FPS Probleme

kaZYv2

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,
zuerst einmal zu meiner aktuellen Lage: Ich hatte einen Amd Fx 6300 mit einer Geforce GTX 960 16gb DDR 3 Arbeitsspeicher in meinem alten Rechner verbaut und hatte sonst immer in CS Go zum Beispiel Fps von 160-200 irgendwann eines Tages sind diese konstant gefallen auf nurnoch 50-70 Fps sodass ich dachte das es an meiner Hardware liegt weil sie auch etwas veraltet ist und ich auch Probleme in Leage of Legends Fps Einbrüche bekam oder sogar in dem neuen Shooter von RIOT Valorant was eigentlich keine großen Anforderungen hat. Nun ja da ich eh auf eine neue Hardware umsteigen wollte habe ich mir dieses mal einen fertigen PC bei Memory Pc gekauft und zwar mit folgenden Daten : GEZ Netzteil Aero MPC Power Silent 550W Plus 120mm, MBA So AM4 MSI A320M-A Pro Max, CPU AMD AM4 Ryzen 5 3400G PRO 4x 3.70GHz/4.20 Turbo 4C/8T 65W Boxed MPK, RAM DDR4-2666 8GB PC4-21300 ADATA Bulk,SSD 120GB & HDS 1000GB.
So nun folgendes Problem meine FPS sind immernoch genauso schlecht wie vorher und droppen ständig meine GPU Auslastung schwangt ständig auch & ich weiß langsam einfach nicht mehr was ich machen soll weil ich einfach dachte mit einem komplett neuen Rechner sollte das Problem behoben sein jedoch ist es dies nicht. Laut Test mit meiner CPU etc. sollte ich locker über 200FPS kommen in Cs Go zum Beispiel was selbst einmal bei meinem alten Rechner früher der Fall war und ich langsam nicht mehr weiß was ich jetzt noch machen kann. Kaspersky Anti Viren Programm ist drauf, Einstellungen in dem Games teilweise sogar auf Niedrig gestellt ohne Veränderungen.. & Beschäden der Hardware ist nahezu ausgeschlossen.
Danke schonmal im Vorraus falls mir eventuell jemand helfen kann.
 
Wenn ich das richtig sehen hat der neue Rechner keine dedizierte Grafikkarte und du spielst daher mit der iGPU in der CPU. Damit kann man keine Bäume ausreisen.
Du kannst
a) die GTX 960 in den neuen PC einbauen und schauen ob es mit der besser ist.
b) dir eine schnellere GPU als die GTX kaufen
c) die Fertig-Kiste zurückschicken (falls noch möglich) und was brauchbares kaufen
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das man damit keine Bäume ausreißen kann ist mir bewusst jedoch dachte ich das es für meine Zwecke reicht da ich hauptsächlich League of Legends,Cs go & Valorant spiele und dies alles Spiele sind die eigentlich nicht soviel Leistung erfordern und ich hatte ja mit meinem alten Rechner und der alten Grafikkarte eine zeit lang auch keine Probleme bei den Spielen nun jedoch seit einiger Zeit diese Fps Einbrüche in jedem Game.
Vorschlag a werde ich gleich ausprobieren jedoch dachte ich das die eingebaute CPU schneller oder besser ist als die GTX 960 & mein Haupt Problem ist ja das selbst mit dem alten Rechner alles mal einwandfrei lief.

& zu der Antwort C ich habe 410€ bezahlt & nicht zuviel Ahnung und den alten Rechner komplett noch da. Ich wollte auch ungefähr in dem Preis bleiben was wären denn deine Verbesserungen?
 
@kaZYv2:
ob das so ein guter kauf war...

verteilen sich die 8GB RAM auf einen oder zwei riegel? 2666 ist grundsätzlich lahm und wenn dann nur singlechannel zum einsatz kommt kastriert das die leistung richtig hart. die leistung der iGPU leidet unter beidem noch stärker als die der CPU.

die 960 ist grundsätzlich deutlich flotter als die iGPU des 3400G. vllt hätte man beim alten rechner mal auf problemsuche gehen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und HisN
wie kommt man auf die Idee das wenn die Hardware altert die FPS weniger werden ?

obwohl es eher anders ist ... da ja die Treiber immer etwas besser werden ...

Warum das so war .. deine CPU hat sicher die Spannungswandler immer gut unter Hitzewallungen gebracht und dann drosselt sie selbst. ( Altbekanntes Problem der FX Reihe bei 4+1 Phasen Mainboards )

und beim nächsten mal sich vorher hier beraten lassen eh man irgend einen fertigen Käsehobel holt.

8 GB RAM -> wenn nur ein Modul dann auch Single Channel da verliert die CPU Leistung aber die iGPU noch viel mehr. ... dazu noch lahmer Speicher. Weiterhin zwackt die Grafikkarte bis zu 2 GB davon ab ... da bleibt für Windows und ein Spiel noch viel weniger übrig ... "normal" sind aktuell 16 GB RAM.
 
@Deathangel008

ist ein Riegel 8GB wollte allerdings auch noch auf 16GB aufstocken dann lieber auf 2 Riegel oder einen ? Habe nicht soviel Ahnung.

Alter Rechner ist ja noch da
 
Wenn die GPU-Auslastung dauernd schwankt, dann bekommt die GPU nicht genug Daten von der CPU um sie ausgelastet zu halten.
Das passiert wenn die CPU zu lahm ist, das RAM voll oder zu lahm oder das VRAM ist.
 
@kaZYv2:
joa, bei singlechannel 2666 muss man sich bei nem 3400G nicht über miese leistung wundern. das so zu verkaufen ist in meinen augen grober pfusch. kannst du die gurke noch zurückgeben?
 
Dann bau doch zunächst mal Deine GTX vom alten in den neuen Rechner. Ram würde ich wie geschrieben auch noch aufrüsten. Beim Ram 2 Module nehmen wegen Daul Channelbetrieb. Ist dann alles deutlich schneller. Eine andere Grafikkarte kannst Du dir ja später immer noch kaufen.
 
@xxMuahdibxx

Ja hätte ich machen sollen..
Was sollte ich deiner Meinung nach nun am besten machen ? & Was war denn das Problem dann mit dem alten?`
 
Das Problem bei dem alten war eventuell das Problem das alle FX-User haben (und das man mit der Sufu hätte finden können, und das im AMD-Probleme-Thread auch ganz oben angepinnt ist, was es sehr viele AMD-FX-User betrifft.
Mit der Zeit geben die Spawas im Dauerbetrieb auf, sie schaffen es nicht mehr ausreichend Strom für die CPU bereitzustellen.
Dann taktet die CPU runter, und wenn die CPU runter taktet fallen die FPS.

Und wenn da auch nur 8GB drinne waren, dann ist eventuell auch dort irgendwann das RAM übergelaufen.
 
Dann gib den zurück und lass Dich mal hier beraten.

Darf man fragen was Du dafür bezahlt hast?

Alleine der Singlechannel RAM kostet massiv Leistung. Unter 3200er Speicher sollte man erst gar nicht anfangen.
 
Sende ihn am besten zurück.

Dann kaufst du in wenigen Wochen bei Verfügbarkeit einen Ryzen 3 3300x mitsamt gutem Ram. Namentlich Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16. Beides sollte auf einem B550-Mainboard sitzen, dann kannst du später gut aufrüsten. B550 wird gerade für den Endkunden vorbereitet.

Deine GTX960 zieht mit in das neue System um. Nach Möglichkeit mit EINER großen SSD und keiner Mischung mit einer Dinosaurier-HDD.

Zu deinem Ryzen 3400G System:
Der Arbeitsspeicher ist dort der direkte Motor der integrierten Grafikkarte. Mit nur einem langsamen Riegel kommst du aber nicht über den 2. Gang hinaus. Eine Frechheit, das so zu verkaufen - wobei man es natürlich als Bürorechner betrachten könnte. Da wäre es nicht so schlimm.

Für Spiele nimmt ihm das jegliches Temperament.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und t3chn0
@t3chn0

Ja ich werde den jetzt formatieren und zurück geben..
Ich habe dafür 400€ bezahlt
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz
Danke schonmal für die Hilfe & guten Vorschläge.
 
kaZYv2 schrieb:
Ja ich werde den jetzt formatieren und zurück geben..
An Deiner Stelle würde ich mir das noch einmal überlegen.

Der Preis für Deinen Rechner war gar nicht mal so schlecht. Natürlich kannst Du für mehr Geld besseres kriegen.

Aber alle Deine Probleme beim Daddeln von CS:GO wären gefixed, wenn Du in den neuen PC Deine alte GTX 960 einbaust. Die interne Grafik der Ryzen-CPU würde nichts mehr vom Arbeitsspeicher abzwacken und die alte NVidia liefert Dir dann unter FullHD mit maximalen Grafikdetails und 8fach MSAA mehr als 150 fps.
 
Zurück
Oben