Wenn du vielleicht in der Arbeit die Möglichkeit mal hast bei jemandem im Büro Probesitzen. So habe ich es gemacht, dann im Einkauf nach dem Modell gefragt und im Internet gefundenlejared schrieb:Probesitzen ist halt immer so eine Ding. Ich würde einen Bürostuhl auch gern mal probesitzen, bevor ich ihn kaufe. Aber wo kann man das mal machen?
Ernste Tipps sind willkommen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Refine 2 im Test: Mit dem 2. Stuhl legt Fractal Design noch einmal nach
- Ersteller DevPandi
- Erstellt am
- Zum Test: Refine 2 im Test: Mit dem 2. Stuhl legt Fractal Design noch einmal nach
aluis
Lt. Commander
Der soll den Kabelsalat und die FritzBox verdecken.AleksZ86 schrieb:was ist den das für ein "Threadripper Koffer" im Hintergrund?
Generell triggert mich das ganze Kabelmanagement am Schreibtisch. Und auch das Kabel zur Steckdose hätte man weiß machen können, wenns nicht anders geht.
So konnte mich dieser neue tolle Stuhl nicht von seinem Livestyle überzeugen ☺️
sverebom
Vice Admiral
Ich hatte den Vorgänger hier und eigentlich war alles super. nur die Armlehnen waren absolut inakzeptabel. Die PU-Beschichtung empfand ich als wenig einladend, und die Auflageflächen wackelten und klapperten in einer Weise, dass ich mich in dem Stuhl nicht entspannen konnte, weil ich unwillkürlich jeden Kontakt mit diesen Armlehnen gemieden habe.
Ging dann leider zurück, um Platz zu machen für einen IKEA Grönfjäll. Dessen Armlehnen sind auch nicht klapperfrei, aber wesentlich unauffälliger und der Stoffbezug ist deutlich angenehmer auf der Haut.
Normalerweise weiß Fractal, auf welche Features sie verzichten können und müssen, um den Rest innerhalb des Budgets umso besser zu machen. Hier hätte fractal besser mal 4D für 1D (nur Höhenverstellung) gestrichen.
Ging dann leider zurück, um Platz zu machen für einen IKEA Grönfjäll. Dessen Armlehnen sind auch nicht klapperfrei, aber wesentlich unauffälliger und der Stoffbezug ist deutlich angenehmer auf der Haut.
Normalerweise weiß Fractal, auf welche Features sie verzichten können und müssen, um den Rest innerhalb des Budgets umso besser zu machen. Hier hätte fractal besser mal 4D für 1D (nur Höhenverstellung) gestrichen.
Mich würde hier wirklich gerne mal ein "Dauertest" interessieren.
Ich hatte nun schon 2-3 "ergonomische" Bürostühle und Gamingchairs die in Tests recht gelobt werden.
Und nach ein paar Wochen/Monate stellt sich immer heraus: nach und nach Haltungsschäden, Rückenschmerzen.
Vor allem diese "Nackenstütze" die einen so nach vorne drückt kann ich einfach nicht nachvollziehen
Ich hatte nun schon 2-3 "ergonomische" Bürostühle und Gamingchairs die in Tests recht gelobt werden.
Und nach ein paar Wochen/Monate stellt sich immer heraus: nach und nach Haltungsschäden, Rückenschmerzen.
Vor allem diese "Nackenstütze" die einen so nach vorne drückt kann ich einfach nicht nachvollziehen
RAZORLIGHT
Commander
Scheint ein anderes Mesh zu sein, das sieht anders aus als bei meinem Define 1.
Rau ist es bei der 1st Gen nicht, eher ganz leicht klebrig.
Bin wirklich zufrieden mit dem Stuhl bis auf ein paar Kleinigkeiten die eben mit der 2ten Generation angegangen wurden.
Fractal müsste ein Upgrade Programm anbieten XD
Rau ist es bei der 1st Gen nicht, eher ganz leicht klebrig.
Bin wirklich zufrieden mit dem Stuhl bis auf ein paar Kleinigkeiten die eben mit der 2ten Generation angegangen wurden.
Fractal müsste ein Upgrade Programm anbieten XD
Glaub mir, für mich ist das echt anstrengend und belasten mit der Zeit, wenn ich mich in einem Stuhl nicht richtig frei bewegen kann. Und gerade das Mesh von der Sitzfläche verhindert bei mir durch die hohe Griffigkeit und Rauheit genau das. Ich muss wesentlich bewusster die Haltung verändern und das macht mir keinen Spaß!Casillas schrieb:@DevPandi kann nicht mehr Zappeln.![]()
Gleichzeitig mag ich den Stuhl einfach, weil man setzt sich rein und ich fühle mich wohl, wäre da eben nicht das Mesh!
Danke, und klar, auch das kann helfen. Alles, was Bewegung fördert, hilft.twrz schrieb:Was für ein top Fazit! Heißt umgekehrt vielleicht auch
Da muss ich dir zum Teil widersprechen und sowohl im "TLClaus1221 schrieb:weil es im Fazit noch anders klingt als nach einer uneingeschränkten Empfehlung, was bisher immer Vorraussetzung war für das Badge...
Ich persönlich würde den Stuhl kaufen - aber eben nicht mit Mesh, sondern mit dem Stoffbezug. Und das ist hier auch der Punkt für die Empfehlung. Ich blende das Mesh zum Ende bewusst aus, weil in dem Moment für mich eine subjektive Erfahrung ist, die jeder auch anders beurteilen kann.
Keine Sorge an dieser Stelle, ich beachte das und nutze die aktuell den Aura und den Fractal im Wechsel immer wieder im Ho für genau so einen Langzeit Test.BAR86 schrieb:Mich würde hier wirklich gerne mal ein "Dauertest" interessieren.
Ist das der brühmte Stuhl der die Monitore und PCs ausschaltet wegen statischer Ladung? Also ernste Frage.. weil der könnte was für mich sein (wenn er das nicht ist).m4c1990 schrieb:Ich bleibe beim Ikea Markus...
Das ist ein geiler Stuhl, aber das Marketing mit "KI-Lordosenstütze" hätten die sich sparen sollen. Damit wirkt er für mich glatt 50% billiger, obwohl er es nicht ist.airwave schrieb:sowas wie HBADA X7
Dass der Stuhl solche Probleme verursachen soll, ist mir aber neu xDJanoe schrieb:Ist das der brühmte Stuhl der die Monitore und PCs ausschaltet wegen statischer Ladung? Also ernste Frage.. weil der könnte was für mich sein (wenn er das nicht ist).![]()
Hab den schon gut 15 Jahre, war einer der wenigen mit einer hohen Rückenlehne...
Ich fürchte sie haben es nur gemacht, damit es schön billig im Materialeinsatz ist.Dessi schrieb:Tolles Design - Mesh unten und hinten - das gibt richtig Durchzug bei heißen Sessions.
Dafür ist der Preis sicher angemessen.
m4c1990 schrieb:Aber bei den Preisen... Ich bleibe beim Ikea Markus...
Den habe ich auch. Die feste Armlehnenhöhe ist zwar ein Nachteil, aber links passt die für mich, und die rechte Armlehne habe ich komplett abmontiert.
Die Gasdruckfeder fing zwar nach Jahren an, manchmal von selbst abzusacken, aber das passiert so selten, dass ich bisher noch kein Ersatzteil angefragt habe.
Naja, ich habe das Gefühl, dass bei solchen Bürostuhl-Show-Rooms immer nur die Königsklasse zu unverschämten Preisen verkauft wird, und dann noch ein paar billige mit dabei sind, nur um ein Argument für die ganz teuren zu haben.Abudinka schrieb:Eigentlich sollte sich in jeder Grosstadt ein Händler finden lassen. Ich selbst hatte Glück, das bei mir um die Ecke (großraum Erlangen/Nürnberg) das chairgo HQ samt showroom ist.
Da konnte ich ausgiebig probe sitzen. Dabei stellte sich auch heraus, das mein ursprünglicher Favorit (Interstuhl Active) nicht niedrig genug einstellbar war, weswegen es dann ein Haworth Fern geworden. Preis war zwar schmerzhaft, aber wenn ich bedenke das ich 40+h pro woche auf dem Ding hocke, ists das wert.
Sowas wie den Fractal Design Refine 2 oder andere mittelpreisigen Stühle findest man da halt nicht.
Zu Hause sitze ich da nur Abends oder zum Spielen mal drauf. Vielleicht 5-10h pro Woche. 400-500 Euro würde ich schon ausgeben, wenn der Stuhl das wert ist. Bei 800-1000 hört der Spaß dann aber auf, und ich bin mir sicher, dass auch auch im Segment um die 400 Euro etwas sehr gutes finden kann, wenn man es schafft die Blender zu vermeiden.
maxpayne80
Commander
.... ja, dieses Schicksal hat auch mich ergriffen 💩
Nein, keine statische Ladung, hält ganz gut, ist nicht für die Ewigkeit, wenn man sich genug bewegt auch für den ganzen Tag geeignet. Ouh, aber ich glaube viel mehr als 10-15 Jahre halten die normal nicht ;-)Janoe schrieb:Ist das der brühmte Stuhl der die Monitore und PCs ausschaltet wegen statischer Ladung? Also ernste Frage.. weil der könnte was für mich sein (wenn er das nicht ist).![]()
Steffen 1.1
Newbie
Der sieht ja wirklich gut aus, vor allem der Gegendruck der Rückenlehne klingt gut. Ich habe mir nach Igors "Test" einen Adept Holo zugelegt. Jetzt ist der 3 Jahre alt, quietscht nicht und macht was er soll... Bis eben auf den Gegendruck, den gibt es quasi nicht. Adept gibt es ja jetzt nicht mehr, weiß jemand ob man das irgendwie nachstellen kann?
Viel von dem Gaming Zeug klingt für mich immer noch so, als möchten in diesem Bereich absolute No-Name Hersteller ohne signifikantes R&D "billiges" Zeug zu hohen Preisen etablieren: und mit schnell aufeinander folgenden Modellen einfache Gemüter anfixen, um grundlos nach 1-3 Jahren immer neues Gaming Equipment anzuschaffen. Ein brauchbarer Bürostuhl braucht keine Nachfolgemodelle alle 2 Jahre und hält sowieso noch deutlich länger.