt werden muss? Ich habe mich eh schon gewundert, dass der Kühler nicht direkt da drauf zeigt....IMG-20150219-WA0008.jpg Sorry für die schlechte Qualität:rolleyes:

Nicht die CPU muss mehr gekühlt werden, sondern die Spannungswandler des Mainboards.
Wie Thanok angedeutet hat, versuch zunächst der CPU weniger Spannung zu geben. Wenn sie mit 0,1V weniger stabil läuft, bringt das eine Menge. Wenn noch mehr nach unten geht, umso besser... :)

Also ich habe den Turbo Booster mal ausgemacht und bis jetzt scheint es zu funktionieren, vielen, vielen Dank!!!:):):)

Demnächst schaue ich dann noch nach einem neuen Kühler...

Hier noch eine Kühlerempfehlung, die nicht ganz so groß ist und gut kühlt:

be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1

Keinen Thermalright kaufen, deren Bodenplatte für die Intel-CPU konvex geschliffen und liegt bei AMD nicht flächendeckend auf. Dadurch wird das Potential des guten Kühlers verschenkt.

Zurück
Oben