Define 7 + Arctic Liquid Freezer II 420 - Passt nicht!

Mit der Liquid Freezer hast du dir im übrigen auch ein der dicksten AiOs aus gesucht. Die Hat einen 38mm Radi + 27 mm Lüfter, also 65mm insgesamt. Die meisten AiOs liegen bei 27-30mm + 25 mm, also n guten Zentimeter weniger :)
 
Das stimmt! Bei mir kommen sogar nochmals 25mm dazu. In der Front finde ich die Stärke nicht störend.
 
Beim 7XL würd ich den Radi in die Front nehmen.
Ergibt bessere Temps an der CPU.
Die GPU wird dadurch auch gut genug belüftet.
Wobei ich gleich das Meshify 2 XL genommen hätte.
Dann noch hinten und oben 2-3 Lüfter für die Abluft und alles ist tutti.

LFII 360 oder 420 tun sich nix.
Ich mein ein 360 oder 420er Radi nur für die CPU ist reichlich Leistung zuviel für Stock max 140w.
 
Narbennarr schrieb:
also 65mm insgesamt
Ich weiß, hab das vorher in nem Video mitbekommen bei YT und auch das die dicker ist als andere, aber wie erwähnt, irwo hört es auch mit Recherche auf... ich mein man schaut ja in den Specs beim Gehäuse und da steht halt 420er oben und man kauft auch ne 420er - sollte auch passen denkt man, logisch. Ja tut es auch aber eben
nicht bei der ^^ Man prüft halt nicht jede Eventualität. NZXT's haben mit Lüfter 52 mm richtig?
Mathias_J schrieb:
kommen sogar nochmals 25mm dazu.
Stimmt ist genug Platz - 60 mm und ohne Abdeckung kann man gefühlt noch ein Auto hinparken :D

modena.ch schrieb:

Bin grad am überlegen doch die 360er zu nehmen, in die Front einzubauen und von den drei 140er Frontlüftern,
zwei oben (hinten) und einen wenn das geht unten in den Boden zu montieren - sofern das geht und überhaupt Sinn macht, denn ich will ja mit nem Riser die Graka vertikal einbauen. Was meint ihr?

Oder doch das XL und den 420er behalten,... kein Plan... langsam nervt es mich, das ich unsicher bin bzw.
nicht weiß wie ich mich entscheiden soll. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qu1gon schrieb:
aber wie erwähnt, irwo hört es auch mit Recherche auf... ich mein man schaut ja in den Specs beim Gehäuse und da steht halt 420er oben und man kauft auch ne 420er - sollte auch passen denkt man, logisch.
Ach bitte. Auf Seite 43 der Anleitung deines Gehäuses steht, wie hoch der Ram sein darf. Und die Radiatordicke steht direkt bei Arctic auf der Seite. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, [ChAoZ] und Drewkev
MojoMC schrieb:
Ich sehe das so. Ich hab mir den Ärger ja nicht zum Spaß gemacht, ist ja klar. Hab auch geschaut ob ein 420er
unterstütz wird, ja wird er (falls einer nicht oder nur eingeschränkt etc. erwarte ich genau an diesem Ort einen Hinweis) - warum soll ich bzw. wieso sollte ich noch auf die Idee kommen die Anleitung zu lesen?
Steh ja da, wird unterstützt. Bringt also nicht direkt was, wenn die Infos in der Anleitung stehen.

Hätte ich in die Anleitung schauen können, ja. Müssen? Nein. Wozu gibt es eine Spzifikationsseite wo ja genau
diese Infos zu finden sind?

Siehe Screenshot... hätte man ja noch sehr viel Platz gehabt für ein "Achtung, nicht alle 420er passen" oder so ähnlich "bitte Maße checken" reicht doch schon und ist auch bei anderen Herstellern sinngemäß so zu finden.

Screen005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh dich @qu1gon, wollte auch die 420er Version kaufen habe dann aber gelesen, dass es nicht zu 100% passt und deswegen die 360 Version gekauft.
Ich habe jetzt im Deckel 3 x 140 Arctic im Boden und Heck je einen 140 Arctic und in der Front quasi 6 120mm Arctic 😂.
Im Boden werde ich den Arctic gegen 2 x 120 Noctua tauschen falls diese passen.
Habe alle Lüfter bei 900u/min laufen.
 
qu1gon schrieb:
warum soll ich bzw. wieso sollte ich noch auf die Idee kommen die Anleitung zu lesen?
Genau, WARUM überhaupt die Anleitung lesen? Fractal Design soll dir gefälligst alles mundgerecht vorkauen; und wenn es schiefgeht, kann man sich immer noch ganz empört in einem Forum darüber beschweren, dass der runde Bauklotz nicht ins dreieckige Loch passt.

Deine Situation hat übrigens eine Bezeichnung namens RTFM:
RTFM.JPG


Ich bin schon gespannt auf Teil 2 der Saga, XL vs. 360.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Drewkev
Beim XL würde ich den 480er vorne einbauen und den 420er oben. Habe es genau andersherum und ärgere mich etwas da der vordere Radi die kühlere Luft abbekommt und daher am effektivsten ist. Und ja Anleitung lesen hilft... So tat ich es auch nicht und bestellte 2x 480er um dann festzustellen dass beide nicht passen.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ja hilft natürlich, ein kleiner Hinweis aber auch. Wäre ja zumindest nicht verkehrt und wir beide sind ja nicht die Einzigen und darum geht es ja. Ist etwas mit einer kleinen Ergänzung zu vermeiden, kann man es ja hinzufügen.
Unabhängig von Anleitung lesen oder nicht, würde ja offensichtlich Sinn machen bzw. hätte uns ich sage mal,
vor einem Missverständnis bewahrt. Verlange ja nicht von FD alle AiO zu testen und eine Kompatibilitätsliste zu erstellen.

