FPS Einbrüche

Fade2007

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin am Verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe. Und zwar hab ich schon länger bei Spielen starke FPS Einbrüche. Bei CSS zum Beispiel ist dass von 280FPS auf 15FPS für paar Sekunden und geht dann wieder schlagartig hoch auf 280FPS. Der Fehler tritt nicht immer auf und egal bei welchem Spiel. (CSS,BF3,SimCity 5, Sleeping Dogs)
Seit letzter Zeit häufen sicher leider diese Einbrüche.

Was ich schon gemacht habe:

- Grafiktreiber auf neusten Stand gebracht
- Virenscanner durchlaufen lassen, Virenscanner ausgeschlatet
- Defragmentiert
- Neue Festplatte
- Betriebsystem neuinstalliert
- Andere Grafikkarte getestet
- CPU & GPU Temp. siehe Bilder

Mein System:

Prozessor AMD FX 8150
Mainboard ASRock 970 Extreme 3
Arbeitsspeicher Corsair 2x 4 GBytes DDR3 Channel Dual
Grafikkarte Nvidia geForce GTX 550 Ti
LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W
Betriebssystem Windows 7 Prof. 64 Bit

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.... Bin für jeden Tipp dankbar

CoreTemp-Scr.pngGPU.gif

PS: Die Bilder sind bei Sleeping Dogs nach ca. 2 Std Spielzeit erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screen ist die GPU 77°C heißt, das ist schon sehr warm, der Takt ist auf Idle, wahrscheinlich sind die 77°C zu heißt und die GPU taktet sich kurzzeitig runter, das würde die 15fps gut erklären.
Wurde der Screen direkt nach dem Frameeinbruch gemacht? Das würde die Annahme bestätigen.
CPU Temps passen.
Nur 41% Lüfter sind bei 77°C wohl zu langsam.
Erstellte in Afterburner eine neue Lüfterkurve, die in etwa bei 50°C auf 50°C dreht, bei 70°C auf 80% und bei 80°C auf 100%. Passe sie bei Bedarf an, wenn die Temps immer noch zu hoch sind.

http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides/lueftersteuerung?q=index.php/guides/lueftersteuerung

schön alle 4 Seiten lesen

Zuletzt bearbeitet:
HI,

die 77Grad sind MaxTemp. also bei Belastung paar Minuten vorher. Könnte aber sein das sie wirklich zu warm wird. Kannst ja mal mit offener Seitenwand testen.

Wieviel Watt hat dein Netzteil vll. hat das auch Spannungseinbrüche so das die Grafikkarte kurze Zeit nicht richtig versorgt wird. 6Pin Stromanschluss ist denke ich mal angeschlossen. Oder hat die 550 keinen ?

Dauert es ein bisschen mit den Einbrüchen oder sind die nach paar Minuten schon da ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde bei EVGA Precision oder MSI Afterburner OSD aktivieren. Damit kannst du die Temperatur der Graka direkt ablesen.

Evt. kann aber auch irgendwo im Rechner ein Kabel locker sein oder sich Staub zwischen die Lamellen gesetzt haben.

schrecklich , jetzt ist für euch schon 75+ heiss :eek:
da bin ich doch froh das meine 4850 die 100grad knackt :)
.
und meine 2. karte (560) läuft auch bei 95 grad und hat keine Probleme
wenn eie gpu zu heiss wird taktet die meist nicht runter, sondern das System schaltet sich ab.
bis zur 500er serie

Zuletzt bearbeitet:
also 77 grad sind nix, ab 95 - 100 grad sollte mann sich gedanken machen.

@GTX 550 Ti - das ist keine besonders gute gamerkarte, bei bf3 ist sie schon stark an der grenze des guten ;)

psy187 schrieb:
HI,

die 77Grad sind MaxTemp. also bei Belastung paar Minuten vorher. Könnte aber sein das sie wirklich zu warm wird. Kannst ja mal mit offener Seitenwand testen.

Wieviel Watt hat dein Netzteil vll. hat das auch Spannungseinbrüche so das die Grafikkarte kurze Zeit nicht richtig versorgt wird. 6Pin Stromanschluss ist denke ich mal angeschlossen. Oder hat die 550 keinen ?

Dauert es ein bisschen mit den Einbrüchen oder sind die nach paar Minuten schon da ?

