• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS Probleme High END PC

Die Frage mag dumm Klingen. aber weil ja in der Software ausgewählt wurde: 0,2,4,6,8,10 und bei deaktivierung im BIOS steht nun 0,1,2,3,4,5 ist es das selbe? Grüße
 

Anhänge

  • Software CPU CORE.jpg
    Software CPU CORE.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 2.304
  • HT Bios Deaktiviert CPU COre.jpg
    HT Bios Deaktiviert CPU COre.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 2.300
Du hast doch HT im BIOS ausgemacht.
Da waren es nur noch sechs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und CreakFFM
Reowulf schrieb:
Du hast doch HT im BIOS ausgemacht.
Da waren es nur noch sechs :D
lach ja dann wird es schon richtig sein :p halt nur die Reihenfolge ändert sich bzw die Nummerierung ok danke
 
Genau, du hast ja nur noch 6 physikalische Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
SKu schrieb:
4,7Ghz Allcore sind in der Regel kein Problem für den 8700K. Meiner läuft mit 5Ghz auf allen Kernen samt 4,7Ghz Cache Takt und DDR4-4000CL16.

Eine CPU muss nicht auf 100% Auslastung kommen um limitieren zu können. Das ist nur der Durschnittswert, den du dir da anzeigen lässt. Angenommen nur ein Kern würde bei deinem 8700K mit 100% laufen und die restlichen 11 mit 0%, dann wären das im Schnitt 8.3% CPU Auslastung aber ein Kern läuft mit 100% und die Software nutzt nicht mehr als diesen einen Kern, dann ist die CPU halt trotzdem am Ende.

Hier hast du einen Guide was CPU OC betrifft:
Deine CPU und dein Board.

Allerdings musst du selbst schauen wie viel VCORE du für 4,7Ghz benötigst. Würde da mal mit 1,35V anfangen und mich dann langsam runter tasten. Wenn die Spannung zu gering ausfällt wirst du es schon merken, dann schmiert dir der Rechner ab.

Du kannst auch deinen RAM noch "tunen." Bringt dir gerade im CPU-limit bessere min. fps.

Anlaufstelle dafür: https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/

Du kannst dir mal das Tool Timing Configurator von ASRock hier herunterladen:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 OC Formula/index.us.asp#Download

Wenn du davon einen Screen im von mir oben verlinkten Thread postest werden dir mit Sicherheit Leute hier aus dem Forum beim RAM helfen.
Habe RAM OC hinbekommen aber CPU halt leider nicht ^^
 
ich würde mein HT meiner kerne nie ausstellen, denn die anderen 6 kernen können ruhig windows kram machen

ps cpu oc ist leichter als ram oc. ich hab bei mir spaßeshalber nur von auto auf 43 gestellt. lande bei 1.191V 4.3 Ghz und 60°C unter last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM
NerdmitHerz schrieb:
ich würde mein HT meiner kerne nie ausstellen, denn die anderen 6 kernen können ruhig windows kram machen

ps cpu oc ist leichter als ram oc. ich hab bei mir spaßeshalber nur von auto auf 43 gestellt. lande bei 1.191V 4.3 Ghz und 60°C unter last

Top Temperatur hast du. Bei mir habe ich alles auf Auto also Standart und es schwankt sieh mal
 

Anhänge

  • EINS.jpg
    EINS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.331
  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.334
Idle Temps/Vcore schau ich mir nicht an. was mein system im idle macht ist browsen bzw. an sein

was unter last passiert ist das wichtige
 
NerdmitHerz schrieb:
ich würde mein HT meiner kerne nie ausstellen, denn die anderen 6 kernen können ruhig windows kram machen

ps cpu oc ist leichter als ram oc. ich hab bei mir spaßeshalber nur von auto auf 43 gestellt. lande bei 1.191V 4.3 Ghz und 60°C unter last
RAM OC klappte. CPU oc. ..d a wurden die Temps einfach zu warm unter last leider
 
deine AIO hat doch 280mm (2x 140mm Lüfter). Wie schnell laufen diese bzw. bei welcher Vcore/Temp bist unter Last.
 
Guten Abend, nach langer Zeit bin ich mal wieder zurück. Habe damals viel gelernt und danke nochmal an @PhoenixMDA @Rage für die Hilfe. Habe damals den Tipp mit Hyper Threading im Bios deaktivieren gerne mitgenommen gab mir ingame in Fortnite deutlich stabilere FPS sowie Frametimes und mein RAM OC hat auch gut geklappt. Habe jetzt mich durchgerungen da mein Intel I7 8700K echt eine Krücke war und man Sie nicht overclocken konnte... mir den der8auer Delid-Die-Mate 2 zum Köpfen meiner CPU zu holen werde dann nach Turotial Thermal Grizzly Applikatoren für Flüssigmetall Wärmeleitpasten auftragen und hoffen das Teil ist Kühler danach und bereit zum OC. Aktuell habe ich nur die 3,7 GHZ Standart Taktung. Task-Manager zeigt 4,3 GHZ an Standart Taktung eben. Mein Mainboard ist das Asus ROG Maximus X Hero WIFI Z370 habe in Erinnerung, dass man damals sagte ich solle auch den CACHE der CPU übertakten. Kenne mich mit den Einstellungen allerdings 0 aus. Offset usw usw. Wollte auch nicht zuuu viel Strom dann verbrauchen. Gerät ist gefühlt 24/7 an und wird hauptsächlich zum Gaming verwendet. Dank euch schon mal. Denke auf 5 GHZ Übertakten wäre zu viel mit meiner Corsair Hydro H150i Pro RGB Radiator Kühlung. So 4,3-4,7 GHZ wäre top will meine Average FPS verbessern. Heute kamen die Sachen bei mir an. Wie soll ich anfangen mit der CPU OverClocking im Bios damit ich auch nichts kaputt mache? Wenn ich nachher die CPU mit dem Delid die mate2 Köpfe werde ich es nach youtube video anleitung von anderen Benutzern machen.


mit Bios Standart CPU Einstellungen sieht es im Prime95 so aus https://www.twitch.tv/videos/777687286 bevor ich geköpft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben