Fractal Design R6 Airflow optimieren

Kenn das be!Quite nur aus den YouTube Videos und die Montage sowie der Aufbau finde ich bei Noctua besser. Ist aber wie gesagt persönliche Meinung.

Was ist an der Optik des Noctua auszusetzen, bzw. welche Rolle spielt Optik bei einem geschlossenem Case ;)?
Wenns dir um die Lüfterfarbe bei Noctua geht, kann man diese später durch die schwarze Version des Herstellers ersetzen.

Ansonsten sind die beiden von mir vorgeschlagene Kühler schon sehr wuchtig, dadurch kommt ja auch die gute Kühlleistung.

So siehts bei mir im inneren des Gehäuses aus mit dem besagten Noctua Kühler aus.
20161126_205245.jpg
 
@G-Red

Deine Lüfter/Kühlerwahl ist exzellent, der Einbau verbesserungswürdig.

Lüfter sollten immer drückend (Push) auf dem CPU Kühler Montiert werden.
(Push-Push)
Ansonsten hast Du das Problem das die Lüfterblätter zu nahe an den Aluminium Finnen sind.
Ein sonst fast lautloser Kühler bekommt dann durch Verwirbelungen nervige "Sirr" Geräusche.
Falls es Dir bis jetzt nicht aufgefallen wird dir ein Licht aufgehen sobald Du das geändert hast.

Besser wäre es den rechten oberen Lüfter "hinten links" am Gehäuseauslass zu montieren und die Einbaulage vom Kühler von vertikal auf horizontal zu ändern.
Beide Lüfter auf push-push, auch wenn Du den vorderen (bei den Rambänken) etwas höher setzen musst.

Du wirst sofort eine viel bessere Geräuschkulisse bei etwas besseren Temperaturen haben.

Falls sich die horizontale Einbaulage aus irgendwelchen Gründen nicht ausgeht, entferne den oberen Lüfter vom CPU Kühler und platziere den Lüfter in der Mitte an den oberen Kühlrippen, nicht unten.

Das kannst Du auch auf die Schnelle ohne viel Aufwand machen um den Unterschied der Lautstärke auzutesten.

Noctua legt bei Kühlern die dafür gedacht sind auch Lüfter im Pull Betrieb zu montieren dickere Gummi Abstandhalter bei, damit diese nervigen Geräusche nicht entstehen.

Hier sieht man das gut:
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=Uhl0ujog&id=46A5DD0539214061051A650EB5F21F444FD086CE&thid=OIP.Uhl0ujog8tRt_03nDpF9igHaEK&mediaurl=https://itndaily.ru/wp-content/uploads/2018/07/DSC07841.jpg&exph=1126&expw=2000&q=noctua+tr4&simid=608037161530167232&selectedIndex=257&ajaxhist=0

Mit diesen Dingern haben die Lüfterblätter saugseitig wieder genug Abstand und eine angenehme Geräuschkulisse ist gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ansonsten hast Du das Problem das die Lüfterblätter zu nahe an den Aluminium Finnen sind.
Ein sonst fast lautloser Kühler bekommt dann durch Verwirbelungen nervige "Sirr" Geräusche.
Falls es Dir bis jetzt nicht aufgefallen wird dir ein Licht aufgehen sobald Du das geändert hast.

Ich habe tatsächlich ein "Sirrendes" Geräusch, dass von den oberen Lüftern ausgeht, weswegen ich die auf sehr niedrigen Umdrehungszahlen halte, damit es nicht so stört.

IBISXI schrieb:
Besser wäre es den rechten oberen Lüfter "hinten links" am Gehäuseauslass zu montieren und die Einbaulage vom Kühler von vertikal auf horizontal zu ändern.

Mit der derzeitigen Positionierung des Kühlers, wollte ich ein Kamineffekt erreichen, sodass die kalte Luft von unten durch den Kühler geht und durch die beiden oberen Lüfter schnell abgeführt wird (Thermodynamikgesetz, wo warme Luft nach oben steigt und so ;) ).

IBISXI schrieb:
Du wirst sofort eine viel bessere Geräuschkulisse bei etwas besseren Temperaturen haben.
Müßte ich mal bei Zeiten ausprobieren, weil auch hier etwas höhere Temperaturen vorherschen (Idle bei 35°) wo es eigentlich weniger sein müßte.

Bei einem Kumpel, der übrigens ebenfalls den Kühler auf dieselbe Art und Weise eingebaut hat, gibts keine Problemme. Aber wahrscheinlich ist es Aufgrund seines Gehäuses auch der Fall. Er hatt ein Fractal Define R5, dass etwas höcher ist als meiner und gedämmt. Deswegen hat er kein Surrgeräusch weil der Abstand anders ist.

Danke schon mal für den Hinweis, ich hatte schon überlegt Noctua diesbezüglich anzuschreiben, um sogar ein RMA der oberen Lüfter zu veranlassen, weil ich dachte dass die irgendwie unrund laufen.
 
Mache es so wie ich es gesagt habe.

Der Kühler ist ohnehin überdimensioniert für deine CPU.

Enferne den oberen Lüfter deines CPU Kühlers. Abstecken --> Im Schrank einsortieren.

Beim Lüfter in der Mitte des CPU Kühlers machst Du die Klammern auf die andere Seite und befestigst den Lüfter am oberen Lamellenpaket.

Das dauert keine 10 Minuten.... kein Werkzeug benötigt.

Dann siehtst Du schon was geht.
Gib bitte Feedback dazu.

Besser wäre natürlich der horizontale Einbau. (wie beschrieben)
Bei deiner Wärmelast der CPU wird das aber nicht viel ausmachen.

Der Kamineffekt ist bei passiv/semipassiv Systemen interessant.
Bei deinem Setup nicht.

Der Noctua Kühler kann bei deinem Setup sein Potential nichtmal annähernd entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
Was ist an der Optik des Noctua auszusetzen, bzw. welche Rolle spielt Optik bei einem geschlossenem Case ;)?
Mein Case ist nicht geschlossen. An der Seite befindet sich ein Sichtfenster. Dementsprechend habe ich auch eine dezente RGB Beleuchtung an der Graka, am Ram und am Mainboard.
Ich finde die Lüfterfarbe nicht schön. Ansonsten natürlich ein netter Brocken. Wenn es schwarze Lüfter vom Hersteller gibt, wäre er wieder interessant für mich.
Aber nach Deinem Bild zu beurteilen, würde er bei mir die optisch schöne Backplate komplett verdecken:(
Wie gesagt, versuche die Optik auch mit in Einklang zu bringen. Früher war mir das so egal:p

ich habe auch den Alpenfön Brocken 4 im Visier, weil er von seiner Struktur etwas weg von den Rams gebaut ist. Würde dieser bei meinem System ausreichen. Auch bei heißen Sommertagen?
 
SkyDiver schrieb:
Wenn es schwarze Lüfter vom Hersteller gibt, wäre er wieder interessant für mich.

Büdde schön, Noctua in Schwarz ;)
Ist nur ein Beispiel, mußt nur nach der Chromax Serie des Herstellers suchen. Ist zwar ne zusätzliche Investition aber die Lüfter sind (natürlich nur eigene Meinung) ziemlich gut.
 
So, ich habe folgendes durchgeführt:
1.Den 4pin Adapter des R6 Fanhub´s an System Fan 5 des Mainboard angeschlossen und Stromanschluss des Hub vom NT abgezogen. Casefans laufen nicht.
2. Zusätzlich den Stromanschluss wieder ans NT angeschlossen; Fans laufen wieder.

Wenn ich ins Bios reingehe und unter Hardware Monitor die Gehäuselüftergeschwindigkeit prüfen will, zeigt es mir diese nicht an. ich merke nur einen Unterschied, wenn ich auf PWM stelle (langsamdrehend) oder auf DC(7,2V und schnelldrehend)
Da ist dann auch eine voreingestellte Lüfterkurve. Aber ohne einen aktuellen Graphen. Bei der CPU habe ich diesen Graphen mit der Umdrehungszahl...

Könnt ihr mir eine genaue Anweisung geben, wie ich verfahren muss, damit ich folgendes erreiche:

Gehäuselüfter sollen über den Hub angeschlossen bleiben, weil ich die Kabel dadurch schön verstecken kann.
Alle Gehäuse Fans über den Hub sollen über das Mainboard gesteuert werden können. Am besten mit Lüfterkurve oder fest eingestellt. Hier will ich am liebsten auch sehen können, mit wieviel Umdrehungen die Lüfter drehen. Mir ist auch klar, dass ich hier nur eine Angabe sehen dürfte, da alle 3 Gehäuselüfter über einen Hub bzw. Adapter laufen...
 
Hallo nochmal.
Kleines Update: Ich habe inzwischen den CPU Kühler (Noctua U14s) installiert und freue mich über bessere Temps:) Vielen Dank auch nochmal an euch für die Empfehlung 👍

Leider hat sich stattdessen aber die GPU Temp erhöht, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Diese beträgt jetzt statt 68 Grad 72 Grad?! Auch wenn es sicher noch im grünen Bereich liegen mag, war der Sinn meiner Airflow Optimierung u.a. die GPU Temp weiter zu senken. Denn dann taktet die Graka autom. höher (1980Ghz)
So bleibt sie bei 1935 Ghz...
Des weiteren habe ich gemerkt, dass die Gehäuselüfter, egal wie schnell sie drehen, die Luft nicht richtig aus dem Gehäuse bekommen, weil(meine Vermutung) das Gehäusegitter bzw. der Staubfilter die Luft nicht so schnell rauslassen und diese teilweise weiter im Gehäuse bleibt. Wenn ich meine Hand vor dem ansaugenden Lüfter halte, spürt man einen Luftzug, den ich eigentlich auf der anderen Seite des Lüfters erwarte..
Kann man das irgendwie noch einstellen? Würde die Gehäuselüfter auch meinetwegen direkt über das Mainboard ansteuern, wenn ich dadurch einen perfekten Airflow erhalte. Gedanke ist, den hinteren rausblasenden Lüfter schneller drehen zu lassen, damit ein kleiner Sog entsteht und so sich sowas wie ein "Luftdurchzug" entwickelt. Kann das funktionieren? Oder mach ich da grundlegend was falsch? Ich merke auch, dass sich dadurch, trotz Staubfilter, Staub im Case ansammelt...

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Sky
 
Generell glaube ich folgendes bzgl. des Hubs:
Du musst zwingend mind. 1 PWM Lüfter an dem "Main 4 Pin PWM CPU fan" Anschluss haben, wenn du die Lüfter in irgendeiner Form steuern möchtest. Dieser PWM Anschluss liefert dann das Signal für die anderen Lüfter - eine %-PWM zu V Tabelle findest du in der Anleitung des R6.

Ich habe das Gehäuse auch und habe den hinteren Lüfter nach unten/vorne versetzt und mir einen NF-A14 PWM Lüfter nach hinten gebaut. Alle 4 Gehäuselüfter habe ich dann einzeln ans Mainboard und die Lüfter mit der maximal möglichen Drehzahl, die mich akustisch nicht stört, fix festgetackert. Der A14 ist vermutlich schon deutlich besser um durch das Gitter zu pusten (mehr SP) und wird auch mehr Luft rausbefördern. Die Temps sind schon ein paar Grad runter, aber optimal ist es noch nicht. (2080TI ist auch gut warm..)

Ich bin selbst am überlegen wie ich es noch besser hinbekomme, glaube aber man kommt nicht um das Deckel öffnen rum, auch wenn ich wie du es eigentlich nicht will..

Nochmal spezifisch zu deinem letzten Post: Schließ den hinteren Lüfter mal direkt an dein Mainboard. Im MSI Bios stellst du ihn dann auf DC-Mode und dann kannst du damit rumspielen und schauen was maximal geht, bzw. prüfen ob er vorher auch schon richtig lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilyustar
Ok. Werd dein Rat mal probieren. Hast du auch trotz Staubfilter Staub drin?
 
Hab jetzt mal Tür und Deckel geöffnet, aber noch keinen Lüfter umgebaut.
Während die Cpu Temp mittlerweile unter 60 Grad bleibt, ist die gpu temp trotzdem stabil bei 72 Grad!?
Hätte noch einen original NF A15 rumliegen, welchen ich von unten gegen die Graka pusten lassen könnte. So wird der hässliche Lüfter nicht gesehen und würde die Graka zusätzlich mit Frischluft versorgen. Macht das Sinn?
 
Wird dir so im Detail keiner sagen können, da du alles hast, probiere es doch aus?

Aber generell probiere doch erstmal aus alle 3 Fractal-Lüfter an dein Mainboard zu schließen und diese im Bios zu regulieren. Dreh sie mal voll auf und schau dir die Temps an.
 
Hab jetzt den hinteren Lüfter direkt angeschlossen und lasse ihn mit 70-80% (10V)laufen. Die Vorderen beiden hab ich über den Hub weiter mit 7V,also ca. 60% laufen. Ziel ist es, eine Sogwirkung zu erzielen, damit keine warme Luft im Gehäuse "stehen" bleibt. Die Graka Temp ist gerade mal 1 Grad auf 70 Grad runtergegangen.
Ich denke ich schaffe es über die GehäuseBelüftung nicht weiter runter. Sehe aber auch nicht, wo ich die Grakabelüftung einstellen kann. Geht das nicht bei der MSI?
 
Das dürfte nur über Software möglich sein, so etwas wie MSI Afterburner. Dort kannst du die Lüfterkurve deiner Graka anpassen.
 
Beim Afterburner ist die Stelle ausgegraut. Kann da nichts einstellen:(
 
Hallo Leute,

ich schließe mich mal dem Thema an, da ich ebenfalls von einem CORSAIR Carbride 300R zu dem hier genannten Fractal Design R6 gewechselt bin.

Verbaut ist ein Ryzen 3700x mit einer EVGA GTX 1080TI (die mit den 3 Lüftern).

Seid dem Umbau am Wochenende ist mir auch aufgefallen, dass meine GPU von vorher 73°C auf 76°C gestiegen ist und das auch bei etwas erhöhter Drehzahl der Lüfter der GPU (vorher so ~ 1600 U/M, jetzt 1800 U/M). Die CPU bleibt so bei 58°C - 63°C beim zocken.

Mir geht es genau wie euch, ich möchte auch ungern den oberen Deckel entfernen, da genau das mein Problem bei dem vorhergehenden Gehäuse war, es kamen mir da zu viele Geräusche heraus. Die 3 internen Lüfter des Gehäuses habe ich an dem Lüfterhup und dieser steckt direkt auf dem "Sys-Fan3" auf meinem Mainboard. Im Bios laufen diese auf PWM mit einer fixen Leistung von 80% was für mich von Geräuschpegel ideal erscheint. Die Lüftergechwindigkeit wird auch bei mir im Bios nicht angezeigt, was sicher mit dem Lüfterhub zu tun hat, aber die %-Einstellung macht deutlich höhrbare unteschiede aus und lässt sich dadurch gut einstellen.

Im Moment habe ich halt auch nur 22°C in der Wohnung und mache mir jetzt auch für den Sommer etweas gedanken. Eventuell müssen wir dann im Sommerbetrieb doch den Deckel öffnen. Aus meiner sicht, werden mir mit den 3 installierten Lüftern auch nicht mehr viel rausholen können.

Ansonsten ist es aber ein sehr schönes Modulares Gehäuse.

Gruß
waldi2_ger
 
Wie rum ist deine PSU verbaut? Lüfter nach oben oder unten? Falls nach unten, dreh sie mal nach oben, so dass dein Netzteil der GPU auch ein wenig heiße Luft entziehen kann. Die anderen Temperaturen aber auch im Auge behalten, sollte sich nicht negativ auf den Rest auswirken.
 
Das musst Du ausprobieren, sollte ein paar Grad bringen wenn die Tests im Internet zutreffen.
 
Zurück
Oben