Fractal Design Define R4 oder Nanoxia Deep Silence 2

Teichi1

Ensign
Hallo,
Da meine neue Grafikkarte Sapphire 280X Vapor X nicht in mein CM Storm Scout reinpasst. Muss ein neues Gehäuse her.
Da bin ich durch eine paar Recherchen auf die beiden oben gennanten gestoßen!
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.... Könnt ihr mir vieleicht ein empfehlung geben bzw. hat sogar schon mal jemand beide gehabt, kennenlernen dürfen? Vor -und Nachteile wären intrerresant.

Versucht mir bitte die Entscheidung etwas einfacher zu machen :)

Danke im vorrraus

Teichi

Ich selbst habe das R3 und kann Fractal empfehlen. Allerdings kenne ich das andere nicht und kann mir somit keinen subjektiven Vergleich erlauben.

Evtl. als Entscheidungsstütze :)

Test Fractal Design Define R4 @ HardwareLUXX

Test Nanoxia Deep Silence 2 @ HardwareLUXX

BTW: Sind ja beide erstaunlich ähnlich - Wundert mich, dass Nanoxia da keine Probleme bekommt?!

EDIT: Wie bei Sil4ver ist auch bei mir ein USB3 Port an der Oberseite irgendwie defekt - Zum Laden von Geräten noch zu nutzen, Datenträger werden allerdings nicht mehr erkannt. Da Gerät aus der Garantie, keinen Support mehr. Stört mich aber scheinbar nicht genug, denn sonst hätte ich schon was unternommen. In meinem Fall gibt es leider keine USB 3.0 Upgrade für die Front nicht mehr zu kaufen. Ich muss leider mit einem defekten Port leben.

Die blaue LED war auch schon einmal defekt - Mir scheint, als wäre die Qualität des Panels an der Stirn des R3 und evtl. auch R4 nicht die Beste.

Aber sonst gibt es nicht viel zu meckern. Die verbauten Lüfter sind sehr leise, nichts vibriert und die Verarbeitung ist ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Gehäuse.
Zuerst einmal beide sind klasse. Könnte dir im Moment nicht mal sagen welches Gehäuse "besser" ist, da preislich nah beisammen.
Tendiere aber doch eher zum Nanoxia.
Beim Nanoxia sind die Lüfter etwas besser.
Das obere Blech vom Fractal ist labiler. (wenn auch nur unwesentlich)
Hatte schon zwei mal das Pech, dass USB3 beim R3 und R4 erst einmal ein Port defekt war. Support ist aber klasse und es wurde sofort ein Ersatzteil geliefert.
Somit für dich, 123 Test.

Ansonsten schau dir das Gehäuse auch mal an.
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Gruß Silver

Zuletzt bearbeitet:
Das Cooltek wäre auch eine Alternative, allerdings kaum Lieferbar.
Ergänzung ()

Sil4ver hattest du auch Probleme mit der Seitentür die wohl eng sei, zwecks Kabelverstauraum und schwer zu schließen? also beim Nanoxia

Beim Fractal z.B. hätte etwas mehr Platz an der Seite sein können...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Seitentüren sind echt eng, aber ist beim Fractal genauso.
Man muss mit den Kabeln besonders hinterm Mainboard aufpassen und am besten mit Kabelbindern fixieren.

Zum Cooltek, ich finde es lohnt sich.
Cooltek konnte sich zumindest eine Alu Front leisten *g*.
HDD Aufhängung nicht so toll aber ausreichend.
Außerdem ist es echt nett, da es komplett geschlossen ist (wenige Lüfteröffnungen).
Mein Bruder hat aber mit einer AMD 7970 und einem 4770k @ 4200Mhz keine Probleme unter Last, die Hitze leise aus dem Gehäuse zu bringen.

Teichi1 schrieb:
Das Cooltek wäre auch eine Alternative, allerdings kaum Lieferbar.
Ergänzung ()

Sil4ver hattest du auch Probleme mit der Seitentür die wohl eng sei, zwecks Kabelverstauraum und schwer zu schließen? also beim Nanoxia

Aus Beurteilungen bei alternate.de (betreffend Cooltek Antiphon)

Leider war der Schalter High Out Low für die Lüfter defekt, das Rote Kabel am Schlaterkabel ist ab, brauch die Funktion nicht, geht nur High und out.

Einziges Manko ist die Lüftersteuerung - der Stecker für die Stromzufuhr war bei mir defekt (Pin abgebrochen), somit kann die Lüftersteuerung nicht genutzt werden.

Einziges Manko: Das Kabel der Lüftersteuerung hat einen leichten Wackelkontakt!

Scheint also durchaus mal "Probleme" bei der Qualität zu geben.

Es wird wohl das Nanoxia Deep Silence 2 werden da es wohl etwas weniger Macken hat :)

Danke für Eure Bemühungen ;)
Ergänzung ()

mkb47 schrieb:
Aus Beurteilungen bei alternate.de

Leider war der Schalter High Out Low für die Lüfter defekt, das Rote Kabel am Schlaterkabel ist ab, brauch die Funktion nicht, geht nur High und out.

Einziges Manko ist die Lüftersteuerung - der Stecker für die Stromzufuhr war bei mir defekt (Pin abgebrochen), somit kann die Lüftersteuerung nicht genutzt werden.

Einziges Manko: Das Kabel der Lüftersteuerung hat einen leichten Wackelkontakt!

Scheint also durchaus mal "Probleme" bei der Qualität zu geben.

Du meinst das Fractal? : /

Zurück
Oben