FPS nicht erklärbar

FR13ND

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2018
Beiträge
12
#1
Mein neuer Rechner mit der Gtx1080 und dem i58600 bringt folgendes Problem: Hohe dennoch ruckelige Fps, ab und zu 50-60 in winigen Spielen oder oftmals sogar weniger was das zocken unerträglich macht. Ohne die Einstellung der vorgerenderten Fps=3 sind viele Spiele nicht spielbar. Bei PUBG zB habe ich nach dem landen 30FPS und zuvor gut 80-120, und bei SOS zwischen 40-70 wobei eine bekannte knapp 100 mit den selben Einstellungen und ihrer 1070 hat, die FPS ändern sich auch kaum egal ob sehr low oder Ultra, das Problem ist schwierig zu beschreiben würde mich deshalb um echtzeithilfe freuen am besten über Discord oder Ähnlichem. Wende mich nach langem verzweifeltem Lösungsucheb nun an euch! Mit freundlichen Grüßen David
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
8.090
#2
Ein paar Fragen dazu:

-Kannst Du mal bitte die genauen Specs Deines Rechners liefern?

-Wie alt ist der Rechner? Du schreibst "neu", d.h. er lief noch kein einziges mal "rund"?

-Mal geschaut im Windows Task-Manager, ob da a) ein CPU-Kern ständig dicht ist oder b) der RAM komplett belegt oder c) die Grafikkarte auf voller Auslastung (sofern Du Windows 10 Fall Creators Update hast)
 

FR13ND

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
12
#3
1Monat alt und er lief wohl zwischen durch mal recht flüssig die Specs kann ich gerne senden sobald ich am Rechner bin in cirka 1h aber am liebsten wäre mir ein Gespräch auf Discord oder ein "Gutachten" über Teamviewer etc
Ergänzung ()

Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x4,3 Ghz
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 3000Mhz RAM
Mainboard: Gigabyte Z370 HD3P
Grafikkarte: nVidia GTX1080 8Gb
Fesplatten: 240Gb SSD + 1Tb HDD
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Netzteil: beQuiet Pure Power 10 400 Watt
Windows: Windows 10 Pro 64Bit
 

Willi-Fi

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.751
#5
Bestimmt ist der Rechner auf Stromsparen eingestellt aka Notebookmodus. Dann springt er laufend auf 100% und direkt wieder runter.
 

FR13ND

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
12
#6
Hab ich auf Höchstleistung gestellt
Ergänzung ()

Noch keine Lösung in Sicht...
Ergänzung ()

GK und CPU teilweise nur zur Hälfte ausgelastet und dennoch nur 50-60 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
64.617
#7
Wenn Du mal anfangen würdest zu Beobachten, anstatt auf eine Vorgekaute Lösung zu warten, würden wir dem Problem und seiner Lösung eventuell mal auf die Schliche kommen.
Du musst jetzt ganz stark sein: NIEMAND von uns kann in Deinen Kopf oder über Deine Schulter schauen.
Wenn Du wissen möchtest, was bei Dir falsch läuft, musst Du das schon selbst rausfinden. Wir können Dir nur den Weg zeigen.
Also: BEOBACHTE (Link in meiner Signatur)
 

FR13ND

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
12
#8
Hab ich bereits weiss allerdings nicht was genau ich aus den Werten schöpfen soll @HisN

Hier ein Beispielfoto 20180302115619_1.jpg
Ergänzung ()

Ausserdem fühlen sich die 70 hier an wie 35
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

FR13ND

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
12
#10
Nein wenn ich den Stream anmache bleibe ich auf 30-35 Fps sitzen

Wie sie angebunden ist weiss ich nicht, wurde vom Herr Krotus aka Krotus Computer gemacht
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt)

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
64.617
#11
*Seufz*
Ich weiß, ich hab keine Geduld.
Du hast auf den Link "BEOBACHTE" in meiner Signatur geklickt. Sonst hättest Du ja das OSD nicht an.
Das erste was ich immer vorschlage, ist zu schauen wie die Grafikkarte angebunden ist.

Dazu ist dieses schöne Bild im Thread verlinkt


Lade Dir bitte GPU-Z. Klick auf das Fragezeigen im roten Rahmen. Und mach uns nen Screenshot davon solange der Rendertest läuft bitte.
 

FR13ND

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
12
#12
Folgender Fehler beim öffnen von GPU-Z, versuche Lösung zu finden Screenshot (13).png
Ergänzung ()

Finde auch hier keine Lösung..
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
64.617
#13
Naja, wenn schon GPU-Z nicht läuft, würde ich da auf ein Grundsätzliches Problem mit Deinem Windows tippen.
Läuft das denn sonst so wie es soll? Deine anderen Anwendungen (abseits der Spiele) starten alle? Downloads funktionieren sonst?
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
8.090
#15
Zum weiteren Eingrenzen des Problem: Starte mal einen simplen Grafikkarten-Benchmark wie beispielsweise Ungine Valley. Download hier auf ComputerBase. Starte ihn... lass ihn laufen und beobachte und sage uns danach die Score (für die Einstellung Extreme HD) und ob Du Ruckler / Framedrops hattest.
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
8.090
#17
Schade, Du hast ein Custom Preset genommen und nicht das voreingestellte ExtremeHD. Trotzdem sieht der Wert ganz passabel aus. Auch die Min-fps sind nicht ganz so tragisch, denn es gibt ein paar Stellen, in denen es nur auf die CPU-Performance bei diesem Benchmark ankommt.

Wie war denn Dein Eindruck, während der Benchmark lief? Vermutlich sah es ganz annehmbar und flüssig aus, oder? Das macht mich jetzt erstmal etwas ratlos. Prinzipiell scheint der Rechner in Ordnung zu sein.
 

FR13ND

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
12
#18
Eindruck war ok aber ich habe oftmals in Games wie gesagt hohe FPS die sich wie 30 anfühlen oder direkt niedrige fps..
 
Top