Fps sind nicht konstant drosseln sich von alleine

Antonio10381

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …crucial pro ram 3200
  • Mainboard: …Asus b550-plus
  • Netzteil: …be quiet straight power 11 750w
  • Gehäuse: …kann ich nicht überprüfen
  • Grafikkarte: …amd radeon rx 6600 asus
  • HDD / SSD: …1tb Kingston m2 1tb crucial p3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...ein Philips ein samsung und ein koorui

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):meine fps begrenzen sich nach ein paar Stunden von alleine
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...alle Treiber installiert Grafikkarten Treiber deinstalliert und wieder installiert nichts


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Maximale Temperatur 50grad
 

Anhänge

  • 20240319_084708.jpg
    20240319_084708.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
  • 20240319_084706.jpg
    20240319_084706.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Wie machst du das bei Metro Exodus mit einer 6600 ? 200fps ?
Wenn du z.B. das Terminal betrittst dann gehen die fps selbst bei ner 4080 in den Keller.

Will sagen, das ist bei Metro Exodus normal.
Je nach Grafikeinstellungen schwanken die fps enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antonio10381 schrieb:
Maximale Temperatur 50grad

nun das ganze wiederholen mit der kompletten ansicht von HWiNFO

denn das programm gibt uns noch viel mehr informationen

gerade was die auslastung der kompletten hardware macht bzw. wo sie maximal ist

dann mach bitte den Screenshot mit Snipping-Tool und nicht mit dem Handy
 
Antonio10381 schrieb:
Sorry bin neu habe keine Ahnung was du meinst mit shipping tool
Dient zum erstellen von Screenshots.
Entweder die "Druck" Taste oder Windows + Shift + S drücken

Und puhh, beantworte erstmal nach und nach alle Fragen, ist verdammt schwer, so wie du es machst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonio10381 und NerdmitHerz
Er meint das "Snipping Tool"
1710834852835.png


Wobei man ein Screenshot eigentlich macht indem man zB im Game auf der Tastatur auf "DRUCK" drückt.
Dann machst du irgend ein Bildbearbeitungs-Tool auf (ich nutze gerne PAINT.NET, weil reicht)

Und fügst das Bild aus deiner Zwischenablage dort ein.
Da kann man es zB auch zurechtschneiden.

Normal zockt man nämlich im Vollbild-Modus und da kommt man schlecht ans Snipping-Tool ran.

Das kannst du dann für HWInfo nehmen .... wooobei man mit ALT + DRUCK auch eben aktive Fenster direkt in die Ziwschenablage kopieren kann - ohne Snipping-Gedöns.
 
daher den screenshot machen

denn wir haben in dem zusamenhang doch ein wenig mehr ahnung als du in diesem moment

uns wird es leichter fallen HWiNFO auszulesen mit all den Werten (ich nutze das Programm privat auf 2 verschiedenen PCs, 1x custom wakü und 1x aio auf CPU + GPU mit luft)
 
Antonio10381 schrieb:
Ein mal 16 GB und ein 8 gb
das macht 0 sinn ... bitte mal mit identischen modulen bestücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Aduasen
Antonio10381 schrieb:
Danke was soll ich Screenshot machen

NerdmitHerz schrieb:
wenn dann müsste der TE HWiNFO64 runterladen starten (mit Sensoren offen lassen) und dann stunden spielen und wenn dann die fps wieder fallen 1x die komplette Ansicht von HWiNFO64 hier rein posten. weil erst dann kann man von "gemessen" sprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonio10381
RaptorTP schrieb:
Wobei man ein Screenshot eigentlich macht indem man zB im Game auf der Tastatur auf "DRUCK" drückt.
Dann machst du irgend ein Bildbearbeitungs-Tool auf (ich nutze gerne PAINT.NET, weil reicht)
Bitte dran denken, das es bei Nutzung von OneDrive dann auch da, zur späteren Bearbeitung, gespeichert wird!
Man muss aber trotzdem den Ausschnitt festlegen, der kopiert werden soll.
 
lazsniper schrieb:
Bis 16 GB hat man trotzdem Dual-Channel. Also sofern nur 8 GB vom 16 GB Modul genutzt werden.
 
einer der gründe warum ich Lightshot nutze

da kann ich nachm screenshot machen mich entscheiden ob es ein Link mit Zwischenablage wird oder ein Datei die auf meinem PC gespeichert wird. Erstere Methode ist mein favoriten Version für discord
 
über den link, so wie ich es zuvor bei HWiNFO gemacht habe.

müsste erkenntlich sein, weil beim Hovern mit der Maus sich unterscheidet zum restlichen Text ;)
 
Antonio10381 schrieb:
Und ja spiele ich um zu testen weil ich dachte ich sei im cpu bottleneck
Wie meinst du das?

Denkst du das ist ne generelle Sache? Von wegen deine Kombi hätte Generell nen CPU Bottleneck? Ich möchte dir da mal die Augen etwas öffnen. Du hast IMMER ein Bottleneck! egal welche Hardware. Und durch deine Einstellungen kannst du das verschieben.

Wenn du in Games die Grafiksettings alle so einstellst, das die GPU nichts mehr zu tun hat erzeugst du dir mit den Einstellungen von selbst dein CPU Bottleneck. Und denke eben auch daran, das kann bei Jedem Spiel und Einstellung wieder anders aussehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und NerdmitHerz
Zurück
Oben