FPS Probleme in Spielen

Yabisar

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
Moin, in League of Legends habe ich probleme mit den FPS, bzw. mit der Leistung. Die FPS schwanken(!) zwischen 100 und 144 (gecapped, 144hz Monitor). Bei anderen spielen wie z.B PUBG habe ich das Problem nicht. Die Grafik runter stellen macht auch keinen unterschied und macht es wenn schon schlimmer. League ist auf meiner SSD installiert und PUBG auf meiner SSD, daran sollte es aber nicht liegen, da ich League schon auf der SSD installiert hatte. Grafikkartentreiber und co. sind natürlich die aktuellsten.

Grafikkarte: Radeon RX Vega 56
Prozessor: amd ryzen 5 3400g 4x 3.70ghz
Mainboard: msi B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
RAM: 16GB DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
anderen fenstermodus probiert? fullscreen aktiv?
 
Die cpu auslastung ist circa bei 30% (konnte sie jetzt nicht unter "realen bedingungen" testen,also nicht viel action ingame), ein Kern geht jedoch auf die 70-80% zu
 
Yabisar schrieb:
Die Grafik runter stellen macht auch keinen unterschied und macht es wenn schon schlimmer.
Evtl. bist du im CPU Limit? Hast ja nun auch nicht die Single Core Rakete. Ob ein Kern nur 70-80% hat macht da auch nix. Es gibt immer noch den Scheduler, der selbst Single Thread Last auf die Kerne umlagert, um zu starke Erwaermung einzelner Kerne zu vermeiden.

Kann natuerlich auch was anderes sein, wenn du in anderen Spielen das nicht merkst. Du kannst ja mal noch Screenshots posten.
 
Ich würde mal empfehlen beim nächsten Spiel, im Hintergrund HWiNFO laufen zu lassen.

Könnte mir vorstellen, dass der Prozessor (bzw. ein Prozessorkern) ab und zu voll ausgelastet ist.
 
Was für RAM ist verbaut?
 
Zum testen nimm alle FPS-Limitierungen raus.
Nimm dir ein Tool um die GPU-Auslastung mitzuloggen bzw. ein Overlay wie das vom MSi Afterburner.
Darin brauchst du dann nur 2 Sachen, GPU-Auslastung und FPS anzeigen zulassen.

Falls du dann im gleichen Zeitraum des FPS-Einbruchs auch ein Abfallen der GPU-Auslastung siehst, viola CPU-Limit.
Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
Wenn es keinen Unterschied macht, ob die Grafikeinstellungen nun niedrig oder hoch sind, dann ist die Wahrscheinichkeit hoch, dass Du im CPU Limit liegst.

Für dauerhaft hohe FPS Werte braucht man halt nicht nur eine gute Grafikkarte, sondern auch eine gute CPU (die muss die Grafikkarte ja 'füttern')
 
Zurück
Oben