Fps Probleme Fortnite

zt_jan

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe seitdem in Fortnite die neue Season extreme Fps Probleme.
Schon vorher waren meine FPS nicht die besten, aber nicht si schlimm.
Ich kann einfach nicht herausfinden woran es liegt, denn eigentlich sind meine specs dafür ausreichend um stabile 144 fps zu haben.
Mein Kumpel hat fast die gleichen Komponenten, ausser das er eine etwas schlechter GPU hat, aber dafür eine Wasserkühlung.
Meine Specs sind: ryzen 7 3800x, radeon 5700 xt, gskill 16 gb ram 3000 mhz, sharkoon v1000, b450 pro vdh max, 500 mb ssd.
Ich habe eigentlich optimale Windows, Ingame und Radeon Einstellung. In anderen Spielen wie Valorant, COD Cold hab ich nie FPS Probleme.
In Fortnite jedoch droppen meine FPS manchmal drastisch und das game fühlt sich einfach nicht responsiven and und nicht flüssig. Manchmal droppen sie einfach so auf 80 fps und tiefer. Sobald ich einen Fight starte wird es immer schlimmer. Ebenfalls sehe ich oft, dass es nur um 1 fps dropt und das es sich direkt schlechter anfühlt.
Vielleich liegt es ja am Ram? oder das ich nicht den perfekten Airflow habe, da ich nur die Standartlüfter vom Gehäuse hab? Oder sind meine Specs einfach zu schlecht?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, weil es mich echt zum verzweifeln bring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gliedere den Text mal ein bisschen, das liest sich so echt grausam.
Und benenne die Komponenten mal genau: RAM, welche Grafikkarte genau, welche SSD genau?

Temperaturen vom System Stock und unter Last? Läuft der Ram mit XMP und im Dualchannel

Irgendwelche Software im Hintergrund, die das System auslastet, Virenscanner z.b?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Grafiktreiber aktualisieren
Bei Nvidia Settings Latenz auf AUS stellen und im Game auch auf AUs oder EIN , kein Boost+. Das macht manchmal Probleme. Besonders wenn bei NVidia auf EIN oder Ultra steht.
Rechenleistung auch AUS.

Nach dem neuen Großen Update läuft mein Fortnite komischerweise mit Direkt x 12 sogar besser als mit 11.
An deiner Hardware hapert es sicher nicht. Es ist ein Software kompatibel problem
 
Hallo Jan,

evtl. liegts an deiner Netzwerkverbindung. Wie zockst du? Mit Lan oder Wlan?
 

Anhänge

  • unknown_2022.01.19-20.23.png
    unknown_2022.01.19-20.23.png
    302,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Der Ram läuft mit DDR-4 2800 anstatt 3000, was er ab Werk können sollte. Ein Grund für 80 Frames ist das jedoch nicht.

Du könntest ein aktuelles BIOS aufspielen. Neue Grafiktreiber und die alten mit DDU entfernen.
 
@Zwirbelkatz ok, das werd ich nacher mal machen. Kannst du mir vielleicht sagen ob es an der belüftung/ temepratur der cpu liegt? Ich hab den standart wraith prism kühler für die CPU und im Gehäuse nur die Standartlüfter, 2 vorne, 1 hinten.
 
@zt_jan nochmal: wie sind die Temperaturen ohne und mit Belastung?

es wäre auch förderlich, wenn du genaue hardwareangaben machst, siehe erster beitrag
Wie soll dir zwirbelkatz sonst die Frage beantworten?

Der wraith kühler ist halt standard, der kühlt die cpu, aber halt lärmend
 
@wolve666 sry das ich dich ausversehen ignoriert habe. wo kann ich das mit der temperatur nachgucken?
 

Anhänge

  • unknown_2022.01.19-22.24.png
    unknown_2022.01.19-22.24.png
    85,9 KB · Aufrufe: 154
Hwinfo hast du ja bereits, da stehen die Temperaturen (ggfs noch etwas anpassen).

Starte ein Spiel und beobachte die Temperaturen so ca 5-10 Minuten, Screenshot machen und Posten.

Andere Möglichkeit wäre noch MSI afterburner , da kannst direkt ingame dann die temps verfolgen.

Wie das Programm einzustellen ist --> verweise ich einfach auf Google oder Suchfunktion hier im forum...hab jetzt keine Muse, mit Handy ne Anleitung zu tippen ;)

Scheint sich erledigt zu haben, keine weitere Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
zt_jan schrieb:
Ich hab den standart wraith prism kühler für die CPU
Der 3800x läuft ab Werk an und über einem verträglichen Limit. Zum Testen kannst du "CoreTemp" anschalten.

Im BIOS sollte PBO deaktiviert und ein Verbrauchslimit eingestellt sein.
100w bspw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@wolve666 @Zwirbelkatz es tut mir leid, dass ich nicht geantwortet hab, ich war die letzten tage am Pc. Ich habe jetzt 2 runden fortnite gespielt und den coretemp im hintergrund laufen lassen. er zeigt mir an das meine maximale temperatur bei 68 grad lag. Ich habe auch meinen PC einmal komplett geresettet und es hat keine verbesserung gebracht.... so langsam bin ich echt am verzweifeln... wenn ich immerhin wissen würde woran es liegt....
 

Anhänge

  • unknown_2022.01.23-19.52.png
    unknown_2022.01.23-19.52.png
    487,3 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben