News Fractal Design Ion+: Leise Platinum-Netzteile mit besonders flexiblen Kabeln

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Für die neue Netzteilserie Ion+ Platinum rückt Fractal Design die Merkmale Lautstärke und Kabelqualität in den Fokus. Ein hoher Wirkungsgrad verspricht die 80Plus-Platinum-Zertifizierung. Den Leistungsbedarf typischer Gaming-PCs sollen die verfügbaren Ausgangsleistungen 560 Watt, 660 Watt, 760 Watt und 860 Watt decken.

Zur News: Fractal Design Ion+: Leise Platinum-Netzteile mit besonders flexiblen Kabeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, Mcr-King und fox40phil
Ein Monat zu spät. Die Flexibilität der Kabel wäre durchaus ein Kaufargument gewesen für mich. Diese dicke störrische Plastegewebe-Ummantelung beim beQuiet! hat mich wieder einige Nerven gekostet beim verlegen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Alexus6677, dister1 und 8 andere
Die Netzteile klingen erst mal gut wenn der Lüfter hält was er verspricht.

Der Link zum Preisvergleich ergibt bei mir keine Treffer. Auch manuell nur über den Hersteller finde ich kein ION+.

@dr. lele
Nicht die Kabel sind dünn sondern die Litzen aus denen die Kabel verdrillt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, der Unzensierte, dr. lele und eine weitere Person
Beeindruckend hierbei finde ich, dass extrem flexible Kabel beworben werden.. und die werden dann nicht gezeigt.
Werbevideo, bei dem jemand die Kabel mit dem kleinen Finger in Form bringt wär doch was.

@Ko3nich danke für diese Klarstellung, macht so definitiv mehr Sinn als dünnere Kabel. :lol:

Ich zitiere mal ganz frech pcgh bzgl. der Kabel:
Bei allen Kabeln - vom Kaltgerätestecker abgesehen - handelt es sich um sogenannte Ultraflex-Kabel, die ihrem Namen alle Ehre machen und äußerst flexibel und biegsam sind. Die Kabel lassen sich also problemlos drehen und wenden, sind weder starr noch steif und lassen sich deswegen widerstandslos verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Mcr-King und fox40phil
Klingt gut, zumal da ja wohl Seasonic involviert ist. Die sollten es ja können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Mcr-King und cypeak
Was ich definitiv nicht gelungen finde ist dass der Zero RPM Schalter innen ist.
Ist aber wohl jammern auf hohem Niveau, sonst sieht das ganze sehr brauchbar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
ImpactBlue schrieb:
Beeindruckend hierbei finde ich, dass extrem flexible Kabel beworben werden.. und die werden dann nicht gezeigt.

Video ergänzt. Unser Fauxpas! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, or2k, Mcr-King und 5 andere
Uuuh, ein CB-Test wäre hier schön! :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, Zitterrochen, maggel und 2 andere
Ko3nich schrieb:
Nicht die Kabel sind dünn sondern die Litzen aus denen die Kabel verdrillt wurden.

Was sie aber nicht weniger empfindlich für den Bruch einzelner Litzen macht.
Litzenverbände aus vielen möglichst dünnen Einzeladern sind eher in der HF-Technik üblich und nicht da, wo einfach nur Leistung und Stromstärke (P=U x I) durch muss.
Habe gerade das genaue Gegenteil hier zum Verbauen: Netzteil mit 16AWG Kabeln aus dickeren Litzen und eingeschweißten C an den Kabelenden. Lässt sich echt kac*e verbauen, ist mir aber fürs Gewissen lieber.

Wenn die Funktionalität wegen schickem Kabelmanagement leidet, hörts bei mir auf.
 
Hört sich super an, "leider" gerade ein BeQuiet in einem Fractal Design Nano S eingebaut.

Und eines muss man sagen. Das Fractal Design Gehäuse ist einfach wahnsinnig gut und durchdacht. Wenn ich da an das Corsair von voriger Woche denke. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, -> m1 <-, Amok-Sepp und 2 andere
9t3ndo schrieb:
Ein Monat zu spät. Die Flexibilität der Kabel wäre durchaus ein Kaufargument gewesen für mich. Diese dicke störrische Plastegewebe-Ummantelung beim beQuiet! hat mich wieder einige Nerven gekostet beim verlegen. :freak:
Same Here. Find's auch ehrlich gesagt schwach, das Corsair in meinem Fall da nicht Mal was besseres beilegt, vor allem waren sie etwas kurz für's verlegen im DARK Base pro 900... Bei einem 250€ Netzteil hätte ich da was anderes erwartet... Und gescheite Kabel Kosten halt auch einfach richtig Asche... Sollten sie halt nochmal 50€ aufschlagen auf das Netzteil und dafür die guten Kabel, die es von Corsair ja selbst gibt, dazupacken. Aber dafür dass man bei mir die Kabel eh fast nirgends sieht fast 100€ nur für die Kabel hinzulegen war mir dann doch zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Red-John schrieb:
Damit hast du nach dem dritten Aus und wieder Einbau einen Kabelbruch. ;-)

Sofern das nicht von der Garantie ausgenommen ist, würde ich mir da wenig Sorgen machen. Fractal Design wird sich das schon überlegt haben, ob sie den Kabeln die 10 Jahre zutrauen.
 
@Jan Eigentlich wollte ich das Fractal anlasten. Aber danke für das Rendervideo, das machts doch nochmal deutlicher. :daumen:

Ich pack das Netzteil mal auf meine Liste, mir sagt der angeblich extrem leise Lüfter und die Garantiezeit schon zu.
Und wenn ich dabei beim Ein/Aus/Um/Hin-und-her-bauen nicht die Kriese bekomm wegen 8pin/24pin, um so besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
9t3ndo schrieb:
Diese dicke störrische Plastegewebe-Ummantelung beim beQuiet! hat mich wieder einige Nerven gekostet beim verlegen.
Amen. Denke ich mir auch bei jedem Netzteil aufs Neue. Aber das ist ja bei anderen Marken aktuell auch nicht viel besser. Irgendwie geht es dann halt immer.
Bin mir aber nicht sicher, ob mir dieses bisschen mehr Komfort dann auch direkt 50-60€ wert ist.
 
abgesehn von den flexiblen kabeln, klingt der rest nach der seasonic focus plus platinum serie...und diese sind nur 14cm tief und voll modular, nutzen einen leisen lüfter mit semipassiv mode, samt umschalter....das 650w model findet man in der regel zw. 100-110€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggiefix, .F5, t-mockey und eine weitere Person
Zurück
Oben