FPS Probleme 3080

Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K (geköpft, OC auf 5,1ghz)
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (2x16GB) DDR4 4000MHz C19
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI)
Netzteil: Corsair RM750x
Gehäuse: Corsair Crystal 570X
Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce RTX 3080 White OC Edition (OC auf 2130 MHz)
HDD / SSD: AORUS RGB AIC NVMe SSD 1TB
CPU Kühler: CORSAIR Hydro Series H150i PRO RGB,
Monitor: Gigabyte Aorus FI27Q-P, 68,58 cm (27 Zoll), 165Hz,

Game: ARK Survival Evolved
Settings: Niedrigste Grafik Settings auf 2560x1440 zusätzlich über Game INI Spiegelungen und Lichteffekt deaktiviert
Problem: Servus, also ich hoffe es dieses Mal besser formuliert zu haben, das Problem ist wie folgt, dass ich seit dem wechsel von einer 1080ti auf eine 3080 im grundlegenden keine fps Probleme bei normalen Games wie LOL oder APEX hatte. Jedoch bei Leistung intensiven Games wie Ark wo, die PC Anforderung im Laufe des Spielfortschritts steigen habe ich mittlerweile nur noch zwischen 10 und 40 fps je nach Ingame Tätigkeit. Da ich bereits früher mit höheren Settings ARK auf der 1080ti gespielt habe und nie Probleme hatte ist nun meine Frage wie kann eine 3-mal so teure und bei weitem leistungsstärkere Grafikkarte solche Probleme verursachen, bzw. was ich falsch gemacht haben könnte.

Versuchte Lösungen: Ich habe bereits den Treiber neu installiert sowie geforce experience, außerdem habe ich verschiedene ingame Settings und nvidia Einstellungen versucht. Ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • ARK  Survival Evolved Screenshot 2021.09.13 - 15.33.50.78.png
    ARK Survival Evolved Screenshot 2021.09.13 - 15.33.50.78.png
    7,1 MB · Aufrufe: 234
  • Unbenan2nt.GIF
    Unbenan2nt.GIF
    172,7 KB · Aufrufe: 189
  • Unbenan3nt.GIF
    Unbenan3nt.GIF
    114,7 KB · Aufrufe: 178
  • Unbenannt2.GIF
    Unbenannt2.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 191
Du zockst im CPU-Limit.
Da hat die Graka erst mal gar nix mit zu tun.
Die Frage ist: Wenn die Graka sich im CPU-Limit langweilt, weil Du LOW-Settings anlegst und alles abschaltest was die Graka belastet: Warum hast Du Dir überhaupt ne neue Graka gekauft? Die 1080 wird sich genau so gelangweilt haben.

Die Graka hätte was mit dem Problem zu tun wenn sie:
a) 100% Ausgelastet wäre
b) Ihr VRAM überläuft
c) Sie nicht im 1. Slot steckt.

Ark ist für die Graka nur "fordernd" wenn man denn mal die Settings hochstellt.
So wie Du Ark betreibst wird nur Deine CPU gefordert. Du kannst Du noch und nöcher erzählen wie stark die Graka ist und warum Du Dich wunderst das die ach so starke Graka verkackt. Wenn Du die Graka nicht benutzt, hat sie wenig damit zu tun.

Hier mal als Screenshot:
Die Graka hat NIX mit den FPS zu tun: (So wie das bei Dir ist, Auslastung irgendwo bei 40%).
ShooterGame_2021_09_13_18_04_16_754.jpg

Die Graka bestimmt die FPS würde so aussehen:
ShooterGame_2021_09_13_18_04_38_603.jpg


Wenn Du sagst, das Du auf einem Server mit 400 NPCs unterwegs bist, würde ich schätzen dass die FPS-Drops am Netzwerk/Server liegen falls es nicht Deine Hardware sein sollte.

In Deinem Screenshot sind zwar CPU-Daten zu sehen, aber bis auf VRAM-Usage und Spannung nix von der Graka. Wäre mal interessant zu wissen was da so abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
HisN schrieb:
Du zockst im CPU-Limit.
Da hat die Graka erst mal gar nix mit zu tun.
Die Frage ist: Wenn die Graka sich im CPU-Limit langweilt, weil Du LOW-Settings anlegst und alles abschaltest was die Graka belastet: Warum hast Du Dir überhaupt ne neue Graka gekauft? Die 1080 wird sich genau so gelangweilt haben.

Die Graka hätte was mit dem Problem zu tun wenn sie:
a) 100% Ausgelastet wäre
b) Ihr VRAM überläuft
c) Sie nicht im 1. Slot steckt.

Ark ist für die Graka nur "fordernd" wenn man denn mal die Settings hochstellt.
So wie Du Ark betreibst wird nur Deine CPU gefordert. Du kannst Du noch und nöcher erzählen wie stark die Graka ist und warum Du Dich wunderst das die ach so starke Graka verkackt. Wenn Du die Graka nicht benutzt, hat sie wenig damit zu tun.
Ah ok nur nochmal um das zu verstehen also vor nem halben Jahr wo ich bis auf der Grafikkarte dasselbe Setup hatte lief das Setup flüssig egal in welcher Situation jetzt mit neuer gpu ist das anscheinend nicht mehr möglich, und 2tens wo siehst du das die cpu daran schuld is bei der Auslastung? Kollege hat ne 1050ti drinnen mit nem amd ryzen 3 2200g und nem 1950x1080 Monitor mit denselben Settings und es läuft an denselben stellen flüssig? Das versteh ich halt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem i7 mit 12 Threads könnte schon bei 8,33 % CPU-Last eine CPU-Limit vorliegen.
Aber ja, weniger als vorher sollte es nicht werden.

Auf den Screenshots kann ich allerdings auch nichts verdächtiges erkennen.

Mein Ansatz wäre erstmal das ganze OC zurück zu setzen bzw. sogar im UEFI die Werkseinstellungen laden und nur das nötigste anpassen (XMP laden etc.). Ggf wirkt sich die GPU auch über die Spannungsversorgung auf die Stabilität der CPU aus oder so ein Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoSeRvUs
Zurück
Oben