Was meinst du denn mit 480er? Hab doch nur ne 420er.


@MojoMC Ok machen wir es einfach, hast recht und ich bin Schuld. Bist jetzt zufrieden?

Nochmal, das es im Handbuch steht ist klar, aber es sollte ein Hinweis auf der Spezifikationsseite (wie der Name schon vermuten lässt, ist diese ja dafür da) stehen, das ggfs. nicht alle 420er passen und man das Handbuch lesen soll, bezüglich weiteren Infos zu Maßen etc... sonst nehme ich die Info so wie sie da steht...
...420er wird unterstützt. Punkt. Und das kann man in meinen Augen dann auch keinem zum Vorwurf machen.

Nur weil ich es für sinnvoll erachte, das auf der Specs-Seite mit ein zwei Worten zu erwähnen, bezeichnest du
es als "mundgerecht vorkauen". Wenn das beschweren ist und zu viel verlangt ist, weiß ich auch nicht.
Wo hab ich mich beschwert, wo hab ich geschrieben ich erwarte, das mir FD alles vorkaut?
Das so zu schreiben finde ich nicht ok von dir, sowie deinen Post an sich...

...ich habe dir normal und sachlich mit Argumenten geantwortet und erwarte das auch von dir.
Dein Post ist sarkastisch, zieht es ins Lächerliche, ist einseitig und ist verletzend bzw. soll es sein,
so wie er geschrieben ist jedenfalls. Auf meine Argumente bezug zu nehmen ist auch nicht drin.

Wenn du alle Posts gelesen hast, vergleich mal.... alles nett freundlich etc. bis zu deinem Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es okay, dass du deinem Ärger Luft machst ;)

aber bisschen was ist an mojos Aussage dran.
Neben Handbüchern suche ich auch immer gerne nach Bilder im Netz zum Vergleich.

Jedenfalls ist die Arctic ne gute Aio und das fractal ein gutes case.
Selbst wenn du für das XL jetzt drauf zahlen solltest, wirst du das normale gut los.

alternativ muss die Arctic in die Front oder du brauchst doch eine kompaktere Aio.

ich würde mir ja denken „so nicht“
Und das XL kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und qu1gon
minimii schrieb:
...aber bisschen was ist an mojos Aussage dran.
Neben Handbüchern suche ich auch immer gerne nach Bilder im Netz zum Vergleich.

Jedenfalls ist die Arctic ne gute Aio und das fractal ein gutes case.
Selbst wenn du für das XL jetzt drauf zahlen solltest, wirst du das normale gut los.

alternativ muss die Arctic in die Front oder du brauchst doch eine kompaktere Aio.

ich würde mir ja denken „so nicht“
Und das XL kaufen :D
@minimii
Natürlich ist da was dran :-) aber doch recht einseitig oder? Und der Ton wie gesagt... muss ja nicht so sein.

...jedenfalls zielt mein Ärger und das habe ich versucht auch so mitzuteilen, auf das was passiert ist ab.
Hab ja keine Schulldzuweisungen gemacht eher wie man sowas evtl. für andere vermeiden kann.

Ja bin zuversichtlich nicht all zu viel Verlust zu machen, hab ja wie oben gepostet einen relativ guten Preis bei Alternate gesehen und mal bestellt (Vorksase) falls ich mich doch gegen das XL entscheide.

Du meinst z.B. die 360er in die Front? Push & Pull oder muss das nicht - was meinst du dazu?

Also du würdes an meiner Stelle einfach das XL kaufen und oben die 420er einbauen?
 
Beim Ton stimme ich’s dir zu ;)

Ich würde an deiner Stelle definitiv vorher die Performance mit frontmontage Testen im normalen Define Testen.

wenn die aio in den Deckel soll, bleibt dir mit Bezug auf deine „schmerzen“ quasi nur ein größeres case ;)
 
Entschuldige bitte wenn ich nochmal nachfrage, jetzt bin ich völlig durcheinander. :-)

Kannst du das nochmal etwas genauer beschreiben? Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
du könntest doch theoretisch die Arctic bei dir auch in die Front montieren, oder ?

hab grad keinen Schneid zu schauen wie lang deine gpu ist, aber sollte ja passen :D
und dann mal testen wie die Temperaturen sind.

Wenn das physikalisch passt, Temperaturen ok sind und es dir optisch zusagt ja auch eine durchaus valide Option ;)

das XL wäre dann die „Hammer drauf und gut“ Option ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
minimii schrieb:
...du könntest doch theoretisch die Arctic bei dir auch in die Front montieren, oder ?
nein leider nicht - hab mal den Screenshot von meinem ersten Post genommen - siehe weiter rechts:

Screen002.jpg

Weiß echt noch nicht was ich mache... XL und den 420er behalten bzw. da oben einbauen oder
das normale Define 7 behalten und die 360er Version der AiO kaufen und in die Front einbauen.

Bei der zweiten Option würde ich dann gerne wissen ob Push & Pull Sinn macht oder nicht.
Der Platz in der Länge ist mehr als ausreichend :)

Momentan bin ich für Option 2, also ne 360er in die Front des normalen Define 7 verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von Push Pull schreiben und bin extrem zufrieden mit der Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und qu1gon
Jap
Und Push pull hat den Vorteil, das die Lüfter im Zweifel langsamer drehen können beim gleichen oder besseren Ergebnis.

aber diesen Joker würde ich mir offen halten...wobei
Soviel kosten die guten Arctic Lüfter ja net ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben