FPS-Probleme

FabSTAR*

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
32
Hey Leute,

ich wollte mich mal hier melden, in der Hoffnung, dass hier jemand Rat weiß.

Ich habe folgendes System:
  • Intel i7 3770 (OHNE K) -> boxed Lüfter
  • Gigabyte B75M-D3V
  • 2X 4 GB -> 8 GB DDR3 RAM PC1600
  • NVIDIA GeForce GTX 1080 Palit
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 10, 80+ Silver
-Windows 10 Prof. 64bit

Ich weiß, dass mein System bis auf die Grafikkarte schon sehr alt und sicherlich auch nicht optimal zusammengestellt ist (war damals ein Komplettsystem, nur die Grafikkarte wurde neu gekauft), aber in vielen Spielen funktioniert es @1080p noch wirklich gut. Trotzdem wird ein Upgrade bald folgen.

Im Grunde macht das System auch nur in bestimmten Spielen Probleme und ich kann mir nicht so zu 100% erklären woran es liegen könnte. Resident Evil 2 Remake, Witcher 3 oder Dark Souls 3 laufen alle ohne Probleme.

Die FPS droppen in anderen Spielen (Sekiro, Dragon Quest 11 etc.) aber gerne mal von 60 runter auf ~50, vielleicht auch etwas drunter. Natürlich ist das kein Weltuntergang, aber es wird dadurch unsmooth und es nervt mich.

Der Grafikkartentreiber ist aktuell und sonstige Treiber sollten auch aktuell sein, zumindest habe ich Driver Booster installiert, der teilt mir in der Regel mit, ob es neue Treiber gibt. Das BIOS des MB ist soweit auch so aktuell wie es möglich ist.

Ich habe mir also MSI Afterburner heruntergeladen, um zu schauen wo es haken könnte. Die GPU ist nie wirklich schwer beschäftigt, allerdings häufiger mal bei 80°C die Auslastung allerdings nicht wirklich hoch. Anders sieht es bei der CPU aus, da sind die Auslastungen der Cores schon höher, allerdings nie bei 100% (80% max. würde ich schätzen bei einzelnen Kernen). Die Temperatur der CPU geht aber je länger ich spiele immer mehr hoch, sogar bis auf 91°C (ist nicht übertaktet o. ä.) und ich habe das Gefühl, je länger ich spiele, desto unsmoother wird auch das Spielerlebnis. Ich hatte früher schon ein bisschen Temperaturprobleme und habe dann einen Aquariumlüfter als Alternativlösung über das Gehäuse gestellt, der das zumindest etwas in den Griff bekommen hat :D (früher ging die CPU teilweise sogar in Richtung 100°C). Entstauben tue ich auch recht regelmäßig.

Können die FPS-Probleme wirklich mit der CPU-Temperatur zusammenhängen (91°C)? Ab wieviel Grad taktet die überhaupt runter? Und falls sie runter taktet, kann das wirklich ~10-15 fps kosten bzw. zu solchen Drops führen? Kann sowas an der Wärmeleitpaste liegen?

Ich bin ein bisschen überfordert, weil es in einigen Spielen problemlos läuft und in anderen Spielen dagegen nicht so :/. Wäre da für jede Idee dankbar, um die Zeit bis zum Upgrade noch ein bisschen zu überbrücken.

Danke schonmal!
 
mal die taktraten beobachtet? die auslastung der CPU sagt kaum was aus, da muss laut anzeige nichts bei 100% stehen damit ein limit vorliegt.

welche "Palit 1080" genau? welches case und wie sieht die belüftung aus?

zumindest habe ich Driver Booster installiert
sowas braucht man nicht.
 
Bisher habe ich mir nur die CPU-Auslastung und die Temperatur angeschaut, die Taktraten noch nicht, das liefere ich aber gerne nach. Gibt es da etwas auf das ich besonders achten sollte? Ob die Taktraten unerwartet nach unten gehen?

Aktuell ist diese Palit drin: http://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=2817&lang=de

Ich habe mir Driver Booster vor einiger Zeit auch nur installiert, um nachzuschauen, welche Treiber veraltet sein könnten, in der Hoffnung, dass sich eventuell etwas verbessert, wenn ich da aktualisiere. Das hat allerdings auch nicht wirklich spürbar etwas gebracht.
 
