FPS Limit 30 in nur einem Spiel?!

Enok

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und stehe absolut auf dem Schlauch. Daher frage ich einfach mal nach Rat.
Mein PC: Ryzen 5 2600, 16 gb Ram 2666 Mhz, radeon rx 580 8 gb, 500 watt bequiet netzteil, b450 msi tomahawk mobo.
Ja ich weiß er ist "alt" reicht mir aber noch völlig bis auf die Graka. Hab mir eine neue Nvidia Graka gekauft und eingebaut, die hat aber in einem degämmten (!) Gehäuse so ein Spuelfiepen das man es im Desktop bei 60 (!) Hz hört.... :confused_alt::mad::grr:

Naja wieder raus das Ding und zurück geschickt und meine gute alte Radeon wieder rein.
Treiber installiert und ne Runde Minecraft gespielt und Anno 1800: Keine Probleme.
Hearthstone gespielt: 30 FPS und freezet alle 20 Sekunden (kein Austabben - nix) und auch mein Dekstop Betrieb auf dem Zweitbildschirm ruckelt. Nochmal Anno gespielt: Läuft wie es soll.

Ich habe 2 Bildschirme, einen über DP (Spiele) einen über HDMI (Opera, Steam...). Den HDMI-Scale Bug kann ich ausschließen bzgl. der 30 FPS, FreeSync an oder aus macht keinen Unterschied. Das Spiel lief vor dem Grafikkarten wechsel problemlos und flüssig.
In den Radeon Einstellungen vom Treiber sind alle Einstellungen bei den Spielen gleich. Daher kann es hier ja nicht dran liegen? Neuster Treiber (20.11.3) und 20.11.1 (darauf lief es vor dem Wechsel) probiert --> beides spinnt nur Hearthstone.

Hat da jemand evtl. einen Plan? Einen defekt der Graka kann ich ausschließen eigentlich, alle anderen Komponenten sind gleich und wurden nicht geändert.

Treiber wurden restlos entfernt (Nvidia mit DDU, AMD mit dem CleanupUtility-Tool) im abgesicherten Modus.

Hat da jemand Tipps? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hearthstone VSync an?
 
Wurde der offensichtlichste Lösungsweg, die De- sowie Reinstallation Hearthstones, bereits beschritten?
 
Hearthstone ist doch absolut harmlos im Ressourcen-Verbrauch.
Das läuft sogar auf meinem Notebook mit 2009er low energy CPU mit integrierter Grafik :D
 
Hearthstone und Battle.net (sowas wie UPLAY oder STEAM wer es nicht kennt ;) ) wurde natürlich neuinstalliert.

Und ja. Hearthstone läuft auch auf meinem 2 Kern-PC mit GTX 760M mit 60 FPS im FHD xD Genau das ist mein Problem hier :D
 
Zurück
Oben