Fps Probleme

robinl

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, allerdings weiß ich nicht wo genau ich mit dem Thema hin soll.

Folgendes Problem, ich habe mir vor kurzem einen Laptop gekauft. CS:Go lief anfangs mit ca. 60 FPS was mir recht wenig vorkam, allerdings lief es ohne irgendwas zu machen nach ner Zeit mit 200-300 FPS. Nun läuft es wieder nur bei 50-60 FPS. Grafikkarte hat ne Auslastung von unter 50 Prozent, Prozessor ebenfalls. Weiß einer von euch wo das Problem liegt?

Die Probleme sind bei allen spielen BF4 etc.

Paar Daten zum Gerät:

Asus Rog G752
Prozessor i7 6700H
Graka: gtx 970m

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Robin

Cs:go ist CPU limitiert, da zählt vor allem ein hoher Takt, darum dreht die Grafikkarte Däumchen.
Kannst ja mal CPU und GPU Auslastung ansehen mit HWInfo und Afterburner.
Link ist unten in der Signatur

Ja wie bereits oben geschrieben habe ich beides installiert und CPU und GPU sind beide unter 50%

Die 50% der CPU haben keinerlei Aussagekraft weil du ja 4-8 Threads has. Da kann die CPU schon bei 12.5% völlig ausgelastet sein.
Sieh dir den Takt der CPU im Spiel an.

Ich schätze mal dass dein Notebook manchmal VSync forciert um halt Strom zu sparen, weswegen du dann bei 60fps festhängst. Versuch mal den Energiesparplan auf Höchstleistung oder Ausbalanciert zu stellen, dann sollte idR bei Bedarf die Leistung auch voll da sein.
Auch in den CS Go Optionen mal schauen, ob der Laptop power safer modus aus ist!

Das Problem ist ja vor 2 Wochen liegen die Spiele noch auf 200fps. Also kann es nicht am CPU liegen. Die anderen Einstellungen schaue ich nacher mal nach wegen den Energie Einstellungen .

Zufällig der aktuellen Nvidia Treiber 364.51 drauf? Falls ja, deinstallieren und zurück zum 362.00 - mit dem 364.xx haben viele teils große Probleme.

Dann musst Du Dich doch nur daran erinnern was Du innerhalb der letzten zwei Wochen geändert hast, wenn du alles mit "es lief doch" abschmetterst. Jetzt läuft es ja wohl nicht mehr.

Unter Systemsteuerung/Programme siehst du die Änderungen. Aber wenn Windows Update auf Automatisch steht, dann bekommst du auch gratis neue Treiber (reseten manchmal die kompletten Einstellungen).

Ja wie bereits gesagt anfangs war es auch so und auf einmal war es dann ok. Ich habe wirklich nichts gemacht. Und jetzt ist es halt wieder so, ich habe zumindest im Bewusstsein nichts geändert in den letzten zwei Wochen. Ich Stempel es als es lief doch ab, weil es halt lief mit 200 FPS. Ob da schon ein Problem vorhanden war weiß ich nicht.

Es gibt in den grafikoptionen von CSGO, den stromsparmodus für laptops - ist das aus?
Hast du den laptop überhaupt am stromnetz, während du spielst?

Also wenn das kein irgendwie-"stromspar"-problem ist, würde mich das sehr wundern.

Also, bin nun am PC, stromspareinstellungen sind es nicht. Allerdings ist mir eben aufgefallen (weiß nicht ob es normal ist? CPU gümmelt bei 10-40% rum, GPU bei 50% ca. Allerdings laut Hwinfo läuft die Graka nur mit 200Mhz? Sorry ich habe davon überhaupt keine kahnung, weiß also nicht ob es normal ist oder nicht.

Dann schau mal, ob momentan beim Zocken überhaupt auf die GTX umgeschaltet wird und das Game nicht von der Intel GPU der CPU berechnet wird.

Zurück
Oben