Fps Probleme 3070TUF Gaming

The5Q0

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3600 cl19
  • Mainboard: z390 gaming pro carbon
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W
  • Gehäuse: keine Ahnung mehr Nxzt irgendwas
  • Grafikkarte: 3070 TUF gaming
  • HDD / SSD: m.2 970 evo
  • 860 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Habe die 3070 seit etwa 1 Monat (davor 2080palit 110/135 fps in Warzone) und hatte am Anfang sie selben fps wie mit der 2080, habe recht schnell gemerkt dass die 3070 bei FHD nur langweilt also einen 2K Monitor gekauft 170hz G Sync. Hab das Ding angeschlossen und siehe da 130fps bis 160fps ich war super zufrieden.

Jetzt habe ich vor etwa 1 Woche:
1. Bios (resizebar glaube) update gemacht
2. Nvida Update gemacht
3. Win Update auf 20H02 glaube heisst das letzte

Und seit dem habe ich ruckler und bewege mich zwischen 85fps bis 120fps sehr sehr instabil


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Habe alle möglichen settings im Spiel geändert und es neuinstalliert. Sonst noch nichts unternommen da ich hoffte es ist ein Treiber fehler und es kommt langsam mal ein update.


Wer mehr Infos brauch einfach sagen und ich bemühe mich schnellst möglich diese zugeben :)

Mfg The5Q0
 
OK, dann mache das resizable bar rückgängig, stelle das im BIOS aus!

und dann melde dich nochmal wie sich die FPS verhalten.
Das Resizable Bar feature dürfte man als noch im Betastadium zumindest bei Nvidia bezeichnen. Es kann auch zu schlechteren FPS führen, was bereits mehrfach zu lesen war.

ggf. das alte Bios wieder aufspielen.
(hattest du eigendlich einen Bios Reset nach dem update vom bios gemacht? - Nach der Mainboardhandbuchanleitung)
 
Alexander2 schrieb:
ggf. das alte Bios wieder aufspielen.
(hattest du eigendlich einen Bios Reset nach dem update vom bios gemacht? - Nach der Mainboardhandbuchanleitung)

Danke für die schnelle Antwort.
1. Ich habe das rBar nicht mal aktiviert (glaube ich) bzw dachte ich auch dass es noch garnicht für die 3070 verfügbar ist?
2. Was meinst du mit BIOS reset (wie mache ich das und bedeutet reset nicht Auslieferungszustand?) ? Habe wie immer über Mflash BIOS Update gemacht und nachdem es fertig war einfach neu gestartet :/ don't judge me

Bin leider gerade im bett da ich früh raus muss, werde mir das aber morgen mal genauer angucken.

Mfg
 
Nach einem Bios Flash sollte man immer einen cmos clear mache, nicht dass da im speicher noch irgendwas steht was die Kiste durcheinander bringt.

CMOS Clear ist auch im Handbuch dann zu finden.
Manchmal gibts da Taster die man einfach drückt, manchmal Jumper/Batterie entfernen, aber wie schon geschrieben ist das vorgehen im Handbuch beschrieben.

Das Handbuch ist notfalls Beim Mainboardhersteller auf der Webseite verfügbar. Nach dem CMOS clear die Einstellungen ggf. noch einmal durchgehen und umstellen wie man es braucht → Bootreihenfolge/Lüftereinstellungen/Temperaturverhalten, falls da irgendwas nötig/gewünscht ist.
 
Und danach sollte man nicht vergessen XMP zu aktivieren damit der Speicher mit vollen Takt läuft. :)
Der aktuelle Takt wird in CPU-Z im Feld Memory angezeigt und muss wegen DDR verdoppelt werden.
 
0ssi schrieb:
Und danach sollte man nicht vergessen XMP zu aktivieren damit der Speicher mit vollen Takt läuft. :)
Der aktuelle Takt wird in CPU-Z im Feld Memory angezeigt und muss wegen DDR verdoppelt werden.
Ich bin ja so dumm :D nachn bios update is ja xmp aus :/ Habs gerade angemacht und siehe da fps wieder am rennen wie es soll :D
 
Zurück
Oben