Ich hab ne 1080 Palit Jetstream drin und die kommt mit dem Sandy auf 4,5GHz egal was ich daddel nicht mal annähernd in Richtung 80°C. Auch deine CPU ist sicher bei 91°C n Stück zu heiß. Vielleicht mal die Wärmeleitpaste der CPU tauschen und im Gehäuse für nen vernünftigen Luftstrom sorgen ^^
Das sind schon ganz schön heftige Temperaturen, selbst für nen Boxed Kühler. Haste mal die Möglichkeit n Bild vom inneren deines PC's zu machen ?
 
Also 91°C sind schon recht hoch ... aber wohl auch klar alter Boxed Kühler ... alte Wärmeleitpaste ( sollte man echt mal erneuern ) ...

Ansonsten sind auch 8 GB Ram schon recht wenig.

@ Treiber Booster ... nein durch neue Treiber wird ein System selten wirklich viel schneller ... maximal Stabiler.
 
@FabSTAR*:
vor allem darauf ob sich was am takt ändert wenn die fps fallen. auch mal die RAM-auslastung beobachten.

also die schlechte. aber auch die sollte nicht 80°C warm werden wenn die auslastung "nicht wirklich hoch" ist. nochmal:
welches case und wie sieht die belüftung aus?


@killbox13: der kühler der JetStream spielt in ner ganz anderen liga als der der Dual.
 
Ich habe jetzt gerade mal ein wenig an einer Stelle herumprobiert wo die FPS immer runter gehen (viele NPC-Gegner, viele Effekte -> Feuer)

Die Temperatur der GPU beträgt 72°C und die Auslastung 50%
VRAM steht bei 2500MB~
RAM steht bei 6200MB~
Die Temperatur der CPU geht von Spielstart von 70°C innerhalb kurzer Zeit auf 85-90°C hoch.
Die Taktraten stehen bei allen CPUS auf 3692MHZ, da ändert sich aber auch nicht viel. Nur CPU7 geht hier und da mal minimal höher, unter 3692MHZ geht nie was.
Die Frametimes gehen manchmal um 2ms von 15 auf 17,18 hoch.

Ich vermute auch, dass es vielleicht an der Wärmeleitpaste liegt, weil ich die noch nie erneuert habe, um ehrlich zu sein.

Ein Pic vom Innenleben des PCs kann ich nach den Testereien noch nachliefern, könnte etwas dauern.
 
Andere Liga vielleicht schon aber doch nicht nahe den Temps der 1080FE oder is das teilweise doch so heftig ? Am Ende ist es vermutlich wirklich einfach die WLP des Boxed Kühlers. Je nach Spiel sind die 8GB Arbeitsspeicher halt noch etwas eng.
 
@FabSTAR*:
3,7GHz ist der reguläre allcoreturbo, passt. wenn die CPU den takt nicht reduziert fehlt wohl einfach power.

@killbox13: der kühler auf der Dual ist echt nicht so der knaller.
 
Bin mir nicht sicher, ob da wirklich Power fehlt. Sekiro hat eigentlich wesentlich niedrigere Systemanforderungen für 1080p + 60 fps als mein PC^^. Kann natürlich sein, wie gesagt, ich werde sowieso bald upgraden, aber würde mich wundern, wenn es nicht für 60 fps reicht.
 
@FabSTAR*:
wenn die CPU den takt hält liegt es auf jeden fall nicht an überhitzung. ich kenne weder das game noch dessen anforderungen, aber auf die offiziellen angaben kann man in den meisten fällen eh nen scheiss geben
 
Wenn der Prozessor nicht runtertaktet zeigt deine Grafikkartenauslastung halt deutlich auf, dass dein Prozessor limitiert.
 
50% gpu load.

was doktort ihr hier rum? cpu limit^^

welcher kühler auf der cpu?

vll mal wlp erneuern.
 
wenn es nur bei BF5 ist, dann kann es auch sein das Future Frame Rendering nicht an ist.
ohne ist meine Grafikkarte auch nicht ausgelastet.

Abgesehen davon sind 8GB RAM bei BF5 auch echt wenig
 
FabSTAR* schrieb:
Wäre da für jede Idee dankbar, um die Zeit bis zum Upgrade noch ein bisschen zu überbrücken.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0%
und dann im Spiel (nicht auf dem Desktop) die Auflösung 3840x2160 auswählen. Viel Spaß !
 
Zurück
Oben