News Fractal Design Ion+: Leise Platinum-Netzteile mit besonders flexiblen Kabeln

Waere nett wenn Seasonic diese Kabel als Extra verkaufen wurden, fuer alle Seasonic Modelle.
 
7hyrael schrieb:
Same Here. Find's auch ehrlich gesagt schwach, das Corsair in meinem Fall da nicht Mal was besseres beilegt, vor allem waren sie etwas kurz für's verlegen im DARK Base pro 900... Bei einem 250€ Netzteil hätte ich da was anderes erwartet... Und gescheite Kabel Kosten halt auch einfach richtig Asche... Sollten sie halt nochmal 50€ aufschlagen auf das Netzteil und dafür die guten Kabel, die es von Corsair ja selbst gibt, dazupacken. Aber dafür dass man bei mir die Kabel eh fast nirgends sieht fast 100€ nur für die Kabel hinzulegen war mir dann doch zu blöd.

Zumindest gabs mal RM750x und 850x in weiß mit passendem Kabelkit und diese Special Editions waren nicht allzusehr teurer als die normalen, aber ja, würde auch gerne viel mehr "Bulk"-Versionen von modularen Netzteilen ohne Kabel haben und den Käufern dann einen Rabatt für ein passendes Kabelkit geben, wenn sie es gleich dazu bestellen.

Fände ich auch vom Umweltaspekt her besser, für mein Prime Platinum hab ich mir auch gleich ein Bitfenix-Kit dazubestellt und die originalen daher gar nicht erst ausgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade. Als ich im vergangenen Dezember meinen aktuellen PC gebaut, hätte ich meine Fractal-Austattung gerne mit einem zeitgemäßen Netzteil komplettiert, vor allem mit Flex-Kabeln. Das Dumme an Netzteilen ist, dass man sie vergleichsweise lange Nutzen kann. Bis 2025 werde ich mein Corsair RM650x wohl nicht ersetzen. Wie gesagt, schade drum.
 
Red-John schrieb:
Damit hast du nach dem dritten Aus und wieder Einbau einen Kabelbruch. ;-)
Weiß nicht wie du mit Kabeln umgehst aber als Elektriker kann ich sagen das das nicht so ist.
 
Cooles NT und klasse Test auf Hardwareluxx.
 
560 Watt ist aber immer noch viel.
Keiner will oder kann 400 Watt Platinium, bis auf Seasonic mit dem Platinum Series Fanless 400W.
 
@ deo
Das hat mich auch immer gewundert. Eine teilweise Erklärung liefert CB in seinem Test dreier 80 Plus Titanium-Netzteile:
Hohe Bauteilekosten, die nicht mit der Ausgangsleistung des Netzteils herunterskaliert werden können, verhindern eine wirtschaftliche Platzierung von Oberklasse-Netzteilen mit weniger als 850 W.
Kann ich so schon nachvollziehen, dass nur wenige Käufer bereit sind, für ein Oberklasse 400W-Gerät fast den Preis eines 850ers zu zahlen.
Seasonic hat es halt gewagt, jedoch glaube ich nicht, dass die vom 400W Fanless große Mengen absetzen, ausser an Tec-Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
der_Schmutzige schrieb:
jedoch glaube ich nicht, dass die vom 400W Fanless große Mengen absetzen, ausser an Tec-Enthusiasten.
Man wird es sehen, wenn das aktuelle, das schon seit 2013 angeboten wird, eingestellt wird, ob es einen Nachfolger gibt.
Die Ausstrahlungskraft ist aber auch nicht zu unterschätzen. Sie verzichten auf den üblichen Gewinn und untermauern damit ihren Anspruch auf technologische Marktführerschaft.
Kein anderer hat etwas vergleichbares und es kommt aus eigener Produktion.
 
deo schrieb:
Die Ausstrahlungskraft ist aber auch nicht zu unterschätzen. Sie verzichten auf den üblichen Gewinn und untermauern damit ihren Anspruch auf technologische Marktführerschaft.

Finanzern bzw. Aktionären ist aber die Ausstrahlungskraft sch****egal, der Gewinn dagegen nicht.
Solche Modelle fürs gute Image muss man erstmal innerhalb der Firma durchbekommen, und bei läden wie Delta oder Seasonic kann es sein, dass dem Vorstand der Ruf schon "gut genug" ist.
Kohle wird mit Modellen gemacht, die sich in vielen Einheiten auf dem Massenmarkt absetzen lassen, und nicht mit Enthusiastenmodellen, welche sich auf Grund niedriger "Watt"-Argumente zu dem Preis kaum an den Mann bringen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Red-John schrieb:
@hemmi1982 Geh nicht von dir oder von mir aus, sondern von dem "dümmsten anzunehmenden Fall". ;-)
Wenn die Starren Leitungen einmal richtig verlegt sind werden die ja auch beim Umbau nicht mehr bewegt. Jedoch denke ich das unerfahrene Leute sich allgemein mit starren Leitungen schwer tun. Ungeübte bekommen das vermutlich gar nicht schön verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cypeak schrieb:
abgesehn von den flexiblen kabeln, klingt der rest nach der seasonic focus plus platinum serie...und diese sind nur 14cm tief und voll modular, nutzen einen leisen lüfter mit semipassiv mode, samt umschalter....das 650w model findet man in der regel zw. 100-110€...
Gibt sogar das Seasonic Prime Ultra Platinum 550W "schon" ab 120 Euro, was dann noch mal ein ganz anderes Level wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DrSeltsam95 schrieb:
Zumindest gabs mal RM750x und 850x in weiß mit passendem Kabelkit und diese Special Editions waren nicht allzusehr teurer als die normalen, aber ja, würde auch gerne viel mehr "Bulk"-Versionen von modularen Netzteilen ohne Kabel haben und den Käufern dann einen Rabatt für ein passendes Kabelkit geben, wenn sie es gleich dazu bestellen.

Fände ich auch vom Umweltaspekt her besser, für mein Prime Platinum hab ich mir auch gleich ein Bitfenix-Kit dazubestellt und die originalen daher gar nicht erst ausgepackt.
Bei mir wurde es ein AX850, Bundles gabs dazu leider keine und den nächsten Umbau des PC werd ich frühestens in 5 Jahren anpeilen, die CPU wird mal noch gegen die 3950X getauscht und sicher irgendwann mal noch die GPU zwischendurch aber die PSU hält mir sicher 10 Jahre, die hat nun genug dampf für alles was kommen sollte und mit 80+ Titanium bin ich auch gut genug bedient. Und von der "lautstärke" bin ich absolut beeindruckt bisher, denn die ist einfach unhörbar - im normalbetrieb, "zero rpm" ist noch nicht mal an...
 
Ich habe in einem Computer ein Fractal Design Newton R3 800 Platinum Netzteil.
Aber als Fractal Design die high end Netzteile getrichen hat, bin ich zu Super Flower gewechselt.
In meinem aktuellen Hauptrechner habe ich ein Super Flower 1200W Platinum Netzteil.
Ist ein super Teil.
 
Ich haben mal eine Frage und bitte lacht nicht über mich denn PC bauen ist für mich komplettes Neuland. Ich habe ein Problem und zwar will ich ja mein Blu Ray Laufwerk mit Strom versorgen. Gibt es flexiblere oder bzw gewinkelte peripheral SATA Type 4 Stromkabel?? Und mit gewinkelt meine ich selbstredend am Netzteil. Habe mich mal versucht schlau zu machen aber sowas scheint es wohl nicht zu geben.
 
Zurück
Oben