Fractal Design R4 Define

TheRealSutefan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe mir überlegt mein altes Sharkoon T9 Value White Edition durch ein neues Gehäuse zu ersetzen.

Meine Wahl ist nach einigem Hin und her auf die R4 Define Reihe von Fractal Design gefallen.

Jetzt stehe ich nur vor folgender Frage :

Schwarz,titanium oder weiss, mit oder ohne Fenster, PCGH-Edition oder whatever.

Vermutlich werde ich auch den CPU kühler ersetzen, da weiß ich aber noch nicht sonrecht durch welchen. Als GehäuseLüfter fungieren erstmal weiterhin meine 3 Enermax T.B. Silence in 120mm die über eine Scythe Lüftersteuerung angetrieben werden.

Jemand Ratschläge, ich bin mir im Klaren darüber das Farbentscheidungen grundsätzlich subjektiv sind ;-)

Danke vorab für alle Meldungen.

Vielleicht hast Du ja eine ähnliche Sichtweise:

Ob Fenster oder nicht würde ich davon abhängig machen, wo ich den Rechner aufstelle, ob man reinschauen kann oder nicht. Wenn er unter dem Tisch steht macht es keinen Sinn ein Fenster zu haben. Und, ob er von innen beleuchtet wird oder nicht.

Bei den Farben: Weiß ist für mich eher was für kleine Gehäuse, die auf dem Tisch stehen. Mir wäre das R4 Define zu groß für die Farbe weiß. Die beiden anderen Farben? Schau Dir an wo Du ihn aufstellst und verlass dich dann auf dein Gefühl, welche Farbe dort schöner aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Case ist definitiv zu empfehlen! Als ich mir vor einigen Monaten ein neues System zugelegt habe habe ich mir das auch direkt ausgewählt. Es ist, dank der "Staubfänger" vor den Lüftungseinlässen, immernoch innen frei von Staub! Vom CPU-Kühler her kann ich dir den Macho von Thermalright ans Herz legen, den vor mir schon hier im Thread empfohlen wurde.

In dem Case ist ein 120mm Lüfter schon fest integriert gewesen (Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140)). Wenn du dir dann noch zwei weitere zulegst und diese vorne/hinten einbaust, dann hast du einen ordentlichen Durchzug in dem Gehäuse.

Bezüglich Farbwahl und Fenster musst du dir selbst Gedanken machen. Solltest du nicht groß Beleuchtung in das Case einbauen wollen, dann ist ein Gehäuse ohne Fenster sicher die bessere Wahl.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
R4 PCGH ohne Fenster + Macho ? Damit machste auf jeden Fall mal nix falsch.

so hätte ich es auch gesagt + aber die steuerung wirst du dank der tür nicht verbauen können oder ist das die Scythe flat?

Schwer, da du ja schon selber sagst, es ist subjektiv.

Ich selber besitze das R4 PCGH, weil ich vor allem auf schlichte Designs stehe und der Meinung bin, dass die Lüfter Plätze völlig ausreichend sind :).
Habe letzten auch erst einen Noctua NH-U14S CPU Kühler eingebaut, die Temperaturen sind super und der passt auch ohne Probleme da rein.
Solltest du noch eine Lüfter Steuerung suchen, kann ich die NZXT Sentry 3 empfehlen, da sie hinter die Tür passt und mit 5 Anschlüssen perfekt für die PCGH Version geeignet ist. Bei den anderen Version wäre Sie nichts, da sie nicht genug Anschlüssen hat, für alle Lüfter Plätze.

Danke schon mal für die antworten. Das Case steht auf meinem Schreibtisch derzeit. Eventuell wandert es aber auch wieder runter. Mit Beleuchtung hab ich es nicht mehr so, bin mittlerweile eher für funktionales. Den Macho gab es auch von PCGH oder?
Bringt der Vorteile ausser im Preis und das PCGH dran steht?

Pia Mia schrieb:
so hätte ich es auch gesagt + aber die steuerung wirst du dank der tür nicht verbauen können oder ist das die Scythe flat?

Es handelt sich um die Scythe Kaze Master Pro

Update
So PCGH Macho und Fractal Design R4 PCGH sind bei Alternate bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt R4 mit Macho HR2 geht richtig gut, ich würde es ohne Fenster nehmen und Schwarz Schwarz geht immer

Jo wie im update von mir beschrieben. Hab das r4 in der pcgh Version genommen. Ohne Fenster ohne alles.

Ist nur die frage ob meine Lüftersteuerung passt

Zurück
Oben