Mobile

Test Refine 2 im Test: Mit dem 2. Stuhl legt Fractal Design noch einmal nach

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
Ende 2024 überzeugte der Fractal Design Refine als erster Stuhl der Marke im Test trotz kleiner Abzüge in der B-Note. Jetzt, knapp zwei Jahre später, bringt der Hersteller mit dem Refine 2 den Nachfolger auf den Markt und will gezielt an den damaligen Schwachstellen nachgebessert haben. Mit Erfolg?

Zum Test: Refine 2 im Test: Mit dem 2. Stuhl legt Fractal Design noch einmal nach

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, nuego, MaverickM und 13 andere
Heh, wusste garnicht, dass Fractal Stühle herstellt...

Aber bei den Preisen... Ich bleibe beim Ikea Markus...

• Gefällt mir
Reaktionen: domian, Lasyx, Ewy und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, schwimmcoder, MasterChief-117 und 22 andere
@BDR529 DÄMN!!! :D

@topic:

Ich werde die Fabric-Variante selbst bestellen und möglichst zeitnah probieren. Habe schon mit Version 1 geliebäugelt, die ausgemerzten Schwächen drücken den Refine 2 für mich jetzt in den dunkelgrünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuji und acty
DevPandi schrieb:
Rückenschmerzen nach langem Sitzen auf einem Stuhl sind selten ein Zeichen eines schlechten Stuhls, als vielmehr ein Warnsignal für zu wenig Bewegung. Rücken- und Gelenkschmerzen haben in der Regel eine direkte Ursache: mangelnde Bewegung. Und vorweg: Es geht mir nicht darum, ein Plädoyer gegen teure Bürostühle zu führen. Mein Anliegen ist es, dass Leser sich darüber klar werden, dass der Stuhl nur eine Stellschraube für einen gesunden Rücken ist. Der beste Stuhl kann am Ende Probleme nur lindern und herauszögern; irgendwann schlagen sie jedoch gnadenlos zu. Dabei ist das Rezept dagegen simpel: Bewegung. Aktives Sitzen, kleine Unterbrechungen zum Aufstehen und Strecken, am Abend ein kurzer Spaziergang und ein- oder zweimal die Woche eine Stunde Sport helfen nicht nur der allgemeinen Gesundheit, sondern auch dabei, dass der Rücken schmerzfrei bleibt. So etwas kostet Überwindung und ist unbequem, am Ende des Tages jedoch viel mehr wert als jeder ergonomische Superstuhl, egal was versprochen wird. Orthopäden raten nicht ohne Grund zu Sitzgelegenheiten, die zum aktiven Sitzen einladen: Die nächste Haltung ist immer die richtige.

Was für ein top Fazit! Heißt umgekehrt vielleicht auch: erstmal probieren, ob 200,- Euro für einen höhenverstellbaren Schreibtisch schon Linderung bringen, bevor man Geld für einen neuen Stuhl ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dnld, efnisyen und autowurst
Beim Fractal Design Refine werden die Halterungen der Armlehnen von unten direkt mit Schrauben in der Sitzschalen-Basis fixiert. Da diese Basis aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) besteht, greifen die Gewinde bzw. die Befestigungspunkte primär in diese Kunststoffstruktur.

Ist das immer noch so?

Bin mit meinem Desktronic SitPro seit mehr als 2 Jahren sehr zufrieden. Aber der Refine 2 kommt schonmal auf die Merkliste, falls das Mech wirklich irgendwann mal durch sein sollte. :daumen:

Sieht wie ein ganz ordentlicher Stuhl aus, je nach bevorzugter Sitzart (in etwa sehr gut "im Stuhl gehalten"). Ich kann die uneingeschränkte CB-Empfehlung trotzdem nicht ganz nachvollziehen , weil es im Fazit noch anders klingt als nach einer uneingeschränkten Empfehlung, was bisher immer Vorraussetzung war für das Badge...
Bedenkenlos zugreifen sollte man dennoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Probesitzen ist halt immer so eine Ding. Ich würde einen Bürostuhl auch gern mal probesitzen, bevor ich ihn kaufe. Aber wo kann man das mal machen?

Ernste Tipps sind willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Shad82 und Do Berek
Hm, interessant bin seit paar Tagen am googeln für einen neuen Stuhl, kommt mal in die Auswahl, hat jemand noch ein paar Empfehlungen?.... Nicht unbedingt mesh, ich würde fabric dark nehmen

cooler stuhl aber viel zu teuer. habe seit langen nur noch china gaming stühle im einsatz. um die 100 euro kostet so ein stuhl und hält ca. 5 jahre.
habe schon den zweiten und bin zufrieden. die teureren dx racer etc. sind am ende aus dem gleichen werk.
500+ x euro ist und war noch nie mein preisbereich bei stühlen. sehe den preis da nicht. kann aber auch jeder anders sehen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Ich bin nach meinem Herman Miller Embody kauf immernoch mehr als zufrieden. Kein anderer Stuhl ist für mich so bequem und für meine 1,97m perfekt.

Klar teuer aber 12 Jahre Garantie und exzellenter Support sind auch nice to have. Und das der Stuhl komplett aufgebaut kommt spart schonmal Zeit und Frust..

Mir fehlt da immer der Vergleich.

Können sich diese Stühle überhaupt z.B. mit einem Köhl Selleo Classic (Langzeitsitzen-Option, Luftfeder auf max. 150 kg) für ca. 800€ aufwärts messen?

Ich hatte den Vorgänger ja lange auf der Liste, aber war ja nicht mehr zu normalen Preisen erhältlich. Hab jetzt im Rabatt von Jysk deren Mesh Stuhl für 200€ statt 300€ geschossen und bin sehr glücklich damit. Und er sieht fast gleich aus, wenn man ehrlich ist.

lejared schrieb:
Probesitzen ist halt immer so eine Ding. Ich würde einen Bürostuhl auch gern mal probesitzen, bevor ich ihn kaufe. Aber wo kann man das mal machen?

Ernste Tipps sind willkommen.
Eigentlich sollte sich in jeder Grosstadt ein Händler finden lassen. Ich selbst hatte Glück, das bei mir um die Ecke (großraum Erlangen/Nürnberg) das chairgo HQ samt showroom ist.

Da konnte ich ausgiebig probe sitzen. Dabei stellte sich auch heraus, das mein ursprünglicher Favorit (Interstuhl Active) nicht niedrig genug einstellbar war, weswegen es dann ein Haworth Fern geworden. Preis war zwar schmerzhaft, aber wenn ich bedenke das ich 40+h pro woche auf dem Ding hocke, ists das wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82
Ich hab mein Recaro Gaming Stuhl schon ein paar Jahre und es ist immer noch jeden Euro Wert gewesen.

was ist den das für ein "Threadripper Koffer" im Hintergrund?
und zu dem negativpunkt "Mesh kratzig", somit nicht mit kurzen hosen/boxershorts und nacktem Oberkörper nutzbar? :)

hmm Alcantara ist halt der geschütze begriff für mikrofaser.
899€?
dafür leg ich lieber noch was drauf und kauf n Libernovo Omni Pro oder (allerdings noch keine Tests angeschaut) sowas wie HBADA X7.

Zurück
Oben