FPS Probleme mit Desktopsystem

slizza

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich bin der Marc und benötige Euren Rat. Ich habe im Januar meinen Pc leicht aufgerüstet (Grafikkarte) und habe
nun zwar eine Top Grafik, leider jedoch viel zu wenig FPS (zB Arma 3 (Altis Life) - dort gurke ich auf schlappen 20-25 FPS rum).
Nun ist meine Frage an Euch, woran es liegen könnte. Ich würde wenn es sein muss auch das komplette System überholen, aber erstmal möchte ich eure Meinung hören.

System:

Prozessor: AMD Phenom II x4 955 (auf 3,6 GHz übertaktet mit Phenom Msr Tweaker)
Grafikkarte: AMD R9 270x Toxic (GPU Takt 1100MHz / Boost Takt 1150 MHz)
Arbeitsspeicher: 8 GB Corsair DDR3 RAM
Motherboard: MSI 790GX-G65 (MS-7576)
Netzteil: bequiet 530W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 RPM (recht alt - 6750 Betriebsstunden)
Betriebssystem: Win7 64 Bit Ultimate

Falls Euch Informationen fehlen sollten, lasst es mich wissen.
Die CPU Temperatur lag unter Volllast bei 49-54°C (Langzeittest unter Prime95), gespielt wird an einem 1920x1080p LG Monitor (60Hz) über HDMI.

Die Werte wurden mit CPU Z und "Dr. Hardware 2014" ausgelesen.

Danke für Eure Hilfe!

Du bist jetzt gefühlt der 1000x der wegen Arma3 bzw. Altis Life rumheult.

Da hilft nur overclock Intel CPU .

Hallo Marc,

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 RPM (recht alt - 6750 Betriebsstunden)
SMART OK?

- Hast du die neuesten Windows Updates und Treiber für deine Hardware installiert?
- Temperaturen der GPU (Grafikkarte) in Ordnung?

PS: Es heißt fps - Frames per Second

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, ARMA3 läuft nicht mal auf einer 600€ Intel CPU flüssig. HisN wird sicher bald seine Screenshots zum Besten geben :)

Oder such mal nach ARMA 3 hier im Forum.

Danke für Eure schnellen Antworten, naja abgesehen jetzt vielleicht mal von Kartenlehrling. Wo heule ich denn bitte? Man wird sich doch sicher wie erwachsene Menschen unterhalten können oder?

@MusicJunkie: Das werde ich gleich mal probieren, Danke!
@Freak-X: Das mit dem SMART musst du mir mal erklären, was ist das? Die Treiber sind alle up to Date.

edit: Bereits gefunden, SMART ist ok laut Programm.
edit2: Ich finde es nur merkwürdig das ein paar meiner Freunde ein vergleichbares System haben und eher im 40fps bereich unterwegs sind. Den einzigen Unterschied prägen eigentlich die "besseren" Prozessoren i5, i7 und bei einem eine SSD. Mein Motherboard ist auch eigentlich für PCI-e 2.0 ausgelegt, die R9 verlangt nach 3.0, aber laut Foren soll das kaum spürbar sein. Die GPU Temperatur passt übrigens auch, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten, naja abgesehen jetzt vielleicht mal von Kartenlehrling.
Wo heule ich denn bitte?

Man wird sich doch sicher wie erwachsene Menschen unterhalten können oder?

Damit wollt ich nur sagen das diese Thema in den letzten Wochen und Monaten schon XYZ mal durchgekaut wurde,
da steht als erste die Suchfunktion an oder man Google es.
Diese Forum ist voll von Arma3 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Ach echt - ich bin ja auch viel hier unterwegs aber das ist mir jetzt neu.
Eigentlich will ich damit nur sagen das man als neuer User mal was fragen können sollte, ohne zwangsmäßig seltsame Antworten bekommen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Vergiss es, ARMA3 läuft nicht mal auf einer 600€ Intel CPU flüssig. HisN wird sicher bald seine Screenshots zum Besten geben :)

Oder such mal nach ARMA 3 hier im Forum.

So schauts aus, hab ebenfalls Einbrüche auf 45 FPS und das mit einem I7 ohne Hyperthreaading bei 4,6 GHZ.^^

Das GAme ist einfach schrecklich Programmiert auch wenns vom Inhalt her klasse ist.:(

Kartenlehrling mir sind SuFu's durchaus bekannt, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich das die angebotenen Threads auf mein System eingehen.

So da sind sie:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

edit: Naja mal schauen, wenn es alles nichts hilft werde ich mir halt doch einen neuen Prozessor zulegen. Danke für Eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes:

1. Der Dual Channel Modus muss "GANGED" geschaltet werden.
2. Dazu kommt du könntest sogar ein D.O.C.P. Profile für DDR3-1600 Mhz einrichten.

Lade mal das Handbuch ob da was darüber drinn steht, ich schau auch mal.

Das sind zwei Dinge von denen ich noch nie etwas gehört habe, da bin ich mal gespannt. Welches Handbuch benötige ich denn genau? Ich kenne mich zwar einigermaßen mit PC Systemen aus, aber jetzt merke ich wieder schnell das ich auf meine Grenzen stoße. Top Mann - Danke!

http://de.msi.com/product/mb/790GX-G65.html#/?div=Manual

Also mit DOCP funkt nicht auf dem Mainboard, aber das andere:

Im BIOS:

Cell Menu
Advance DRAM Configuration
DCT Unganged Mode auf DISABLED.

Und mal testen obs denn besser läuft, evtl. ist das einfach nur das Gegenteil richtig. Ich glaube da haben sich die Hersteller bestimmt noch nicht drauf geeinigt.

Der Vorteil ist dann, dass der Speicherbus nicht mit 2x64 Bit betrieben wird sondern mit 1x 128 Bit, irgendwo muß man das auch nachprüfen können, allerdings kenn ich jetzt keine passende Software.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem PII X4 kannste tunen, drehen, tweaken, clocken und beschwören was du willst. Damit wirst du Arma 3 nicht ordentlich zum laufen kriegen. Punkt. Aus.

Guten Morgen Zusammen,

emeraldmine ich habe deinen Tipp mal befolgt und kann leider keine Verbesserung feststellen. Nun ja, könnt ihr mir gute Komponenten nennen, die zur Grafikkarte passen (Motherboard, Prozessor (evtl ein i5?))? Danke nochmal für Eure Mühen, Ihr seid eine super hilfsbereite Community!

mit msi-afterburner OSD siehst du die auslastung sämtlicher teile während dem gamen... die gibt es mitlerweile auch für 64bit spiele... ich befürchte die graka wird bei 30% rumrödeln, während die cpu um die 90% brennt

Zurück
Oben