- Sorry vergessen zu Sagen, die Temp. die ich oben angegeben habe sind mit links geöffneter Seitenwand.
- Den Stromanschluss habe ich auch angeschlossen, hatte auch mal ne 560er zum Testen dran, leider das gleiche.
- Entstauben tue ich meinen Rechner 1x im Monat mit Staubsauger und Pinsel
- Lockeres Kabel hat ich auch nicht gesehen
- Die 77° sind die Max. Temp. die in 2 Stunden Sleeping Dogs waren,Screen direkt nach Beendigung des Games gemacht
- zZ kommen die FPS Einbrüche schon nach 2 Min. spielen und kommen in unregelmäßigen Zeitabständen vor

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ehrlich gesagt nich wie wahrscheinlich das ist, aber du könntest mal den RAM mit Memtest durchtesten. Anleitungen dazu gibts im Internet zu hauf.

Mfg Chesus

Im Fenstermodus spielen und daneben den Taskmanager. Oder, wenn die Möglichkeit besteht, 2. Bildschirm oder Fernseher anschließen, erweiterter Desktop und darauf dann den Taskmanager. Des Weiteren im Eventlog nach Warnungen usw. suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du braucht folgendes für die Analyse:

FRAPS muss vor HWINFO gstartet werden, dann werden auch die "wirklichen FPS" korrekt geloggt.

Damit kannst du dann genau analysieren wo das Problem liegt:
  • GPU vs. CPU Auslastung
  • ob CPU gebremst wird (Throttling)
  • Temperaturen
  • usw.
Viel Spass bei der Suche ...

PropHunt schrieb:
Im Fenstermodus spielen und daneben den Taskmanager. Oder, wenn die Möglichkeit besteht, 2. Bildschirm oder Fernseher anschließen, erweiterter Desktop und darauf dann den Taskmanager. Des Weiteren im Eventlog nach Warnungen usw. suchen.
Eh suboptimal, da durch die zusätzliche Grafikbelastung durch den 2. Bildschirm das Ergebnis verfälscht wird. Lieber mir Afterburner bzw. HWinfo ein OSD einblenden.

ich vermute eher ein "runtertakten"... entweder wird irgendwas im pc heiss (ausser gpu und cpu gibt es ein paar chips, die sehr empfindlich reagieren) und der takt/multi wird runtergedreht...
oder du übertaktest mit einem der unsäglichen tuning/optimier-müll-tools....

chrigu schrieb:
ich vermute eher ein "runtertakten"... entweder wird irgendwas im pc heiss (ausser gpu und cpu gibt es ein paar chips, die sehr empfindlich reagieren) und der takt/multi wird runtergedreht...
oder du übertaktest mit einem der unsäglichen tuning/optimier-müll-tools....

Also ein Tuning oder Optimierungstool habe ich schon lange nicht mehr laufen... Habe davon sehr viele schlechte Sachen gehört, und selbst hab ich auch nichts getaktet oder sonstiges.
Ergänzung ()

TomWoB schrieb:
Du braucht folgendes für die Analyse:

FRAPS muss vor HWINFO gstartet werden, dann werden auch die "wirklichen FPS" korrekt geloggt.

Damit kannst du dann genau analysieren wo das Problem liegt:
  • GPU vs. CPU Auslastung
  • ob CPU gebremst wird (Throttling)
  • Temperaturen
  • usw.
Viel Spass bei der Suche ...

Also habe mir jetzt die drei Tools runtergeladen und installiert. Was ist nun mein nächster Schritt bzw. was soll ich machen ? Habe ebend das Game gestartet, da hatte ich auf meiner G15 eine Art Lebenslinie und da neben stand die FPS Zahl. Nach kurzer Zeit kamen dann wieder die FPS Einbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
77°C für ne GPU ist doch nichts, kühl ist es zwar auch nicht, aber ich sehe hier keinen Handlungsbedarf und mich würde es auch wundern, wenn hier schon Schutzmaßnahmen eingreifen. Hier gibt's auch Leute die wirklich glauben, dass 60+°C für ne CPU (Last) zu viel sind... Die haben dann aber wahrscheinlich auch Eisbären als Nachbarn.

Mach doch nochmal ein Screenshot von GPU-Z direkt nachdem deine FPS einbrechen. (Natürlich im Hintergrund mitlaufen lassen)

Fest steht, dass die FPS-Einbrüche kommen, da sich die Graka auf Idle Takt untertakten.
Ein üblicher Grund dafür ist eine zu hohe Temperatur, aber klar, 77°C sind keine Temp., bei der das normalerweise passiert.
Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die Spannung einen Ticken zu niedrig ist, aber dann würde das nicht erst nach 2h passieren.

promashup schrieb:
Fest steht, dass die FPS-Einbrüche kommen, da sich die Graka auf Idle Takt untertakten[...]

Woran erkennst du das? Laut GPU-Z läuft die Graka im idle, weil sie eben nichts mehr zu tun hat (0% Load), das sieht man auch schön im Verlauf.

Was man allerdings sehen kann ist, dass die GPU Load kurz einknickt. Am Takt ändert sich allerdings nichts. (Da wurde wohl das Spiel geschlossen)

Nene das passt schon, er musste ja auf den Desktop zurück um den Screenshot zu machen, also Spiel minimieren oder ganz schließen = GPU Last weg, es sei denn es läuft im Fenstermodus.

Wie gesagt das Einzige was mir komisch vorkommt ist dieser Einbruch der GPU Load (und Memory Load), die Taktraten bleiben allerdings stabil. Ich würde einfach nochmal GPU-Z laufen lassen und nachdem FPS Einbruch (vllt so 10 Sekunden später) nochmal nen GPU-Z Screenshot machen und hier hochladen.

Sollte die GPU Load bei den Einbrüchen wirklich drastisch sinken, könnte es an der CPU liegen. Womöglich schießt die CPU Auslastung auf 100% (da liegt dann das Problem) und kann dadurch die GPU nicht mehr füttern. (oder zumindest einzelne Kerne sind komplett ausgelastet)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fade2007,

hier eine Kurzanleitung wie du mittels LogViewer die Sache in Ruhe analysieren kannst:

• Starte FRAPS
  • Starte HWINFO
  • HWINFO: starte Logging (Sensors -> Logging Start), kannst ja mal alles aktivieren
  • Spiele jetzt ein Spiel ... (ein paar Minuten, bis Problem auftritt)
  • Kontrolliere ob in einer deiner Ecken der aktuelle FPS Wert angezeigt wird (wenn ja, FRAPS läuft korrekt)
  • Beende Spiel
  • Optional: stoppe Logging in HWINFO
  • Starte GenericLogViewer
  • Öffne die HWINFO-Logdatei
  • Wähle jetzt im "DropDown-Menü" die Kategorie "Frames per Second [FPS]" aus (ist wahrscheinlich die letzte)
  • Erhöhe jetzt "Number of Diagrams" auf mindestens 2, da "oben" immer FPS als Vergleich stehen bleiben soll
  • Klicke dich jetzt im zweiten Diagramm durch die anderen Kategorien (beachte Stellen wo FPS am kleinsten ist)
  • Interessant sind vor allem die "%" Kategorien: CPU/GPU load, GPU Memory Usage, ... (geht was gegen 100 -> AHA)
  • Natürlich auch die Temperaturen kontrollieren (glaube ich aber eher nicht)
  • ... und wichtig: "Core x Thermal Throttling", Wert 0 bedeutet nein, Wert 1 bedeutet JA !
Mit ein wenig Geduld und gutem Gespür wirst du das Problem sicher entdecken, viel Glück !

P.S.: vielleicht lädst du die Log-Datei ja hier hoch, dann können andere Forumsmitglieder auch einen Blick drauf werden (mich eingeschlossen)

promashup schrieb:
Eh suboptimal, da durch die zusätzliche Grafikbelastung durch den 2. Bildschirm das Ergebnis verfälscht wird. Lieber mir Afterburner bzw. HWinfo ein OSD einblenden.

Bist auch noch nicht aus dem Jahre 1999 aufgewacht oder?

promashup schrieb:
Fest steht, dass die FPS-Einbrüche kommen, da sich die Graka auf Idle Takt untertakten.[...]

Öh ja.
Du konntest schon beim ersten Versuch die Diagramme nicht richtig lesen, also höre bitte auf von der Problemlösung abzulenken und/oder den Threadersteller unnötig zu beunruhigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben