Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FPS Einbrüche
- Ersteller Fade2007
- Erstellt am
7950.
Wird wohl nicht die 15 Jahre alte Version sein, die wird vom neusten Catalyst und GPU-Z nicht unterstützt, um mal den Takt entgegen meines Verstandes zu überprüfen...
Und bitte poste erst wieder, wenn du was vernünftiges entgegen zu bringen hast. Das hier ist unnötig und hält nur das Thema auf. Auch gerne per PN (Antwort nicht garantiert).
Wird wohl nicht die 15 Jahre alte Version sein, die wird vom neusten Catalyst und GPU-Z nicht unterstützt, um mal den Takt entgegen meines Verstandes zu überprüfen...
Und bitte poste erst wieder, wenn du was vernünftiges entgegen zu bringen hast. Das hier ist unnötig und hält nur das Thema auf. Auch gerne per PN (Antwort nicht garantiert).
Lay-C schrieb:Nene das passt schon, er musste ja auf den Desktop zurück um den Screenshot zu machen, also Spiel minimieren oder ganz schließen = GPU Last weg, es sei denn es läuft im Fenstermodus.
Wie gesagt das Einzige was mir komisch vorkommt ist dieser Einbruch der GPU Load (und Memory Load), die Taktraten bleiben allerdings stabil. Ich würde einfach nochmal GPU-Z laufen lassen und nachdem FPS Einbruch (vllt so 10 Sekunden später) nochmal nen GPU-Z Screenshot machen und hier hochladen.
Sollte die GPU Load bei den Einbrüchen wirklich drastisch sinken, könnte es an der CPU liegen. Womöglich schießt die CPU Auslastung auf 100% (da liegt dann das Problem) und kann dadurch die GPU nicht mehr füttern. (oder zumindest einzelne Kerne sind komplett ausgelastet)
So hier nochmal ein Screen nach 10 Sek. FPS-Einbruch.
PS: Irgendwer hat geschrieben dass es nach 2 Stunden erst auftritt... Ich meinte damit das ich so 2 Stunden gespielt hatte und das der Screen nur davon war... Die FPS-Einbrüche habe ich inzwischen jedes mal beim Zocken.

Problem liegt anscheinend nicht bei der Grafikkarte. Würde jetzt auch die CPU mal überwachen, du könntest allerdings jetzt schon mal schauen ob du im Taskmanager einen Prozess findest der CPU Leistung benötigt. Wäre ja sehr seltsam würde dies nur beim Spielen passieren, womöglich merkst du es unter Windows nur nicht.
Lay-C schrieb:Problem liegt anscheinend nicht bei der Grafikkarte. Würde jetzt auch die CPU mal überwachen, du könntest allerdings jetzt schon mal schauen ob du im Taskmanager einen Prozess findest der CPU Leistung benötigt. Wäre ja sehr seltsam würde dies nur beim Spielen passieren, womöglich merkst du es unter Windows nur nicht.
Hab das mal gemacht und ein Screen gemacht Also ich seh da nicht viel CPU-Auslastung, aber lieber zur Sicherheit ein Screen. Ich glaube ich habe manchmal auf dem Desktop auch kleine Aussetzer.

