Fractal Design R6 Airflow optimieren

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo zusammen,
ich besitze seit Neuem das obige Case und bin sehr begeistert über das durchdachte Konzept[IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif[/IMG]
Leider habe ich auch gemerkt, dass der Airflow scheinbar nicht optimal funktioniert. Die CPU Temperaturen gehen hoch bis ca. 75 Grad und die Graka ca bei 70 Grad.
Mag sein, dass das sich das noch im Normalbereich aufhält. Allerdings haben wir aktuell in der Wohnung auch nur 21 GRad Raumtemperatur. Da mach ich mir dann eher Sorgen, wenn wir wieder Sommer haben...

Wenn ich die Fronttür und den Topdeckel öffne, reguliert sich das dann wieder so auf ca 65 Grad.
Das zeigt mir, dass scheinbar die warme Luft sich im Case staut. Ich habe auch den Eindruck, dass der hintere Lüfter zu langsam läuft, womit er nicht mit dem rausblasen hinterher kommt. Wenn die beiden Frontlüfter und der hintere Lüfter gleichschnell drehen, wäre das ja auch kein Wunder.

Angeschlossen sind alle Case Lüfter am rückwärtigen Hub. Drehen die dann eigentlich mit 100 % iger Geschwindigkeit? SInd ja dadurch direkt mit dem Netzteil verbunden...
Der CPU Lüfter ist direkt am Mainboard angeschlossen.

CPU ist ein Intel Core 9600k (auf Boosttakt fixiert mit 4,6Ghz)
Graka: MSI RTX 2070 Z, 8 GB
Case ist im offenen Modus ( Festplattenhalter sind ausgebaut und mehr Platz ist vorhanden)

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie man den Airflow besser hinbekommt? Am besten mit den vorhandenen Lüftern. Wenn nötig mit ergänzenden Lüftern...

Ach ja. Btw; Bekomme ich irgendwo die Abdeckung für das Loch, was im Netzteilkäfig entsteht, wenn man den Laufwerkskäfig herausgenommen hat?(offener Modus)
Irgenwo habe ich gelesen, dass die Abdeckung vom R2 wohl passt...

Danke für eure Hilfe
 
Durch die Dämmung hat man in dem Gehäuse ganz automatisch höhere Temperaturen.

Edit: Zumindest in den Vorgängern wurden die verbauten Lüfter über einen Switch hinter der Fronttüre geschaltet... 5V, 7V und 12V.
 
was hast du den für nen CPU-Kühler drauf und was ist noch so an Lüftern im Case vorhanden?
 
Welchen CPU Kühler verwendest Du?

Hast du den oberen Deckel weggemacht?
Eventuell zusätzliche Lüfter darunter montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Hast du nur die 3 integrierten Lüfter am Laufen? Hab das Gleiche case, nur hab ich vorne ne 280 Wasserkühlung mit 2x140mm Lüfter, oben 2x140mm und hinten 1x140mm verbaut und ich komme mit meinem Setup auf höchst angenehme Temperaturen :D
Vllt mal über Lüfter oben nachgedacht?

Und bei der Frage zur Abdeckung schließe ich mich mal an :D
 
SkyDiver schrieb:
Angeschlossen sind alle Case Lüfter am rückwärtigen Hub. Drehen die dann eigentlich mit 100 % iger Geschwindigkeit? SInd ja dadurch direkt mit dem Netzteil verbunden...
Der CPU Lüfter ist direkt am Mainboard angeschlossen.
Nope tun sie nicht.
Da ist ein PWM Adapter dabei der zum Mainboard gehen soll. Damit kannst du über das Mainboard die Lüfter auch steuern.
Deine Temps sind btw im absolut grünen Bereich (ohne deinen CPU Kühler zu kennen).
Deine CPU ist auch nicht unbedingt die beste CPU um einfach gute Temps zu erhalten. Wenn du in der Silicon Lotterie ein schlechtes Los gezogen hast, dann hilft dir nur noch köpfen:
https://www.pcbuildersclub.com/2018...koepfen-bringt-deutlich-bessere-temperaturen/
Der 9900k ist genauso "gut" verlötet wie dein I5.
Dazu hast du noch allcore bei 4.6 fest...
SkyDiver schrieb:
Die CPU Temperaturen gehen hoch bis ca. 75 Grad und die Graka ca bei 70 Grad.

Bei was? Beim spielen ? Bei Aida im Stresstest?

Habe in das Case selbst schon einen Ryzen 2950X verbaut ohne Temp Probleme zu bekommen (inkl BQ Dark Rock Pro 4 und 2080ti)
 
Danke für eure Hilfe:)

G-Red schrieb:
was hast du den für nen CPU-Kühler drauf und was ist noch so an Lüftern im Case vorhanden?
Arctic freezer 13. Ansonsten nur die 3 Werkslüfter (2x140er rein und 1x 140er raus)
IBISXI schrieb:
Hast du den oberen Deckel weggemacht?
Nein. Hab mal irgendwo gelesen, dass ein horizontaler Airflow mehr bringen soll. Außerdem finde ich den gedämmten Deckel angenehm.
Nyarlath0t3p schrieb:
ich komme mit meinem Setup auf höchst angenehme Temperaturen :D
auf welche Temps kommst du so?
pray4mercy schrieb:
Nope tun sie nicht.
Da ist ein PWM Adapter dabei der zum Mainboard gehen soll. Damit kannst du über das Mainboard die Lüfter auch steuern.
wenn ich den Adapter ans mainboard klemme, kann ich die Lüfter dann schneller laufen lassen als wenn sie direkt am NT hängen?
Nyarlath0t3p schrieb:
Vllt mal über Lüfter oben nachgedacht?
Welche Lüfter passen denn ganz gut zum Case?
pray4mercy schrieb:
Bei was? Beim spielen ? Bei Aida im Stresstest?
Ich zocke ausschließlich Battlefield 5. Im Stresstest wird’s sicher noch höher ausfallen...
 
Hat das Geld nicht mehr für einen guten CPU Kühler gereicht? ;)

Für Overclocking ist das Teil eher nur bedingt geeignet.

Klar, das es dann etwas wärmer wird.
 
Echt? Der sieht sehr baugleich zu anderen doppelt so teuren Kühlern aus. Den hatte ich noch aus einem alten System. Welchen würdest du denn empfehlen?
 
@SkyDiver also ich bin bei Battlefield V so bei 70°C aber das kann man jetzt auch eher weniger vergleichen. Mein 8700k ist auch auf 5ghz übertakten bei 1.35 V. Und ich hab ne AiO verbaut, die wird noch was besser kühlen als dein aircooler...

Würde vllt bei dir erstmal anfangen oben noch zwei Lüfter rein zu packen.
Wie sind die Lüfter eigentlich ausgerichtet? Also wie läuft der Air flow durch dein Gehäuse?
 
Das Fractal hat genug Airflow, selbst für Systeme die viel mehr Abwärme produzieren.

Eine RTX 2070 und ein 9600K (6C/6T) sind Spielzeug für das Gehäuse.
3 Lüfter sind ausreichend.
Klar, mehr ist besser.

Deshalb vermute ich das ein guter CPU Kühler mehr bringen würde.

Im Winter 75+ Grad schon bei Battlefield.... da fehlt es am CPU Kühler.

Wie sind deine Casefans gesteuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Nyarlath0t3p schrieb:
Würde vllt bei dir erstmal anfangen oben noch zwei Lüfter rein zu packen.
Wie sind die Lüfter eigentlich ausgerichtet? Also wie läuft der Air flow durch dein Gehäuse?
Vorne 2x 140er die Luft reinziehen und hinten ein 140er, der rauslöst.
Gefühlt würde ich sagen, dass der hintere Lüfter schneller laufen muss, da mehr Luft zur gleichen Zeit reinbläst (2x 140er) als rausbläst.(1x140er). Wodurch ein Hitzestau entsteht. Würde ungern den Deckel abnehmen...
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Wie sind deine Casefans gesteuert?
Über den eingebauten Hub hinter dem Gehäuse. Meine Frage war auch u.a. Ob wenn ich den hub Adapter ans mainboard anschließe ich über die Lüftersteuerung diese schneller laufen lassen kann als jetzt, wo sie direkt mit dem NT verbunden sind. Ich dachte dass die dadurch auf 100% laufen...
 
Du hast noch die Möglichkeit einen Lüfter unten anzuschrauben, falls das NT nicht zu lang ist. Müsste entweder ein 140er oder ein 120 noch rein passen, dann wird mehr kalte Lüft reingepumpt. Dadurch erzeugst du dann Überdruck im Gehäuse. Und nen CPU Kühler würde ich ersetzen, durch z.B. Noctua NH-D15 oder Dark Rock 4 Pro

Ich würde an deiner Stelle, die Lüfter ans Mainboard anschließen statt an den Hub, damit diese davon gesteuert werden.
 
Was soll er mit zusätzlichen Lüftern? :rolleyes: Er will einen leisen PC, deswegen ein gedämmtes Gehäuse! Die 3 Standartlüfter reichen völlig aus, aber den CPU Kühler würde ich ersetzen durch besseres Modell. Wurden ja schon paar Vorschläge genannt.

Ansonsten sollte man sich im Klaren sein, das eine Dämmung immer höhere Temperaturen bedeutet, bei zweifelhaften nutzen der Schalldämmung. Das ist meistens nur Marketinghype und bestenfalls das itüpfelchen einer sinnvollen Kombination aus leisen Komponenten.
 
wolve666 schrieb:
Was soll er mit zusätzlichen Lüftern? :rolleyes: Er will einen leisen PC, deswegen ein gedämmtes Gehäuse!

Er möchte auch dass es nicht so heiß ist, aber den Deckel dafür nicht aufmachen. Darum eine zusätzliche Luftquelle. Die Lüfter in Fractal Define sind zwar OK, aber die sind jetzt nicht unbedingt auf dem Niveau von Noctua bzw. be!Quite, was die Laufgeräusche sowie die Luftfördermenge angeht.
 
SkyDiver schrieb:
Über den eingebauten Hub hinter dem Gehäuse. Meine Frage war auch u.a. Ob wenn ich den hub Adapter ans mainboard anschließe ich über die Lüftersteuerung diese schneller laufen lassen kann als jetzt, wo sie direkt mit dem NT verbunden sind. Ich dachte dass die dadurch auf 100% laufen...

Ich kann dir jetzt nicht sagen ob sie momentan mit 12V laufen, aber schließe sie doch einfach ans Mainboard an und schau im BIOS nach. Da kannst du sie dann auf jeden Fall mit 100% laufen lassen.
 
SkyDiver schrieb:
Über den eingebauten Hub hinter dem Gehäuse. Meine Frage war auch u.a. Ob wenn ich den hub Adapter ans mainboard anschließe ich über die Lüftersteuerung diese schneller laufen lassen kann als jetzt, wo sie direkt mit dem NT verbunden sind. Ich dachte dass die dadurch auf 100% laufen...

Schließe die Lüftersteuerung an das Mainboard an und nicht ans NT. Dadurch kann das Mainboard alle Lüfter, die an die Lüftersteuerung angeschlossen sind, abhängig von der gerade herschenden Temperatur (voreingestellte Temperaturkurve oder selbst optimiert) steuern.

Ständig auf 100% drehende Lüfter willst du doch nicht, das stört doch weil zu laut.
 
SkyDiver schrieb:
Über den eingebauten Hub hinter dem Gehäuse. Meine Frage war auch u.a. Ob wenn ich den hub Adapter ans mainboard anschließe ich über die Lüftersteuerung diese schneller laufen lassen kann als jetzt, wo sie direkt mit dem NT verbunden sind. Ich dachte dass die dadurch auf 100% laufen...

Meinen Beitrag oben nicht gelesen? Ich weiss es nicht 100% beim R6 aber bei den Vorgängern gab es einen Schalter hinter der Fronttüre, womit du die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter steuern kannst. Stell dort halt auf 12V, dann laufen sie auf maximaler Geschwindigkeit. Bei 5V sind sie nicht mehr zu hören, aber drehen halt auch nur recht langsam.
 
Loopman schrieb:
Ich weiss es nicht 100% beim R6 aber bei den Vorgängern gab es einen Schalter hinter der Fronttüre, womit du die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter steuern kannst. Stell dort halt auf 12V, dann laufen sie auf maximaler Geschwindigkeit
Beim R6 ist scheinbar kein Schalter vorhanden. gehe davon aus, dass die Lüfter über den Hub tatsächlich nur mit 5V laufen, da nur ein leichter hauch von Wind ausgestoßen wird. Werde es wie ihr sagt mal probieren, den Hub an das Mainboard zu stecken, damit ich alle Lüfter gleichzeitig übers Mainboard steuern kann.
Macht es Sinn, den hinteren Lüfter schneller laufen zu lassen, als die beiden Vorderen? So müsste doch ein besserer "Durchzug" entstehen, ohne dass sich die warme luft im Inneren staut, oder?
G-Red schrieb:
Schließe die Lüftersteuerung an das Mainboard an und nicht ans NT. Dadurch kann das Mainboard alle Lüfter, die an die Lüftersteuerung angeschlossen sind, abhängig von der gerade herschenden Temperatur (voreingestellte Temperaturkurve oder selbst optimiert) steuern.
Achso, muss die Stromversorgung des Hub dann ausschließlich über das Mainboard gemacht werden? Also Sata Kabel zum NT abziehen? Hätte ich jetzt zusätzlich drangelassen...
G-Red schrieb:
Werde mir das Be quiet anschauen. Schade, dabei fand ich mein Arctic Cooling Freezer mit den hellen Aluminiumlammelen optisch sehr ansprechend. Aber der Luftumsatz ist ja wirklich nur halb so groß wie bei den anderen vorgeschlagenen Kühlern:(
Der Noctua Kühler passt optisch nicht rein.
Aktuell verdeckt der Kühler auch den ersten Ram Slot, was bei späterer Aufrüstung auf 4 Ram Module zum Problem wird. ISt das Be quiet denn etwas durchdachter aufgebaut? Sieht ja noch größer aus, als meins.
Nach links zum hinteren Lüfter und nach oben(zum Seitenglas) ist noch genug Platz. Kann also ruhig höher ausfallen. Nur eben nach rechts zu den Ram Modulen wirds echt eng..

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfen. Ich gebe euch eine Rückmeldung, wenn´s interessiert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben