Fps sind nicht konstant drosseln sich von alleine

Antonio10381

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …crucial pro ram 3200
  • Mainboard: …Asus b550-plus
  • Netzteil: …be quiet straight power 11 750w
  • Gehäuse: …kann ich nicht überprüfen
  • Grafikkarte: …amd radeon rx 6600 asus
  • HDD / SSD: …1tb Kingston m2 1tb crucial p3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...ein Philips ein samsung und ein koorui

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):meine fps begrenzen sich nach ein paar Stunden von alleine
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...alle Treiber installiert Grafikkarten Treiber deinstalliert und wieder installiert nichts


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
wobei man sagen kann dass bei einer kombination von 5800x + 6600 eher die gpu limiert als die cpu drüber nachdenkt limitierend zu sein

ich hatte für einige zeit zur überbrückung mir für meinen 5800x3d eine rx 6600 gekauft. in 1080p konnte ich damals meine spiele in ausreichenden fps spielen. jedoch war die karte immer bei 96 - 100% auslastung
 
Der ganze Thread geht völlig in die falsche Richtung.

Nicht das auch gewisse Verbesserungen am System notwendig wären, aber die
RX6600 ist für Games wie Metro einfach überfordert.

Screenshot 2024-03-19 090954.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RaptorTP
joel schrieb:
Der ganze Thread geht völlig in die falsche Richtung.

du bedenkst dass in dem screen keine 6600 auftaucht und das man mit einer 6600 in FHD spielen kann, wenn hardware ausgelastet ist bzw. man die regler in den spielen bedienen kann

ich hatte mit einer rx 6600 sogar cod mw2 dmz gespielt, ohne komplett niedrig settings zu fahren und/oder 60fps cap zu haben. selbst CP2077 hatte ich für freunde getestet
 
andi_sco schrieb:
bei Nutzung von OneDrive
Danke für den Hinweis - Nutze ich nicht.

Ein Vollbild vom Game inkl. OSD wäre auch nicht schlecht.
Irgendwie sind ja die 200fps noch etwas rätselhaft.

Zumal auch die 3x FPS Angaben auch keine Sinn ergeben.
Da wurde "wild" Haken gesetzt in den OSD Settings vom MSI AB.
 
Antonio10381 schrieb:
Ja das was ich ja aber ich hatte die Qualität auf niedrig und hatte 58 fps und gpu was kaum ausgelastet
Lade dir jedenfalls HWInfo runter, lasse das im Sensorenmodus im Hintergrund mitlaufen die ganze Zeit. Und Zocke wieder, wenn der Fall nicht wieder auftritt bringt das alles noch nichts, also musst du so lange zocken bis es wieder auftritt und dann machst du Scrennshots von allen Sensoren in HWInfo und dur wirst mehrere machen mpssen, alles genau ablichten. gerne dann auch vom Overlay wie schon zuvor aus dem Spiel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ich bin immer noch für einen kompletten Screenshot von HWiNFO wenn der TE ein paar stunden gespielt hat

denn HWiNFO liest sogar die FPS aus die man so hat
 
andi_sco schrieb:
Bis 16 GB hat man trotzdem Dual-Channel. Also sofern nur 8 GB vom 16 GB Modul genutzt werden.
richtig, aber das bezweifle ich beim TE etwas, da er auch von 24 gb spricht...
 
Also nochmal, Metro Exodus eignet sich überhaupt nicht dazu eine Konstanz von fps zu verifizieren!
Die fps in ME schwanken in gewissen Spielabschnitten dramatisch!
joel schrieb:
Wenn du z.B. das Terminal betrittst dann gehen die fps selbst bei ner 4080 in den Keller.
Genau da hast du über einen längeren Zeitraum extrem niedrige fps.
Also bitte nicht von avg fps reden, macht keinen Sinn.
 
solange der TE kein Screenshot von HWiNFO gesendet hat, machte diskussion so keinen sinn. denn nicht wir sitzen vor dem PC

das RAM-"Problem" lässt sich mit CPU-Z lösen. Reiter Memory + Reiter SPD von jedem RAM-Slot (wo ein Ram-stick drin sitzt) per screenshot
 
lazsniper schrieb:
richtig, aber das bezweifle ich beim TE etwas, da er auch von 24 gb spricht...
Ja und? Das macht ja die Technik, nicht der TE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und RaptorTP
solange der TE sich nicht meldet, bitte den OT einstellen

das hilft ihm nicht weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und andi_sco
Zurück
Oben