Fractal Design Define r5 Ausreichende Belüftung.

Flobou

Lt. Junior Grade
Da ich mein Xigmathek Utgard ersetzen will und dies durch ein r5 bin ich nun am Überlegen welche Version ich mir Kaufe. Ich hab Momentan eine r9 270x und nen Phenom II 960t darauf werkelt ein Mugen 3 mit Noctua NFS-12A mit 1200 U/Min glaub ich. Da ich in naher Zukunft noch einiges Aufrüsten will ala r9 390 brauche ich eine Gute Belüftung. Somit komme ich zu meinem Problem! Reichen 2 Lüfter vorne und einer hinten wie bei der PCGH Edition für eine Gute Kühlung aus, oder Sollte ich das "normale" r5 nehmen das mir eig. nicht so gut gefällt wie die PCGH Edition und dort noch mehr Lüfter Installieren?

Also das FD R5, hat ausreichend Belüftung- Möglichkeiten...
(Nach oben zusätzlich 3 Plätze um Lüfter zu montieren)...

Daher ist es mehr oder weniger nur eine Frage des Preises, mit allen inkl. IMHO...

Ich habe nur 2 Lüfter vorne und hinten keinen. Hinten erledigt es der CPU Küfter der die warme Luft nach draußen pustet. Super leise und sehr gute Tempafaturen

Hab auch nur einen vorne und einen hinten und diese sogar noch auf mittelstellung gedrosselt. Alles wunderbar leise, auch die GPU trotz OC.

Mit der R9 390 wär aber vielleicht ein Lüfter mehr nicht verkehrt. Die wird ja etwas wärmer. Temperaturprobleme wirst du zwar auch da nicht bekommen, aber wenn das Gehäuse von vornherein gut belüftet ist, dann muss die GPU unter Vollast nicht mehr soweit aufdrehen (wobei es bei mir keinen Hörbaren Unterschied macht). Das richtige Mittelmaß musst du eben selbst finden, denn die rudimentäre Lüftersteuerung des R5 ist nicht dazu gedacht, ständig nachzuregeln. Hier kann es bei einigen Netzteilen im Betrieb zu Problemen kommen und mechanisch ist der Schalter auch nicht darauf ausgelegt. Das wird einmal eingestellt und fertig. Nur so als info...

Okay, dann denke ich kann ich ruhig die PCGH Edition nehmen. Zur not kann ich ja hinten den Standard Lüfter durch einen mit mehr Luftdurchzug auswechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben