Fps Limits für den Desktop festlegen?

humanica

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es möglich bzw sinnvoll ein Fps Limit für den Desktop festzulegen?
Ich würde mir davon erhoffen, den Stromverbrauch sowie Spulenfiepen und Lautstärke zu reduzieren.
Es handelt sich um eine 6900 XT Karte. In Games habe ich die Fps auf 144hz begrenzt, auf dem Desktop würden
mir 60hz allerdings reichen.

Lesen hilft, du willst im Desktop weniger FPS?
Hast du denn Spulenfiepen im Desktop? Taktet die Karte nicht herunter?

Dann stell den Monitor auf 60 Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Baal Netbeck und Grimba
Alle sagen doch immer, dass gerade auf dem Desktop 144Hz so super sein soll...?
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Stromverbrauch sich relevant verringert

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Nilson schrieb:
Hast du denn Spulenfiepen im Desktop? Taktet die Karte nicht herunter?
Ja, die Karte surrt auch auf dem Desktop. Runtertakten tut sie dabei schon. Ich weiß halt nicht, ob sie einfach 1000hz liefert und dadurch surrt.

Was macht die Taktrate? Lässt sich mit HWiNFO64 auslesen.

Nutzt du mehrere Monitore? Mit unterschiedlicher Bilwiederholfrequenz?

Die Karte liefert keine Hz in dem Sinne, wie du das verstehst. Höchstens dein Monitor. FPS und Hz (Im Sinne von Bildwiederholfrequenz) sind 2 verschiedene Paar Schuhe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich habe 2x60hz Monitore und 1x240hz Monirore an die Grafikkarte angeschlossen. Dh die Karte gibt automatisch nur die Hu Zahl der Monitore aus auf dem desktop?

Ja, die Refreshrate der Monitore gibt die Desktop FPS vor weil Vsync forciert wird.
Welche Auflösung jeweils? Drei Monitore ansich sind nicht unbedingt ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alle drei FHD. Die Taktrate kann ich mir nach der Arbeit mal anschauen.

Dann begrenze bei dem 240Hz Minitor doch einfach die Refreshrate!
Screenshot 2021-03-12 165211.png

Bei 3 Monitoren gleizeitig, Takten die Grafikkarte zwangsläufig höher. Je weniger Monitore und je niedriger die Regreshrate, desto sparsamer, sprich leiser die Grafikkarte und das Spulenfiepen könnte auch weg gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben