• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 FPS Problem bzw. Handbremse?

genau die gleichen Probleme haben mich bewogen von einem e6850 2X3Gig auf einen Q9550 4X2,83 umzusteigen.

Hatte vorher (mit Fraps gemessen) Einbrüche auf 10Fps seid dem Umstieg mind 30Fps egal in welcher Situation.

Spiel fühlt sich geschmeidiger an und ich komm noch aus dem Panzer wenn mich alle killen wollen, grins

Also eindeutig richtig was vor mir schon geschrieben wurde das Spiel will 4 Kerne

Gruß
 
Aramis.. du kannst nicht unbedingt sagen das nen Dual Core das sys net ausbremst , du selber hast nen ganz anderes system.
 
für BFBC2 MP ist eigentlich mind. nen Triple-Core Pflicht ...

siehe Taskman bei einem DualCore
 
Hab immer noch nix Geschrieben 2Kern vs 4Kern:D
Aber mal ein paar Bildchen,achte auf die Daten,CPU Kernauslastung,GPU Auslastung........Da schauts mit nem X4 und weniger Takt um einiges besser aus.
 

Anhänge

  • BFBC2Game.exe 0 .jpg
    BFBC2Game.exe 0 .jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 319
  • BFBC2 x2 @3,6GHz.jpg
    BFBC2 x2 @3,6GHz.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 275
  • BFBC2 x4 @2,8GHz.jpg
    BFBC2 x4 @2,8GHz.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 261
Unterschied zwischen 2x3.6GHz und 4x2.67GHz ist wirklich deutlich. Gerade wenn man aus Fahrzeugen aussteigt, hat man ganz skuril niedrige FPS mit einem DC... Ich hab den Wechsel deswegen gemacht und es ist deutlich spürbar.

Die DC's mit >3GHz liefern vielleicht in 80% der Situationen ausreichende Frames, aber in kritischen Situationen z.B. Nahkampf hat man Nachteile.
 
was auch auf jeden Fall hilft ist sämtliche Hintergrundaktivitäten einschränken. Seit dem ich BfBC2 bei Kaspersky als Ausnahmeregel hinzugefügt habe läuft das Spiel deutlich runder und ich komme mit low bis medium settings fast nie unter 30 FPS
 
derMutant schrieb:
was auch auf jeden Fall hilft ist sämtliche Hintergrundaktivitäten einschränken. Seit dem ich BfBC2 bei Kaspersky als Ausnahmeregel hinzugefügt habe läuft das Spiel deutlich runder und ich komme mit low bis medium settings fast nie unter 30 FPS

Und das mit ner 5770 die mehr bringt als 2 4670.Mit meinen Einstellungen oben gehts gelegentich mal auf 25FPS runter aber auch nur wenns richtig Rumst,ansonsten liegen die so bei 50-65FPS.
Also ein X2 bremmst da schon ziemlich.
 
Danke für die vielen Antworten, das bestätigt wenigstens meine Meinung das die Ressourcenverteilung bei dem Spiel ein wenig unglücklich ist.

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen ist das die CPU natürlich auch bewässert ist, bisher hatte ich aber noch keinen Grund diese zu übertakten. Aktuell sitze ich aber dran und schau mal ob sie bei mir auch die 4GHz schafft. OC'en ist ja ne kleine Geduldsaufgabe. :)

Ich halte euch auf dem laufenden ob das etwas mehr Speed bringt. ;)
 
Hey ho,
also ich hab das selbe problem...
mein Sys:
Windows XP Home SP3
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ @ 3 GHz
3 GB RAM
ATI Radeon HD 3800 serie (mit neuestem treiber, Catalyst 10.6)

der tipp von rammadis hat auch nur für 20 sek geholfen :(
das selbe problem habe ich übrigens in gta 4.

liebe grüße, morris
 
auch bei dir wird dich wohl hauptsächlich dein DUAL core ausbremsen.
 
Für GTA bzw. BFBC2 ist ein DualCore sicherlich ausreichend, wie schon bei vielen Benchmarks bewiesen wurde, aber ein QuadCore verbessert das Spielgefühl schon ungemein, gerade was die MinimumFrames betrifft. Und das sind ja wohl die, die einen nerven.
 
Vanilla2001 schrieb:
Für GTA bzw. BFBC2 ist ein DualCore sicherlich ausreichend, wie schon bei vielen Benchmarks bewiesen wurde

Eben, eben. Wie jeder Schüler weiß: "ausreichend" ist nicht "gut". Ich rate auch dringend zu einem Quadcore. Mein Tip: i5-750, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und BFBC2 geht ab wie Schmids Katze!
 
Hatte auch anfangs ein wenig Performanceprobleme trotz E8400 und HD 5850; habe dann die CPU leicht übertaktet und seitdem habe ich konstant zwischen 40 und 50 fps, aber es ist natürlich unbestritten, dass BC2 von Vierkerner etc. sehr stark profitiert, ist ja auch kein Wunder, bei den Physikberechnungen ...
 
So ...

Also ich hab die CPU auf 3,8GHz jetzt hochgepumpt. Leider schwächelt irgendwo der RAM oder die CPU wenn ich den FSB über die 400 ziehe und ich bekomme es mit Änderung des Volt Wertes auch nicht höher zu kommen ohne dauernd abstürze zu haben.

Und ich muss sagen, diese 600 MHz pro kern mehr machen sich massiv bemerkbar. Im Schnitt sind es 10-15 FPS mehr die man durch dieses "bisschen" übertakten dazu gewinnt. Also bestätigt dies ja auch die Aussagen das die CPU das ganze ausbremst.

Ich habe aber ein wenig nachgeforscht und habe auch die Erklärung für die seltsame Ressourcenverteilung gefunden, da normalerweise ja eine Hohe last auf der Grafikkarte liegt.
BC2 läuft auf der Frostbite 1.5 Engine welche als Physik Engine Havok benutzt. Diese ist zum Großteil von Intel entwickelt, und es ist ja wohl klar das die ihre Berechnung auf der CPU machen wollen. ;) Auf Konsolen ist das auch kein Problem, dort liegt der Fokus eh mehr auf der CPU und Cell Prozessoren & Co. haben damit ihre Freude. Der PC schnaubt aber wie verrückt weil die CPU brennt und die Grafikkarte sich langweilt.

Alles in allem ein tolles Konzept für Konsolen, nicht aber für den PC.
 
Dann mach dir das mal dauf:http://gallery.live.com/results.aspx?pl=1&bt=1&q=CoreMeter
da wirst sehen das deine CPU immer noch begrenzt.
Ich würd trozdem mal sehen ob du nich günstig an einen Quad kommst.Hab gestern mal ohne andere Programme in Hintergrund gespielt und getestet,2GHz reichten für Risen und BFBC2 aus und da brauchte mein Rechner nicht mal 200Watt.Über Tems braucht man da nicht reden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andoragh: Wenn man bedenkt auf was für CPUs die beiden Konsolen (PS3,XBOX) zurückgreifen, ist es nicht verwunderlich das man bei nem Konsolen Import einen potenten Quad haben "muss". Traurige Entwicklung; während Grafisch ansprechende Games wie Metro2033 kaum mehr als 6h fesseln, sind Konsolen Imports (z.B GTA IV, Bad Company 2) ein Dauerbrenner :rolleyes:
 
Ich glaub über Konsolen Importierungen könnte man sich Stundenlang aufregen^^
Ich warte noch drauf das Rockstar Red Dead Redemption für PC ankündigt und die das dieses mal richtig machen.
 
Zurück
Oben