FPS Gegner besser erkennen

TieTie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
36
Guten Tag Computerbase Mitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich der Auflösung und Größen von Monitoren.
Ich habe letztens auf einen WQHD Monitor 27" gespielt und ich fand das alles irgendwie "klein" Klar war es sehr scharf, aber irgendwie klein.

Aktuell spiele ich auf einen 24" Monitor 60Hz, altes Teil.

Ein Neukauf steht also langsam an.

Entweder einen 24,5" FullHD G-Sync / Freesync

oder halt einen 27" oder 32" WQHD G-Sync / Freesync.

Bei dem 31,5 bzw 32" Monitor sind die PPI angelehnt an der Dichte von FULLHD Panel vom 24,5"


Meine Frage wie es euch geht beim Daddeln.

Seht ihr die Gegner "besser" wenn ein 32" WQHD genutzt wird zu einem 27" WQHD?

Ich habe eine 2070 super und hoffe, dass die ausreichend ist um WQHD zu befeuern auf rund 100Hz?

Gezockt wird SuperPeople, PubG, Hell let Loose (wobei das echt schon grenzwertig läuft auf FULLHD) und Strategiespiele.

Es wäre schön, wenn ihr eure "Gamingerfahrungen" mitteilen würdet.

Vielen Dank und einen sonnigen Tag.
 
Ein 32" WQHD Panel hat logischerweise größere Pixel als ein 27" WQHD Panel. Ein Objekt mit fest definitierter Pixelanzahl wird also größer dargestellt.
Ergänzung ()

TieTie schrieb:
100 Hz, das ist kein Problem. Aber ob auch mit 100 FPS kommt ganz auf Spiel und Einstellungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Baal Netbeck und madmax2010
Vielen Dank für eure Antworten.
Welche Monitorgröße nutzt Ihr denn und für welche Spiele?

Ich habe die Befürchtung das halt durch die hohe Auflösung bei 27" einiges nicht erkannt wird..... vor allem bei PubG durch die Farben und Entfernungen. Oder liege ich da komplett falsch?

Zur Grafikkarte und den FPS, oder meint ihr, es macht eher Sinn noch mal in einen 24,5" FullHD zu investieren, bis eine neue Grafikkarte gekauft werden kann?

Aktuell halt "schweinepreise".... :(
 
wirds dann aber nicht wieder "pixelig"? und man muss Anti Aliasing etc. wieder aufdrehen -> mehr Performance notwendig? Oder hab ich einen Denkfehler?

Hab Eizo Foris FS 2434 und schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen mit mehr Zoll und einer höheren Auflösung zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TieTie schrieb:
Ich habe eine 2070 super und hoffe, dass die ausreichend ist um WQHD zu befeuern auf rund 100Hz?
100Hz kann auch ne 1030.

die karte beherrscht DSR, damit kannst du bei games die du bereits besitzt jetzt schon rausfinden wie viele fps die in WQHD bei deinen wunschsettings stemmt.
 
TieTie schrieb:
Hell let Loose (wobei das echt schon grenzwertig läuft auf FULLHD)
1. Stell in den Grafikoptionen windowed borderless ein
2. Trag bei Steam in den Spielstartoptionen folgendes ein:
-USEALLAVAILABLECORES -DX12
3. mehr fps genießen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und TieTie
Deathangel008 schrieb:
die karte beherrscht DSR,

und wird zum Herausfinden gar nicht benötigt ..

er muss nur eine Benutzerdefinierte Auflösung einstellen und dann die Grafik Ingame anpassen ... so kann er die wirklichen FPS erhalten.

Der Monitor Skaliert dann normal das Bild auf die eigene Auflösung runter.
 
TieTie schrieb:
Oder liege ich da komplett falsch?
Das musst du dann tatsächlich deinen Augenarzt mal fragen, das ist in dem Falle ganz persönlich. ;) Grundsätzlich kannst du ja im Einzelfall auch einen WQHD Monitor auf 1080p runterstellen. Dann wird alles entsprechend größer.
 
Ich spiele WQHD auf 32" bin aber auch etwas kurzsichtig. Finde es schon geil auch die Immersion wenn man näher dran ist. Würde ich aber noch mehr Skillbasiert spielen wäre es eher ein 27". Da man da einfach mehr Überblick über das gesamte Bild hat. Sehen tut man die Pixel auf beiden. Sind trotz Größe trotzdem vorhanden/zu sehen.
 
Für FPS kauft man keine WQHD Monitore.
FHD und Hz zählt. Kann dann auch ein TN Panel sein, wenn hell genug.
Je nach Spiel verlierst du zu viel FPS von FHD zu WQHD.

Wenn FPS dann 24"-27" und 240Hz+ und FHD.
 
ruthi91 schrieb:
1. Stell in den Grafikoptionen windowed borderless ein
2. Trag bei Steam in den Spielstartoptionen folgendes ein:
-USEALLAVAILABLECORES -DX12
3. mehr fps genießen :schluck:
Versuche ich. Danke für deinen Tipp. :)
 
Ich hatte einen 32" WQHD und bin auf 27" runter, weil mir das auf die Dauer zu unübersichtlich war. Je nachdem wie weit man weg sitzt, hat man nicht mehr das gesamte Bild im Blick und das ist gerade bei Shootern suboptimal. Besonders wenn man vielleicht mit einem gewissen Anspruch spielt, dann ist 32" definitiv nicht das Gerät der Wahl.

Alle anderen Spiele dagegen, vor allem auch sowas wie Anno, Forza etc. machen auf so einem 32" Teil richtig Spaß bzw. mehr Spaß als auf dem 27". Ist aber nur meine persönliche Meinung und muss niemand teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du musst verschiedene Aspekte betrachten.

Eine höhere Auflösung an sich ist erstmal gut für die Optik.
In der Regel sind Gegner in 3D Spielen immer prozentual zur Fläche dargestellt.
Egal od 27" 1080p oder 27" 1440p....der Gegner wird gleich groß sein.
Mit der höheren Auflösung wird er jedoch aus mehr Pixeln bestehen und genauer zu erkennen sein. Du siehst eher was für eine Waffe er/sie trägt usw.
Höhere Auflösungen werden im GPU Limit auch zu weniger FPS oder schlechteren Grafikoptionen führen. Das kann dann das erkenne wieder schwieriger machen.

Änderst du die Displayfläche mit 32", dann ist der Gegner auch größer, aber oft stellt man sich einen größeren Monitor auch weiter weg, was dann die Größe negiert.

Dann sind da auch noch große Unterschiede bezüglich der Reaktionszeiten und des Overshoots.
Wenn das Bild bei Bewegungen zu träge wechselt, wird es unscharf und du erkennst den Gegner schlechter.
Ist die Overdrive Einstellung zu hoch, kommt es zu overshoot, was das Bild auch schlechter machen kann.
Und auch bei guten Übergängen, fällt es dem Auge schwer, den bewegenden Objekten auf dem Schirm zu folgen. Wenn die Sprünge von Position zu Position zu groß werden, ist es für das Auge wie ein still stehendes Objekt, dass sich immer wieder um ein Stück weiter teleportiert. So kann das Auge nicht gleichmäßig folgen und kann das Objekt nicht scharf stellen.
Dagegen hilf Backlight strobing, aber das gibt es fast nie in ordentlicher Umsetzung und fast nie in Verbindung mit variabler refresh rate....und die ist aus anderen Gründen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie und PeacemakerAT
Also ich würde ne höhere Auflösung immer vorziehen.
Am besten hab ich Gegner auf UHD erkannt,da auch alles viel getrennter ist und es auch kein Pixelmatsch mehr gab wie auf FullHD und WQHD.

Soll jetzt nicht bedeuten das die anderen Auflösungen schlecht sind,aber je höher deso besser.

Also ich würde WQHD auf 27" nehmen.
 
Ich würde sobald die Leistung stimmt nie wieder auf Full HD wechseln wollen. WQHD sollte das neue Minimum werden für eine Gaming PC. da verzichte ich lieber auf 20-30 fps und bekomme dafür ein Schärferes Bild. selbst Konsolen scheinen langsam aber sicher von FHD sich zu verabschieden
 
Zurück
Oben