Warnung vor Kombi aus Asus Z690 + Fractal Define 7 + Arctic Freezer II

ermel83

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
654
Hallo beisammen!

Anbei eine Warnung an alle, die evtl am überlegen sind, sich einen Alder-Lake-PC mit folgenden Komponenten zusammenzubauen:

Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
Kühler: Arctic Liquid Freezer II (mit offiziellem Arctic LGA1700-Kit)
Gehäuse: Fractal Design Define 7

Warum nun die Warnung? Wie schon sehr häufig, so bat mich jemand aus der Familie, einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Da aktuell Alder-Lake ganz oben bei den Benchmark-Listen steht und es auch einige gute Angebote rund um Black Friday gab, wurde entschieden, dass es ein Z690 Board mit 12700K-CPU werden soll.
Um den Hitzkopf gut kühlen zu können und um der Problematik von großen CPU-Kühlern bei vielen Asus-Mainboards aus dem Weg zu gehen, fiel die Wahl auf eine AiO-Wasserkühlung von Arctic, genauer die Liquid Freezer II 280 ARGB. Als Gehäuse wurde das bewährte Fractal Define 7 gewählt. Sollte soweit passen, möchte man meinen.

Am Tag des Zusammenbaus stellte sich aber heraus: Diese Teile sind nicht miteinander kompatibel!

Das Problem zeigt sich wie folgt:

1.jpg
3.jpg
2.jpg



Beim Einbau der Boards in das Gehäuse stößt die Backplate des Kühlers am Gehäuse an, da der Ausschnitt bei der Mainboardhalterung des Define 7 nicht groß genug ist oder die Backplate zu dick:


4.jpg


So kann das Mainboard jedenfalls nicht im Gehäuse verschraubt werden!

Es half letztendlich nur, mit Metallsäge und starken Zangen einen Teil des Gehäuses anzusägen und zur Seite zu biegen, damit das Mainboard eingesetzt und verschraubt werden kann. Bei einem nagelneuen Gehäuse für über 180 Euro ist das allerdings eine harte Nummer und ich war froh, dass der Besitzer des neuen Systems so unaufgeregt war und das kurzerhand durchgezogen hat. Schön sieht allerdings anders aus..!

5.jpg
6.jpg





Mich würde jetzt sehr interessieren, wer aus Eurer Sicht die Sache verbockt hat?

Wir haben bei allen Herstellern nachgefragt, keiner will der "schuldige" sein. Arctic sagt das Gehäuse habe die Aussparung an der falschen Stelle, Fractal Design sagt die CPU sei auf dem Board zu weit versetzt und Asus sagt das muss alles so sein aber die Backplate des Kühlers sei zu dick...

Wie auch immer, ich hoffe die Infos helfen dem ein oder anderen bei seinem Zusammenbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Mordhorst3k und rapanui
@cscmptrbs Guter Punkt aber ne, natürlich nicht :)
 
Kein Problem mit Gigabyte Z690 UD D4 + Noctua NH-D15S in einem Fractal Define R3.

Grob überschlagen würde ich im Bildvergleich von Geizhals sagen, dass der Sockel etwas versetzt ist.
Jedoch ist die Backplate mit der Kante recht tief laut deinen Bildern.
 
Es gibt gewisse Vorgaben, die sicher nicht offiziell sind, aber an die man sich hält. Kein Gehäuse
muss eine solche Aussparung besitzen und eine Länge der Abstandshalter ist nicht vorgegeben,
aber 5mm haben alle Cases als Minimum, daher ist am Ehesten die BP Schuld. Eine derart dicke
Backplate habe ich bisher nie gesehen, ich denke, hier liegt die Schuld bei Arctic, denn so weit
weg von üblichen Platzierungen liegt der Sockel auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Wolfpac
Krass das... und natürlich will es keiner gewesen sein :D aber ich würde auch ganz grob anhand von Bildern im Netz sagen, dass der Sockel von dem Asus ein wenig weit rechts sitzt... finde aber auch die Backplate ziemlich dick. Wahrscheinlich eine Kombi aus beidem.
 
Der Fehler dürfte bei Arctic Cooling liegen weil die Backplate darf doch nicht dicker sein
als die Mainboard Abstandshalter denn einmal angenommen ein Gehäuse hat gar keine
Aussparung hinten dem Sockel dann sollte eine Backplate doch trotzdem rein passen !?
 
Ich würde hier die Schuld eher bei Asus suchen, denn ich habe noch kein anderes Board gesehen, bei dem der Sockel so weit von der ATX-Blende entfernt liegt bzw. bei dem die Befestigungslöcher so deutlich über die (von der ATX-Blende aus gesehen) zweite Reihe der Mainboard-Befestigungen hinaus gehen! Bei allen mir bekannten Z690 von MSI, Gigabyte und ASRock gehen sie nur bis max. zur zweiten Reihe! ;)
Ergänzung ()

ermel83 schrieb:
Fractal Design sagt die CPU sei auf dem Board zu weit versetzt

Genau das stimmt wohl!
 
ermel83 schrieb:
So kann das Mainboard jedenfalls nicht im Gehäuse verschraubt werden!

So ein Mist, hätte ich das mal früher gesehen... Habe mit dem Fractal Design Define Mini genau das gleiche Problem. Dooferweise ist es mir erst nach dem Einbau aufgefallen... Es passt gerade so rein und die Mainboardaufnahmeplatte hat beim Mini noch zwei "Abstandlöcher" welche es biegsamer machen. Hatte mich lediglich gewundert, warum ich die IO-Blende so schwierig nur reinbekommen hatte. Es war aber nicht so schwer, dass ich misstrauisch wurde. Aber es ist defintiv Spannung drauf.

Der Rechner läuft und das Mainboard sieht optisch plan aus (die Backplate ist so massiv, dass eher das Gehäuse der Plate gewichen ist. Das steht nun auch schon seit zwei Tagen so (fiel mir erst gestern richtig auf). So oder so hätte ich den Schaden dann wohl schon.

Ich hatte testweise mal eine der Mainboardschrauben auf der Höhe der "Spannung" gelöst, da sprang nichts nach oben oder so. Auch vorne sieht es plan aus (zugegebenermaßen schwierig zu beurteilen mit dem dicken Lüfter. Vermutlich wird es wenn dann sowieso durch die IO-Blende fixiert...

Anbei mal ein Foto. In real sieht man eine leichte Wölbung. Die Backplate ist definitiv höher als die Platte des Gehäuses.

Was meint ihr - Metallsäge besorgen und auch rumbasteln oder ist es jetzt so oder so schon egal nach der Zeit und kaputt ist das Mainboard scheinbar nicht. Die Frage ist eben nur wo die Spannung hingeht... Ich würde mir eigentlich gerne die Arbeit des ausbauens, sägen, biegen wieder einbauen sparen, aber will natürlich auch nicht, dass mir der neue Rechner hopps geht...

Danke für eure Meinungen!
 

Anhänge

  • IMG_5526.jpg
    IMG_5526.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_5518.jpg
    IMG_5518.jpg
    683 KB · Aufrufe: 419
Oh nein, oh nein :D

Ich hatte extra im Vorfeld gesucht aber Google hat mir diesen Thread nicht gezeigt bzw. ich habe ihn erst gefunden als ich nun schon beides gekauft hatte...

Ratet mal, wer gerade sein Gehäuse zersägt :D
 

Anhänge

  • IMG_0518.jpg
    IMG_0518.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, ermel83 und niteaholic
Tut sie ja, kein anderes MB außer das von Asus hat dieses Problem, ergo Asus hat dieses Problem produziert wie bereits erwähnt.
 
Hm, es gibt keine Vorgaben, wo und ob ein Hersteller eine Lücke in der Rückwand setzt, es gibt ja
genug Gehäuse ohne diese Lücke:

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Der Abstand aber zwischen Board und Rückwand muss ausreichend dimensioniert sein, Abstandshalter
die ich hier so habe haben alle zwischen ca. 5 und 10 mm, das halte ich für üblich, wenn dann etwas
nicht passt, muss die Backplate schon wirklich extrem dick sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und TomH22
Also ich denke es ist unglücklicherweise beides. Einerseits die CPU Position bei ASUS und andererseits die dicke Backplate von Arctic, welche nicht so dünn ist. Es passt ja eigentlich nur aufgrund von ein paar mm nicht aber ich könnte die Schuld keinem Hersteller alleine zuordnen.
Es passt jetzt... man sieht, dass ich nicht in der Metallindustrie arbeite :) aber man sieht es dann eh nicht mehr, wenn die Seitenwand drankommt ;)

IMG_0531.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hm, es gibt wohl für beides keine Vorgaben, genaugenommen gibt es 3 Probleme:

Asus positioniert ungünstig, Fractal nutzt zu kurze Abstandshalter, Arctic zu dicke Backplates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Bhaal3010 und Unzen
@ermel83 danke für den Hinweis! Momentan habe ich den Asus Strix Z690-A Gaming Wifi D4, und den Nanoxia Deep Silence 6 rev B und beQuiet Shadow Rock 3. Ich spiele gerade mit den Gedanken, aufgrund der hohen Temperaturen meiner i7-13700K den Arctic Freezer II 420 zu holen. Das würde bedeuten, ich hätte 2 der 3 Dinge, die du hast, nur anderes Gehäuse. Jetzt muss ich mir ja sicher sein, dass es mit meinem Gehäuse diese Probleme nicht geben sollte.

Da hätte ich aber 2 Fragen:
1. Wenn ich z.B. den MSI Z790 MPG Edge Gaming DDR4 anschaue, von der Positionierung der CPU, die ist doch genau an der selben Stelle, oder? Also kann es nicht nur Asus schuld sein, oder?
2. Soweit ich es gelesen hatte, bietet Asus Z690-A Strix Motherboard von sich aus Kompatibilität mit Kühlern, die für Intel LGA1200/1151 gedacht waren, siehe hier. Soweit ich es gehesen habe, ist diese dicke Backplate ja nur wegen Intel 1700 das Problem, oder? Was ist, wenn du die Backplate für LGA 1200 verwendest? Besteht das Problem dann immer noch?
 
Zurück
Oben