• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS und Grafik Probleme Fortnite

Deathlikeu

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab seit Fortnite Chapter 3 starke Frame Drops ( begrenzt auf 144) teils runter auf 20 fps aber meisten alle 2 sec auf 80 fps und das Bild fühlt sich hier auch sehr wacklig an…
Dazu kommt noch das wenn ich die Windows Taste drücke um kurz aufm Desktop was zu machen, Schatten entstehen. Die aber verschwinden sobald ich im Spiel einmal esc drück um das Einstellungen Menü zu öffnen.




Mein Gerät:
MSI GE66 Radier 10sfs
Intel Core i9-10980HK
GeForce RTX 2070 Super
16GB Arbeitsspeicher
1TB SSD

Monitor:
AOC 24g1 mit 144 Hz

Meine Versuche bisher:
Sämtliche Grafikeinstellung ausprobiert.. dx11 dx12 sowie Performence
Alles auf low alles high Zusatz Optionen ein und ausgeschalten..
Fortnite neu installiert
Grafik Treiber neu installiert
Sogar den kompletten pc mit allen Dateien zurückgesetzt.

Ich bin am Ende mit meinem Wissen evtl könnt ihr mir weiterhelfen.
Meine Vermutung ist langsam das die Grafikkarte defekt sein muss…
Vor Chapter 3 hatte ich keine Probleme und immer fps zwischen 125-144 und auch nie solche Grafikfehler wie mit den Schatten.

Danke euch schonmal.

5A54A6B3-F0B5-4240-B347-088150CE3EB0.jpegBA8C9B4F-751E-4676-89E7-5A8CA96DA5FC.jpeg
 
Wie immer bei FPS- oder Performancedrops, die Temperaturen der Bauteile (CPU/GPU) beobachten.
Evtl. taktet hier eine Komponente kurzzeitig runter. Gerade bei Laptops kann das eher vorkommen.

Energieeinstellungen auf maximale Leistung gestellt?
 
Wenn du dich mal ein bisschen im Internet umhörst, scheinst du da kein Einzelfall zu sein:

https://piunikaweb.com/2021/12/10/fortnite-fps-drops-low-performance-issues-after-chapter-3-update/

Würde also erstmal den Ball flach halten und jetzt nicht deinen Rechner auf den Kopf stellen und damit anfangen, Teile auszutauschen. Das scheint ja eher ein Software-Problem zu sein, das mit dem Update reingekommen ist.

Du könntest höchstens mal noch andere Spiele ausprobieren, um sicherzustellen, ob du auch nur in Fortnite diese Probleme hast.
 
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten
mesohorny schrieb:
Energieeinstellungen auf maximale Leistung gestellt?
Ja hab ich, bzw bei MSI gibt es einen Punkt mit ultimativer Leistung, den nutze ich.
Axxid schrieb:
Sobald ich am Notebook bin lade ich mir das MSI Tool runter und schau mal ob ich was erkenn👍🏻 Danke
Revan1710 schrieb:
Du könntest höchstens mal noch andere Spiele ausprobieren, um sicherzustellen, ob du auch nur in Fortnite diese Probleme hast.
Wollte heut noch Warzone runterladen zum Testen.
Meine Hoffnung war das ich hier evtl einen Leidensgenossen mit ähnlichen Symptomen wenn nicht sogar mit den gleichen hier finde, um einen HW Defekt ausschließen zu können. Die Artikel im Internet die ich dazu gefunden hab beziehen sich meist auf AMD Komponenten, und zu den Schatten wie auf dem Bild hab ich leider noch nichts gefunden… das macht mir die meiste Sorge. Nur komisch das die verschwinden sobald ich in die Einstellung geh und wieder zurück.
 
Ich habe aktuell auch Probleme. Habe das Spiel vorher nie gespielt nur mal auf der switch. Jetzt mal auf dem PC gespielt und habe immer wieder Drops. Beispielsweise in 1440p auch high drops von 150 auf 135fps und dadurch einen kurzen Ruckler. Genauso auf epic mit ca 85fps gehts runter auf knapp 70fps.

In BF V habe ich keinerlei Probleme beobachten können.
Ich denke es liegt am Spiel.
Ergänzung ()

Auch in Zero Dawn keine Probleme entdeckt. Wenn jemand Abhilfe weiß, bescheid geben. Es ist kein einziger Prozessorkern bei 100%, die Grafikkarte meist zwischen 90 und 100% und Treiber inkl. Bios und Temps aktuell und im optimlen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben