FPS Probleme usw

XxNexxoxX

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Hallo erstmal

Seit längere habe ich plötzlich in vielen Spielen Probleme. R6(Rainbow six Siege) zb.Habe ich nachdem ich starte eine FPS von 144 die nach paar min auf 20FPS runterdroppt und auch fast konstant auf 20FPS bleibt.Nach ner zeit gehts dann wieder aber dann droppt es auch wieder.Raustabben hilft manchmal. Zudem wenn ich mich aus dem Spiel raustabe, habe ich wieder 144FPS, bis Sie eben nach genannter Zeit wieder runterfällt.Es kommt in fast allen spielen vor und in manchen wie minecraft hab ich schon generell sehr wenig FPS als sonst.Ich uhbe erst vor kurzem meinen pc deswegen zurückgesetzt und es hat nh zeit lang geholfen aber jetzt hab ich das problem wieder.Unteranderem auch frezzes also standbilder und meine Grafikkarte hat ingame permanent 95°.Vieleicht hatte jemand mal nh ähnliches problem und kann mir helfen.Bin langsam am verzweifeln weil ich mich eben frage warum es nach dem zuruecksetzen nh zeit lang funktioniert hat und es jetzt wieder so ist wie vorher.Danke schonmal im vorraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
XxNexxoxX schrieb:
r und meine Grafikkarte hat ingame permanent 95°.
Wenigstens ein möglicher Teil der Variabel.

Gibt es uns mehr Informationen. Welche Hardware ist verbaut, was hast du bereits alles unternommen? Gibt es Messwerte?

Riecht aktuell stark nach einem thermischen Problem.
 
Unternommen tja zurueckgesetzt wie gesagt ich dachte es ist ein virus oder so aber naja.Habe auch die vermutung das da was durchgebrannt ist was aber immer noch die frage aufwirft warum es am anfang alles gepasst hat nach dem reset und es jetzt wieder haengt

Meine Hardware: (Laptop)
CPU - Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ CPU @ 2.50GHz

Basisgeschwindigkeit: 2,50 GHz
Sockets: 1
Kerne: 4
Logische Prozessoren: 4

GPU 1

NVIDIA GeForce GTX 1050

Treiberversion: 31.0.15.5176
Treiberdatum: 01.03.2024
DirectX-Version: 12 (FL 12.1)
Physischer Standort: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0

GPU 0

Intel(R) HD Graphics 630

Treiberversion: 31.0.101.2111
Treiberdatum: 19.07.2022
DirectX-Version: 12 (FL 12.1)
Physischer Standort: PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 0
 
Die karte ist auch schon sehr alt und es ist auch eben Rainbow six
 
ja, 20fps (in Full HD?) ist so das was man von der 1050 erwarten würde, kann mir nicht vorstellen, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt besser lief
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Dann hol sie dir und ueberzeug dich selber.Ich habe diesen beitrag erstellt um hilfe zu bekommen und nicht meinungen was meine Karte angeblich schaft
 
Eine 1050 kann nie und nimmer bei R6 bei Full HD auf 144fps kommen.

"Empfohlen" ist eine GTX 670 - welche obwohl schon jahre älter besser ist als die 1050.
 
95°C klingt schon stark nach thermal throttling. Auch das es nachdem du rausgetabbt hast kurz besser wird untermauert die Theorie.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung vom Laptop?

Der Laptop steht auf einem Tisch und die Lüfter(schlitze) sind frei?
 
Zu den 144 Fps - einzige was mir einfällt:
144Hz Display, Windows geht im Desktop auf passende 144 fps und dein Programm zum anzeigen dieser ist ein wenig träge und merkt nach dem hin und her tabben nicht das nun das Spiel deutlich weniger hat.

Im Schnitt schafft die 1050 Mobile in R6 Siege 55fps bei FullHD.

https://www.userbenchmark.com/PCGam...cys-Rainbow-Six-Siege/3859/211022.0.0.1080p.0


Also hast du dennoch zu wenig, was mit den 95°C zutun haben wird.
 
XxNexxoxX schrieb:
was aber immer noch die frage aufwirft warum es am anfang alles gepasst hat nach dem reset und es jetzt wieder haengt
Weil sich in der Zeit vom Reset bis jetzt anscheinend etwas ändert? Ist halt die Frage was?

Ich denke eher das an etwas anderem liegt, um das zu beurteilen sind mehr Daten nötig, wie z.B. detaillierte Hard- und Softwareangaben, Temperaturen usw. fang mal mit HWIfno an und halte sich mal an diesen Beitrag.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165'

CU
redjack
 
WeisheitsTroll schrieb:
Eine 1050 kann nie und nimmer bei R6 bei Full HD auf 144fps kommen.

"Empfohlen" ist eine GTX 670 - welche obwohl schon jahre älter besser ist als die 1050.
Mehr als 20 kann sie aber definitiv auch und die Auflösung könnte man auch niedriger einstellen wenn man wollte.

1710962851372.png
 
Danke für die Aufklärung. Dann ist es womöglich eine Kombo aus beidem, nicht genug Leistung für 144fps und nicht genug Kühlung für 70fps
 
XxNexxoxX schrieb:
und meine Grafikkarte hat ingame permanent 95°
Zu aller erst. bitte nicht mehr so ne Zeilenwurst ohne Absätze! Das liest sich grauenhaft!!

Als nächstes listest du mal bitte deine Hardware auf, so dass man sich einen Überblick verschaffen kann.

Und dann würde ich mal den unbenannten Rechner/Laptop mal sauber machen.
Denn durchgehend 95°C auf der GPU ist nicht gesund.
Ergänzung ()

Tante Edit an mich, das nächste mal auf Datum und Uhrzeit schauen vor abschicken eins Posts.
 
Ich will jetzt nicht frech werden aber kannst du lesen? Hardware wurde schon aufgelistet un im beitrag STEHT sogar das ich den pc zurueckgesetz habe also bitte.
 
redjack1000 schrieb:
Was hindert Dich daran, endlich mal vollständige Fakten zu liefern?
Alles lief, dann Probleme, Zurücksetzen, lief einigermaßen, Probleme wieder da.
Mehr Fakten braucht es nicht.

Allerdings habe ich keinen Plan was Gaming angeht, ob irgendwelche über Updates eingeschleuste Einstellungen zu Stolpersteinen führen.
Systemvollsicherung, Neuinstallation, Update (oder denkt jemand man kann hier alles abwürgen und sofort das Game testen?!) - und dann das Game beobachten. Rennt es kommt im Laufe der Benutzung was rein das stört. Augen auf.

CN8
 
Wie heißt der Laptop mit vollständiger Typenbezeichnung?

Wurde der Laptop mal gründlich gereinigt?


Laptop innen reinigen
==================

Vorbemerkung:

Es ist ganz einfach, wenn man ganz langsam und systematisch arbeitet.
Einen Spannungsmesser/ Multimeter gibt es in jedem Baumarkt für 10.- EUR.

Bild 1

1711107847602.png




Durchführung (Nummerierung siehe Bild 1):
--------------------

(1)
Zuerst löst man vorsichtig das Klebeband zwischen Kühlrippen und Lüfter (gelb).
Das braucht man später noch, deswegen bitte nicht beschädigen.

(2) Dann schraubt man den Lüfter ab und

(3) löst den Stecker.

(4) Nun schraubt man die Kühlung von der CPU ab.

(5) Man löst vorsichtig das Kühlblech von der CPU nach oben und hebt das Wärmeleitrohr ab.

--------------------------------------------------

Nun kann man die Lüfterlamellen am Wärmeleitrohr gründlich reinigen sowie den Lüfter und die Rotorblätter auch.
Man entfernt die wahrscheinlich harte Wärmeleitpaste von der CPU mit Glasreiniger und Küchenpapier.
Neue Wärmeleitpaste (Arctic MX 4 oder 6 o. ä.) wird auf die CPU aufgetragen.

Ich verreibe sie mit dem Finger so, daß man die CPU ganz leicht durchschimmern sieht. Paßt auf: die Paste färbt alles und sofort grau.
Wenn das Gehäuse vom Staub befreit ist (Pinsel), setzt man das Wärmeleitrohr wieder auf die CPU auf und an den Luftauslaß des Gehäuses.

Sitzt das alles passend, werden die CPU-Befestigungsschrauben kreuzweise handfest angezogen.

Nun setzt den Lüfter wieder ein, schraubt ihn fest, klappt das Klebeband wieder auf den Lüfter und befestigt es.

So sollte der Laptop wieder laufen, wenn die BIOS-Batterie nicht leer ist. Die werden heutzutage auch gerne weggelassen.


HD ersetzen (falls noch verbaut)
----------------------------------------------


Wenn man den Laptop noch längere Zeit verwenden will, und er hat noch eine HD als Datenträger eingebaut, würde ich die HD durch eine SSD ersetzen.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...1035_Western+Digital~2028_1000~252_480~4836_2


Man kann sie 1:1 kopieren (2-fach Festplattendock, 30 ... 50 EUR) ganz ohne Zusatzsoftware.https://geizhals.de/?cat=hddocks&xf=15758_2~4427_2~4428_Klon-Funktion

Auch wenn ein Laptop oberflächlich sauber aussieht, sitzt der Staub meist in der gelben Ecke konzentriert unter dem Klebeband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
cumulonimbus8 schrieb:
«…dann Probleme, Zurücksetzen, lief einigermaßen, Probleme wieder da.»
Was meinst du wohin der Dreck beim Zurücksetzen verschwand und woher er so prompt wiederkam?

Mit reinigen meint er nicht löschen sondern Lüfter/Kühlung reinigen, mit Druckluft oder sonst wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben