FPS Schwankungen bei CS 1.6 mit HD 3850

yuit

Cadet 1st Year
Hallo,

Folgende Situation:

Meine alte Grafikkarte, Radeon 9800 Pro, ist vor einer Woche kaputt gegangen. Da ich kein neues Rechner System auf PCIe Basis kaufen wollte, kaufte ich mir eine Sapphire Radeon HD 3850. Habe sie heute eingebaut, doch leider habe ich FPS Drops bei CS 1.6. Mit meiner alten Radeon hatte ich immer 100FPS, egal bei welcher Auflösung. Mit der neuen habe ich jetzt selbst bei 640*480 wenn ich auf alles low stelle ab und zu nur 50 oder 60 fps...je nach Situation...

Mein System ist:

Asus P4C800E-Deluxe
EDIT: Intel Pentium 4 3.2 Ghz @ 3.51 Prescott
1024 MB DDR PC3200
Sapphire Radeon HD3850

Ich habe noch kein Bips Update bei dem Mainboard vorgenommen, da ich mich nicht getraut habe, falls was schief geht. Bin kein großer Computer-Experte. Auch kann ich im Bios die "AGP Aperture Size" nur auf auf maximal 256 stellen...hat das was mit der MB Größe der Grafikkarte zu tun? Weil die neue hat jetzt 512 MB...

Ich brauche dringend Hilfe.

Als Nebeninfo: Der Treiber von der CD ließ sich nicht intrallieren. Ich hab daher vond er ATI Page den aktuellsten Treiber genommen.

Zuletzt bearbeitet: (CPU vergessen, Treiber Info)
hm.. joa im idealfall ist das maximum genau die hälfte des verbauten vrams,das ist also in ordnung.

was hast du für ne CPU drauf? cs ist weniger abhängig von der gpu als von der cpu!

desweiteren,handelt es sich dabei um 1.6 ohne jegliche servermods? einige public server haben einen Flashbang mod,der die umgebung ausleuchtet was bei standard cs ja nicht der fall ist,genau dieser effekt lässt aber die fps kurzzeitig argh purzeln.

ansonsten mal bitte ne aussage zum verwendeten treiber machen etc.

CPU steht oben.

Ne, es waren keine Mods. Spiel ja ESL aktiv und ich habs auf jedem Server, egal ob ESL war.cfg oder Publicserver mit mods.

Treiber steht auf der install.exe von ATI 8-8...also der aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
direct 3d gewählt? anstatt open gl?

Hey,

also erstmal:

wie ich vorher sagte: was cs angeht bin ich kein noob :) open gl ist natürlich gewählt. den hotfix habe ich nicht installiert, nein, werde ich jetzt aber mal tun...

also bei mir läufts mit open gl beschissen... und ich bin auch kein noob

Nach dem Hotfix nur noch 30 fps...also zwischen 100 und 30...

Ich hab einfach ka was los ist...anderen treiber mal testen? ccc weglassen, format c?

Zuletzt bearbeitet:
AGP Aperture Size kann eigentlich nichts mehr mit einer PCIe Karte zu tun haben, aber soweit ich noch weiß sollte man die nie über 128 stellen, selbst bei mehr VRAM als 256MB.

In den Settings des Treibers kannste auch mal einfach alles auf Anwendergesteuert stellen, und VSync auf komplett aus.

Ich hab eigentlich nur FPS-Drops auf seltsamen Custom-Maps, selbst auf den kleinsten!

Edit: Stimmt, gibt ja ne AGP Karte von der 3850! Bekommt die Karte vllt nicht genug Strom? Laufen andere Spiele ohne Probleme? Ansonsten schick sie zurück wenns noch geht!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne AGP Karte, hat nix mit PCIe zu tun :)

Egal ob ich die Size auf 128 oder 256 habe, ist immer das gleiche.

Es ist alles Anwedergesteuert, Vsync ist aus, genau wie AA und AF, alles aus. trotzdem fps drops...auf jeder map, auf jeder auflösung, auf jeden 3d renderer.

ich würd mal sagen system neu aufsetzen bevor du da jetzt tagelang rumsuchst ... ;)
ich könnte mir nur noch vorstellen, dass da irgendwas heiß läuft im rechner... ist da ein guter airflow?
die neue graka hat immerhin mehr als die doppelte abwärme zur alten 9800pro :)

catalyst mal standardeinstellungen machen...
wüsste ansonsten auch nicht weiter...

Besitze einen Thermaltake Shark mit 2 großen Lüftern im Gehäuse...der Luftzug ist sehr gut, wie ich glaube :) ich setz dann mal das System neu auf...

Aber ich soll auf jeden Fall den Hotfix installieren, obwohl ich dadurch noch weniger fps hatte?

System neu aufgesetzt...ich zieh grad alle Windows Updates.

Habe bereits jetzt das Problem, dass der Rechner nicht neustartet...ka warum :(

So...

Habe immernoch FPS Schwankungen. Trotz SP3, Hotfix, Standard-Einstellungen etc.

Karte geht wieder zurück nach Alternate.

mm ich sehe das Problem nicht solange es nicht unter 25 fällt (ACHTUNG manschen fällt noch nicht mal 18 FPS auf ;)) ist das doch alles kein Problem ;)

aber du weißt doch...die professionellen CS-Zocker brauchen mindestens 70-90 fps um ordentlich spielen zu können :evillol: ;)

liegt nicht am agp port ! habe die gleiche karte nur pcie und habe ebenfalls die niedrigen frames im gegensatz zu meiner alten 6800gt.

hallo erst mal an alle ^^
vorweg, ich bin kein großer profi wenns um pc geht aber jetzt bleibt mir nix anderes übrig als hilfe zu suchen.
cs ? kein plan was das sein soll, und wahrscheinlich werden mich jetzt viele belächeln ;-) aber ich hab mit der hd 3850 agp genau das gleiche problem wie hier beschrieben, nur spiele ich guild wars.

die höhe der fps wurde ja schon angesprochen und die auswirkungen auf das menschliche sehvermögen bzw. das was davon ankommt sind ja sicherlich auch hinlänglich bekannt. ich hätte grundsätzlich auch kein problem damit wenn die fps bei ca. 25 - 35 bleiben würde (mehr wäre ja eh nicht notwendig), aber ich hab teilweise einbrüche bis 5 runter und da wirds dann komisch.

das hier ist jetzt bestimmt das fünfte forum (normale websites nicht mitgerechnet) wo ich wegen diesem problem um hilfestellung bitte, aber bislang kkonnte niemand etwas konkretes dazu sagen.

abschließend mein system (soweit es mir möglich ist ^^):
xp professional sp3
dualcore cpu (keine ahnung welche, aber nicht zu langsam ;-))
board keine ahnung, ist aber nur für agp geeignet, soviel weiss ich
2048 ram
hd 3850 agp (aktueller treiber ati 8.10 + ccc)

vielleicht fällt euch ja was dazu ein
wäre sehr nett ^^

p.s.: was hat eigentlich dieser hotfix, den es jetzt zum download gibt, für eine auswirkung ? bzw. für was genau ist der eigentlich ?

Das einzige was mir jetz noch spontan einfällt is die Vsync.die sollte man bei CS ausschalten.Das gibt nämlich gern probs und genau die FPS-Schwankungen von denen der TS nämlich spricht.

Ich würd die Optionen die man unter der Graka einstellen kann bei cs einfach ausmachen.Die Einstellungen die man hier machen kann,kann das Game sowieso alle ned :)

Vsync aus und in der config schaun ob die fps "100" eingetragen sind.Aber wenn mer sich im CS auskennt is das bestimmt schon gemacht.

Früher gabs maln ati patch und nen Eintrag in der Config für ati Karten.Da könnte man auch mal nachschaun ob´s das noch gibt oder ob´s noch nötig is.Aber die Graka würd ich deswegen nich zurück schicken.Das is kein Graka Problem sondern nur ne Einstellung.Ich hab mit ner mx440 schon Cs 1.6 flüssig spielen können...warum soll das mit so ne großen neuen von Ati nich möglich sein...das is nur ne Einstellung.

Da musste nunmal jetz en bischen rumprobiern und den Fehler suchen.Die Windows Neuinstallation hätte man sich theoretisch auch sparen können.Wenn das System schon nach updates aufm neuesten Stand is,dann ändert man mit ner Neuinstallation ned wirklich viel.

Aber versuch erst mal meinen Rat...vielleicht wird das Problem ja damit behoben(mit en bischen Glück)

Zurück
Oben