• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 FPS Problem bzw. Handbremse?

Andoragh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
58
Hiho,
ich wühle mich schon seit Tagen durch die verschiedensten Fore um eine Lösung für mein Problem zu finden aber leider konnte ich keine passende Lösung für mein Problem finden.

Mein Problem besteht darin das ich trotz meiner Meinung nach guten Systems doch massive Perfomanceprobleme mit dem Spiel habe was sich darin äußert das mein Spielgefühl dadurch völlig gestlört wird das die FPS auf 20 absacken und für kleine Microruckler sorgen. Leider ist natürlich in einem Feuergefecht wo die Effekte spritzen das zielen mehr eine Kunst als wirkliches können. Aber kommen wir mal zum System.

Core 2 Duo E8500 2x3,2GHz
MSI 285GTX
4GB Corsair Ram Dual Channel
GA-EP35-DS4
Creative Xtreme Gamer

Egal welche Einstellungen ich auch beim Spiel setze, ich habe immer FPS Drops unter 30. Selbst bei allen Settings auf Low merke ich keinen Unterschied zu den High Einstellungen.

Da sich durch die Grafikkarteneinstellungen kaum was an der FPS ändert bin ich also dazu übergegangen die CPU zu verdächtigen, doch diese leistet wundervolle Arbeit und in aderen Spielen oder im Windows Betrieb stellten sich auch keine Fehler ein.

In einem Forum fand ich den Tipp die Ressourcenauslastung auf High zu drehen und Testweise eine CPU auszuschalten und plötzlich hatte ich nur die hälfte der FPS. Im Gegensatz zum ändern der Grafiksettings gabs hier mal einen Ausschlag.

Oft wurde mir auch die Temperatur nahe gelegt, aber die ist auch nicht das Problem da das ganze System MB/NB/SB/Graka/HDD per Wasserkühlung laut Everest recht frisch gehalten wird und selbst der Ram hat einen Kühler der die Luft wegzieht.

Mit der Config hab ich natürlich auch schon rum gespielt aber es half auch nichts. Da viele Freunde und Bekannte ebenfalls das Spiel spielen und mit ähnlichen Systemen auf durchgängig gute Performance kommen frag ich mich wo mein System sein Problem hat. Und auf Low Settings müßte ich das Spiel doch wenigstens überreden können nicht unter die 30FPS zu droppen, oder?

Hat Jemand ne Idee? Oo
 
Takte die CPU mal etwas höher und schau ob es besser wird, sollte ja noch was möglich sein oder mal runter, dann wird es wohl deutlich schlechter laufen, das Game geht halt verdammt stark auf die CPU evtl. läuft bei dir noch was im Hintergrund und dann wars das.
 
ich hatte anfangs übersehen, dass der energiesparmodus von windows noch aktiviert war --> mein prozessor lief nur mit 4x800 Mhz.
 
Das Problem bei BFBC2 ist, man kann nicht sagen was gut dafür ist und was schlecht. Kannst mit nem 1000€ pc bessere frames haben als mit nem 2000€ rechner... das spiel ist da sehr komisch, was hier aber limitiert ist der cpu. das spiel ist sehr cpu lastig ^^ komme mit ner gtx 260 und nem quadcore 4x2.8 ghz auf 30-50 fps oder auch mal drunter xD
 
Grafikkartentreiber wirst du wohl schon einen aktuellen benutzen nehme ich an?

Ansonsten kann ich mir dein Phänomen auch nicht wirklich erklären, allerdings ist bei dem Spiel meist die CPU der Flaschenhals.

Vllt. liegt es aber an der PCIe 1.0 Schnittstelle? Hast du Crysis oder so, weil dann könntest du deine Ergebnisse mit den Benchmarks vergleichen, denn durchh 1.0 wird die Grafikkarte schon etwas ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@commander

ich hatte versehentlich permanent auf energiesparmodus gestellt (alles für die umwelt :-) )
 
Grundsätzlich solltest du nen ausgewogenes system haben , ne GTX285 und nen Dual Core passen nicht zusammen , die GTX285 hat da zuviel leistung , siehste ja an Battlefield^^
Und nen Pci Express x16 1.0 ist minimal langsamer (max 1-2%).
Ich persönlich hab in dem game nie irgendwelche drops , hab mit 8x Adaptiv MSAA 16xAF "HBAO Aus da es eh müll ist" 1920x1080 und höchstens Settings ansonsten ca 80-140 fps je nach lvl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf die CPU. BFBC2 profitiert stark von 4 Kernen !
Probiere mal, Deinen Dualcore auf ca. 3,6 GHz zu übertakten (vernünftige Kühlung vorausgesetzt --> also nicht den Intel-Müll-Box-Kühler). Wenn es schneller läuft, weisst Du, woran es gelegen hat...
 
HighEndKlaus schrieb:
Grundsätzlich solltest du nen ausgewogenes system haben , ne GTX285 und nen Dual Core passen nicht zusammen , die GTX285 hat da zuviel leistung , siehste ja an Battlefield^^
.

ich habe selten sowas falsches gehoert.....

ne gtx passt perfekt zu nem dualcore, bei mir läuft ne 5870 zusammen mit nem dualcore und ich habe in keinem spiel probleme., auch in bfbc2 net
 
Ich würde auch mal auf die CPU tippen.. Wenn Du sie nicht weiter übertakten kannst, kannst Du sie ja auch mal untertakten und dann schauen, ob die drops stärker werden.

@aramisCortess: kein Wunder bei 4Ghz ;)
 
Hast du vielleicht Speedstep oder EIST aktiviert?
Oder die Auslagerungsdatei deaktiviert?
Das kann unter Umständen zu solchen Drops führen...
 
Aramis .. wasn das fürn vergleich? 4Ghz haben die wenigsten mit nem dual core oder quad core , das deine 5870 nicht gebremst wird ist bei 4Ghz klar , jedoch würdest du mit einem Quad einfach mal bessere fps fahren.
 
Deinen Dualcore kannste auch problemlos auf 4 GHz übertakten sofern deine Kühlung dafür ausreichend ist...
 
stelle mal bei dein Grafikkarten-Treiber, unter 3D-Einstellungen bei "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" runter.
Hatte das selbe Problem und wo ich die Anzahl auf null gestellt habe, war das Problem weg.

hoffe es hilft

Gruß
Wuschelbär
 
Also naja , problemlos auf 4Ghz ? Fürn Laien ist das bestimmt nen einfaches die ganzen settings einzustellen ^^
 
Ok, vielleicht nicht. Aber 4 GHz macht die CPU, das wissen wir alle.

Im Treiber mal auf " Maximale Leistung" stellen. Nicht auf "Adaptiv".
 
Er meinte er hat das Sys unter Wasser , jedoch nicht die Cpu , Kühler dort wäre Hilfreich und ob du genug Gehäuselüfter für den Airflow hast.
 
Zurück
Oben