Test Refine 2 im Test: Mit dem 2. Stuhl legt Fractal Design noch einmal nach

Gibt's eine neue Partnerschaft mit Fractal oder warum wird diese Woche gefühlt deren komplettes Produktportfolio hier vorgestellt?

romeon schrieb:
in brauchbarer Bürostuhl braucht keine Nachfolgemodelle alle 2 Jahre und hält sowieso noch deutlich länger.
Das erstlingswerk von FD war aber eben noch nicht ganz da, wo er sein sollte. Und No Name ist Fractal ja auch nicht, aber eben komplett neu in diesem speziellen Markt. Da muss man ein paar Iterationen durchaus erwarten bevor sich das mehr stabilisiert.
Ergänzung ()

nn|none schrieb:
Gibt's eine neue Partnerschaft mit Fractal oder warum wird diese Woche gefühlt deren komplettes Produktportfolio hier vorgestellt?
Die haben schlicht jetzt soviel auf einem neues rausgebracht, was bei FD echt selten ist.

romeon schrieb:
Viel von dem Gaming Zeug klingt für mich immer noch so, als möchten in diesem Bereich absolute No-Name Hersteller ohne signifikantes R&D "billiges" Zeug zu hohen Preisen etablieren: und mit schnell aufeinander folgenden Modellen einfache Gemüter anfixen, um grundlos nach 1-3 Jahren immer neues Gaming Equipment anzuschaffen. Ein brauchbarer Bürostuhl braucht keine Nachfolgemodelle alle 2 Jahre und hält sowieso noch deutlich länger.
Das trifft sicher auf viele Gaming-Stühle in Schalensitz-Optik zu, aber der Refine ist schon ein richtiger Bürostuhl, der nichts von dem macht, was Gaming-Stühle unter Ergonomie verstehen. Die Ergonomie-Features sind hier echte und sinnvolle Ergonomie-Features, die auch hochwertig ausgeführt sind (und von renommierten Branchengrößen zugekauft werden, also kein China-Ramsch, auf dem man dann sein Logo drauf klebt). Der Stuhl kommuniziert schon recht deutlich, dass man aufrecht und vernünftig sitzen soll, stützt diese Körperhaltung aber auch so, dass man lange so sitzen kann.

Ich lese nix von Garantie?.. die üblichen 2 Jahre?

1788584127480.png

Also erwähnt hab ichs.

Ich hatte den IKEA Markus 15+ Jahre im heimischen Büro mit fast täglicher Nutzung. Das Kunstleder Kopfpolster sah schon ziemlich mitgenommen aus :D
Letztes Jahr im Dezember habe ich endlich einen Stuhl gefunden, der mir zusagt. Der Refine in Alcantara. Keine überzogene Gaming Optik, sondern schlicht und hochwertige Materialien. Kurz vor Weihnachten war der auch nochmal deutlich im Preis gefallen und nur unwesentlich teuerer als die Mesh-Variante... Und für (wahrscheinlich) 10-15+ Jahre Nutzungszeit relativiert das den Kaufpreis aus meiner Sicht deutlich. Gutes Werkzeug ist immer teuer, hält aber meistens deutlich länger und sorgt für bessere Resultate, in diesem Fall dankt es mein Rücken. An die extrem leichtgänge Armlehenverstellung habe ich mich schnell gewöhnt.
Und der Markus kann seinen Dienst noch in der Werkstatt im Keller tun.

Schade, dass die Alcantara Version nicht weiter geführt wird, hätte die gerne als Vergleich mal Probe gesessen. Aber war wohl einfach vielen deutlich zu teuer.

DevPandi schrieb:
Also erwähnt hab ichs.
Überlesen, ok.. kürzer als Interstuhl

Hätte ich eigentlich aus selbst bei FD suchen könne, aber die Faulheit

lejared schrieb:
Probesitzen ist halt immer so eine Ding. Ich würde einen Bürostuhl auch gern mal probesitzen, bevor ich ihn kaufe. Aber wo kann man das mal machen?

Ernste Tipps sind willkommen.
Interstuhl Outlet bei Stuttgart.
Die haben ca 300 Stühle dort rumstehen die man ausprobieren kann.

lejared schrieb:
Ich bin kein Freund von Probesitzen im Laden. Für ne grobe Einschätzung ja, ob die Größe passt. Kann man den Stuhl passend einstellen. usw

Ich habe meinen ersten Interstuhl in der Firma nach nem Monat wieder abgeben, weil mich das mit den 4D Armlehnen begann zu nerven, beim Probesitzen fand ich die Klasse. Bei der Variante ist auch immer die Lendenstütze rausgebrochen wenn ich mich hinsetzte. (Meshbezug)

Nun ist es ein Joyce is3 mit Flexgrid, gelochter Stofflehne und 2D Armlehnen. Damit bin ich zufrieden.

romeon schrieb:
Ein brauchbarer Bürostuhl braucht keine Nachfolgemodelle alle 2 Jahre und hält sowieso noch deutlich länger.
Hier ist es ja nicht einfach ein Nachfolgemodell des Nachfolgemodells wegen, sondern eine aus den Erfahrungen und Kritikpunkten des vorherigen Modells entstandene Modellverbesserung. Man könnte auch sagen, es ist ein Fractal Define Refine - Revision 2.

Janoe schrieb:
Ist das der brühmte Stuhl der die Monitore und PCs ausschaltet wegen statischer Ladung?
Scheint nicht wirklich verbreitet zu sein das Problem, aber ja das war genau dieser Stuhl :D

Venet schrieb:
Die Sitzfläche ist wahrscheinlich weiterhin nicht neigbar oder?
Kommt darauf an, was du meinst.

Die Sitzfläche ist entsprechend mit der Rückenlehne über die Synchronmechanik verbunden, eine separate Neigung gibt es nicht. Auch Fractal Design hat an der Stelle einen guten Winkel gewählt und verzichtet auch auf eine "negative" Neigung. Separate Neigung der Sitzfläche ist aber nicht vorgesehen (asynchron).

• Gefällt mir
Reaktionen: Venet
prayhe schrieb:
Scheint nicht wirklich verbreitet zu sein das Problem, aber ja das war genau dieser Stuhl :D
Ich kann zumindest bestätigen, dass es existiert. Habe einen jetzt fünf Jahre alten Markus im Haushalt, der das nicht andauernd, aber doch zumindest gelegentlich abzieht :D

Gab zu dem Phänomen mit MARKUS u. A. bei Golem auch einen Artikel, indem zum Einen auch auf die Primärquelle verlinkt wird und weiter unten dann sogar auf einen Forenbeitrag bei CB.

https://www.golem.de/news/statische...uer-blackout-des-bildschirms-2305-173963.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/hauptmonitor-wird-sporadisch-kurz-schwarz.2060771/

Der Bezug des Struhls ist halt mutmaßlich aus Polyester und je nachdem, wie stark man sich auf dem Stuhl umherbewegt oder aus welchem Stoff die Klamotten sind, entsteht eben eine statische Aufladung. Wenn man dann, bspw. beim Aufstehen, nah genug an etwas Leitfähiges kommt, entlädt die sich halt. Der Monitor muss noch nichtmal den leitfähigen Kontakt herstellen bzw. von der Entladung direkt betroffen sein. Es reicht schon, wenn im/am Monitor irgendwas als Antenne für den elektromagnetischen Impuls fungiert, der mit der Entladung einhergeht.

Gibt hier ein schönes, deutlich älteres Video, das diesen Effekt zeigt.

Scheinbar reicht schon die Bewegung beim Aufstehen für eine ausreichende stattische Aufladung, wenn die Kombi aus Stuhlbezug und Kleidung ungünstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Fand den ersten schon interessant und der zweite ist nicht schlechter. Preis ist ok. Meiner hat "nur" €300,- gekostet. Aber als der erste Refine kam, war der noch gut...jetzt geht es so langsam dem Ende entgegen. Weihnachten könnte gut ein Wechsel stattfinden, mal schauen, was dann die Preise so sagen...

Zurück
Oben