@TomWoB Habe das mit dem LOG ehrlich gesagt nicht so hinbekommen
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz sicher zu gehen müsste man halt wirklich mal die CPU beim Spielen überwachen, der einfachste Weg wäre mit MSI Afterburner OSD + HWinfo64. Könnte später dazu mal eine Anleitung posten wenn du es nicht hinbekommen solltest.
Alternativ könntest du aber erst mal alle Programme die du nicht benötigst einfach schließen, auch mal im Autostart Ordner nachschauen (unter Startmenü -> Alle Programme -> Autostart) was da so alles drin ist. Wie sieht es eigentlich im Infobereich in der Taskleiste aus (neben der Uhr), sind da viele Programme?
Ich denke da läuft einfach zu viel im Hintergrund mit was dir Leistung nimmt. Was hattest du dann alles offen als du den Screenshot gemacht hast? Denn 71 Prozesse finde ich doch ein bisschen viel.
Eine Antiviren Software hast du aber?
Alternativ könntest du aber erst mal alle Programme die du nicht benötigst einfach schließen, auch mal im Autostart Ordner nachschauen (unter Startmenü -> Alle Programme -> Autostart) was da so alles drin ist. Wie sieht es eigentlich im Infobereich in der Taskleiste aus (neben der Uhr), sind da viele Programme?
Ich denke da läuft einfach zu viel im Hintergrund mit was dir Leistung nimmt. Was hattest du dann alles offen als du den Screenshot gemacht hast? Denn 71 Prozesse finde ich doch ein bisschen viel.
Eine Antiviren Software hast du aber?
@ Lay-C
Ja habe ein aktuelles Antivir installiert, wird auch ständig aktualisiert. In dem Autostart den du gesagt hast, habe ich 2 Sachen drin. Normalerweise habe ich ca ~65 Prozesse. Viele durch Logitech,Wlan Drucker,Apple,Steam,Origin,Antivir,etc. Wenn da aber dein Verdacht liegt
kann ich auch gerne mal ein Screen von meinen Prozessen machen. PS: Nach Neuinstallation von Windows trat das Problem aber auch schon auf.
@TomWoB
Habe es jetzt mal so versucht zu machen, wie du es mir erklärt hast.
Ich lade mal den Screen hoch und die Logdatei.

http://www.file-upload.net/download-8100101/Diagramm.CSV.html
Ja habe ein aktuelles Antivir installiert, wird auch ständig aktualisiert. In dem Autostart den du gesagt hast, habe ich 2 Sachen drin. Normalerweise habe ich ca ~65 Prozesse. Viele durch Logitech,Wlan Drucker,Apple,Steam,Origin,Antivir,etc. Wenn da aber dein Verdacht liegt
kann ich auch gerne mal ein Screen von meinen Prozessen machen. PS: Nach Neuinstallation von Windows trat das Problem aber auch schon auf.
@TomWoB
Habe es jetzt mal so versucht zu machen, wie du es mir erklärt hast.
Ich lade mal den Screen hoch und die Logdatei.

http://www.file-upload.net/download-8100101/Diagramm.CSV.html
Also Fade2007, hier eine Kurzableitung wie das Logging bei HWINFO mit FRAPS eingestellt wird:
FRAPS
FRAPS starten und da musst du gar nichts groß einstellen, vielleicht folgende Einstellung überprüfen:

HWINFO
HWINFO starten und auf MainWindow "Sensor" Button anklicken:

Dann "Configure Sensors" Button anklicken:

Unter dem "General" Tab kannst du jetzt das Logging-Interval einstellen, würde 1000ms (also 1 Sekunde) empfehlen:

Jetzt kommt das Entscheidende: unter "Layout" Tab kannst du alle Sensoren aktivieren/deaktivieren welche geloggt werden sollen ("Zeile für Zeile"). Wenn Sensor geloggt werden soll muss unter "Monitoring" das Häkchen gesetzt sein !

Dann wieder zurück zum SensorWindow und Logging starten:

Dateinamen eingeben (".CSV" wird automatsich angehängt) und HWINFO einfach jetzt "so laufen lassen" ...
Jetzt kannst du deine Spiele spielen und danach dann mit meinem "GenericLogViewer" die Log-Datei auswerten!
Wichtig: FRAPS muss vor HWINFO gestartet werden !
Toll ... hat ja doch geklappt ... hätte ich mir meine Anleitung (zeitgleich, s.u.) sparen können, wobei ist sicher auch hilfreich für Andere.
@Fade2007:
entscheidend ist natürlich noch die Info wann du mit Gamen angefangen, bzw. aufgehört hast !
Ist der FPS Einbruch nach 4:50 "den Einbruch den du gemeint hast" oder hast du genau dann "aufgehört mit Gamen"? Ich vermute mal aufgehört mit Gamen, da genau zu dem Zeitpunkt auch der GPU-Load drastisch zurück geht (sowie viele Spannungen).
Ich vermute mal "echtes Gamen" war zwischen 1:00 und 4:50, FPS immer 50-70 was ein sehr guter Wert ist! Von daher ist kein Abnormalität zu erkennen, aber vielleicht ist ja auch meine Annahme falsch ...
Wenn du kannst, ist es am besten beim "Logging Start" in HWINFO eine Stoppuhr zu starten um sich dann Notizen machen zu welchem Zeitpunkt "beim Gamen was Spezielles passiert" und vor allem wann du mit Gamen aufgehört hast.
FRAPS
FRAPS starten und da musst du gar nichts groß einstellen, vielleicht folgende Einstellung überprüfen:

HWINFO
HWINFO starten und auf MainWindow "Sensor" Button anklicken:

Dann "Configure Sensors" Button anklicken:

Unter dem "General" Tab kannst du jetzt das Logging-Interval einstellen, würde 1000ms (also 1 Sekunde) empfehlen:

Jetzt kommt das Entscheidende: unter "Layout" Tab kannst du alle Sensoren aktivieren/deaktivieren welche geloggt werden sollen ("Zeile für Zeile"). Wenn Sensor geloggt werden soll muss unter "Monitoring" das Häkchen gesetzt sein !

Dann wieder zurück zum SensorWindow und Logging starten:

Dateinamen eingeben (".CSV" wird automatsich angehängt) und HWINFO einfach jetzt "so laufen lassen" ...
Jetzt kannst du deine Spiele spielen und danach dann mit meinem "GenericLogViewer" die Log-Datei auswerten!
Wichtig: FRAPS muss vor HWINFO gestartet werden !
Ergänzung ()
Toll ... hat ja doch geklappt ... hätte ich mir meine Anleitung (zeitgleich, s.u.) sparen können, wobei ist sicher auch hilfreich für Andere.
Ergänzung ()
@Fade2007:
entscheidend ist natürlich noch die Info wann du mit Gamen angefangen, bzw. aufgehört hast !
Ist der FPS Einbruch nach 4:50 "den Einbruch den du gemeint hast" oder hast du genau dann "aufgehört mit Gamen"? Ich vermute mal aufgehört mit Gamen, da genau zu dem Zeitpunkt auch der GPU-Load drastisch zurück geht (sowie viele Spannungen).
Ich vermute mal "echtes Gamen" war zwischen 1:00 und 4:50, FPS immer 50-70 was ein sehr guter Wert ist! Von daher ist kein Abnormalität zu erkennen, aber vielleicht ist ja auch meine Annahme falsch ...
Wenn du kannst, ist es am besten beim "Logging Start" in HWINFO eine Stoppuhr zu starten um sich dann Notizen machen zu welchem Zeitpunkt "beim Gamen was Spezielles passiert" und vor allem wann du mit Gamen aufgehört hast.
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel sieht man hier nicht, sind ja auch keine drastischen FPS drops zu erkennen, nur ganz leicht wenn die CPU Auslastung auf 100% steigt. Diesmal hast du kein ruckeln gemerkt, oder?
Jetzt müsste man halt nur noch wissen wodurch diese hohe CPU Auslastung zu Stande kommt, da wäre jetzt der Prozess entscheidend. Vielleicht ist aber doch wirklich einfach das Spiel zu viel für die CPU.
Was man auch noch machen könnte mal den Energiesparplan (Systemsteuerung -> Energieoptionen) auf Höchstleistung stellen (zum Testen) und Cool n Quiet (gibt's das bei den Prozessoren noch?) im BIOS auch mal deaktivieren und auch mal die Taktraten überwachen.
Jetzt müsste man halt nur noch wissen wodurch diese hohe CPU Auslastung zu Stande kommt, da wäre jetzt der Prozess entscheidend. Vielleicht ist aber doch wirklich einfach das Spiel zu viel für die CPU.
Was man auch noch machen könnte mal den Energiesparplan (Systemsteuerung -> Energieoptionen) auf Höchstleistung stellen (zum Testen) und Cool n Quiet (gibt's das bei den Prozessoren noch?) im BIOS auch mal deaktivieren und auch mal die Taktraten überwachen.
Lay-C schrieb:Sehr viel sieht man hier nicht, sind ja auch keine drastischen FPS drops zu erkennen, nur ganz leicht wenn die CPU Auslastung auf 100% steigt. Diesmal hast du kein ruckeln gemerkt, oder?
Also da hatte ich FPS-Einbrüche von 60 auf 10 FPS.... Sehe das schon als starke FPS-Einbrüche und es hat sehr stark geruckelt.
Ich glaube nicht dass die Spiele zu viel für meine CPU sind, ich spiele nicht Ansatzweise auf High Settings.
Meine Games mal in Auflistung, und in ALLEN habe ich die Einbrüche:
- SimCity 5
- Counter-Strike : Source
- Sleeping Dogs
- World of Tanks
- Battlefield 3
- Flughafen Feuerwehr Simulator 2013
Den Engergiesparmodus hab ich mal auf High gestellt, aber leider keine Besserung...
Ich weiss nicht ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl wenn ich die Einbrüche habe, wird
mein CPU-Lüfter laut, aber vlt. ist mir das vorher nicht aufgefallen weil ich nun die Seitenwände auf
habe.
@TomWoB
Werde das entweder nachher oder spätestens morgen wiedeholen und dann posten.
PropHunt schrieb:So, nachdem ich mir das Rumgerate 2 Tage lang genüßlich angesehen habe, weise ich nochmals auf die Windows Event Logs hin.
Alles klar kannst du mir sagen wo ich die Log finde bzw. auf was ich da achten muss ?
So Arbeitsspeicher erstmal auf Dual umgesteckt, danke für den Tipp.
Irgendwer hatte micht wegen meinem Netzteil gefragt : LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W
Ergänzung ()
@PropHunt Meinst du das ?

Ergänzung ()

Einige Leute haben mir privat geschrieben das es wohl das Netzteil ist. Mir wurden
auch Test gezeigt, wo die ganz schlecht abgeschnitten haben.
Könnt ihr mir ein gutes Netzteil empfehlen ? Laustärke ist mir nicht ganz so wichtig!

So wie von dir angefordert @TomWoB
00:10 Spiel gestartet
00:40 im Spiel
04:07 erster Ruckler
04:56 zweiter Ruckler
05:55 dritter Ruckler
06:30 Spiel beendet
So nun zu @PropHunt

Hoffe hab es so gemacht wie ihr es haben wolltet
auch Test gezeigt, wo die ganz schlecht abgeschnitten haben.
Könnt ihr mir ein gutes Netzteil empfehlen ? Laustärke ist mir nicht ganz so wichtig!
Ergänzung ()

So wie von dir angefordert @TomWoB
00:10 Spiel gestartet
00:40 im Spiel
04:07 erster Ruckler
04:56 zweiter Ruckler
05:55 dritter Ruckler
06:30 Spiel beendet
So nun zu @PropHunt

Hoffe hab es so gemacht wie ihr es haben wolltet
Schon irgendwie interessant:

- beim ersten FPS-Einbruch geht "Vcore" von 1.5V runter auf 0.95V
- daher gehen dann alle Cores von 3900 MHz runter auf 1400 Mhz
- scheint nicht unbedingt ein Temperatur-Problem von CPU zu sein, da zweiter FPS-Einbruch schon bei einer niederen CPU-Temperatur eintritt als der erste FPS-Einbruch
- scheint kein GPU-Problem zu sein, dessen Werte sind immer auf Maximum (V, MHz)