Fractal Designe Define XL

kaderekusen

Lieutenant
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Hi da mein jetziges System mir zu laut ist werde ich auf WaKü umsteigen.
Ziel ist es Komponenten nur einmalig zu kaufen (also von Anfang an das richtige) aber in schritten so das ich jeden Monat es erweitern kann, den alles auf einmal ist zu viel Kohle für mich.
Im Moment ist das Lauteste meine Grafikkarte und danach die CPU. den Rest kann ich noch nicht hören (ändert sich sicher nachdem diese Geräusch quellen beseitigt sind). Ich bitte euch nur mir etwas behilflich zu sein und falls ihr Verbesserungsvorschläge haben solltet etwas Kritik ausüben könnt. vielen dank.

den Aufbau hatte ich mir im groben so vorgestellt:

fractal-design-xl-3-innen-jpg.260375


fractal-design-xl-1-aussen-jpg.260376

Anschaffung für Januar:

mod/smart Kobra SS 24pin Motherboard Power Verlängerung - White
mod/smart Kobra SS 8pin 12volt EPS Power Verlängerung - White -
EK Water Blocks EK-FC580 DCII - EN (Nickel)
Mayhems "Aurora" - Supernova Coolant 1000ml
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
16/10mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Ver
Aquacomputer Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4
Aquacomputer Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck (sho
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear
16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nick
Phobya Balancer 150 black nickel
Phobya G-Changer 140


und hier wakü für Januar http://www.youtube.com/watch?v=LZX1xAkDZRU
nächsten Monat geht es weiter bis dan. cuu

Summe 304,00 Eur + Versand

Anschaffung für Februar:

mod/smart Kobra SS 6pin PCI-E Verlängerung - White - 20cm
mod/smart Kobra SS 8pin PCI-E Verlängerung - White - 20cm
EK Water Blocks EK-Ekoolant UV BLUE premix 1000ml
16/10mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White
EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN (Nickel) (775/1156/115
16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nick
Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm UV (72x SMD LED´s)
Phobya G-Changer 140

Summe 200,00 Eur + Versand und Dremel (60€)




In Ferner Zukunft:
Lüftersteuerung:aquaero 5 LT USB Fan-Controlle 60,00Eur dazu bitte erklärungen was ich damit alles machen kann? bzw, kann ich nur 4 lüfter dran anschließen, ich (werde) habe aber viel mehr
Radiator 3: für Lüfter mit 180 mm Phobya Xtreme 200 65,00 Eur (viel zu teuer) passt auch an den seiten nicht glaube ich da es ein radiator für größere lüfter ist aber ich mach da eine türkish taktik :D
Radiator 4: für Lüfter mit 120 mm Hardware Labs Black ICE Radiator GTS-Lite 120 - black 27,00 Eur + Lüfter selbst würde passen aber wird komisch mit den schlächen mal schauen

und ja CPU und VGA werden auch OC 100% aber schwerpunkt liegt auf silent

Hier ist ein datenblatt mit den abmessungen (Gehäuse und Lüfter)
https://www.computerbase.de/2011-03/test-fractal-design-define-xl/2/
Ergänzung ()

so das muß so fast stumm sein hoffe ich doch ^^
 

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Moin moin,

also, ob die Radis ins Gehäuse passen, überlasse ich mal dir, da du ja keine Modelle angibst. Aber ich glaube, du machst dir zu viel Sorgen was die Lüfterrichtung angeht. Du musst an den Radis nicht nach außen pußten lassen. Die Lüfter vorne können auch ins Gehäuse sagen. Das macht nicht so viel Temperaturunterschied und stört nicht (hab bei einem Bekannten in einem antec 1200 vorn einen 360er und oben einen 240er gesehen. Vorne ansaugend, oben rausblasend. Das kannst du auch so machen (mal abgesehen von der Radigröße, die suchst du aus).

LG
 
cool danke schön :D

Radiator 1 wird außen angebracht aber der Lüfter drinnen
Radiator 2 innen da der Käfig schon weg ist der davor ist.
Radiator 3 drinnen da muss ich noch ein sehr sehr dünnen suchen
Radiator 4 passt auch rein da ich keine Laufwerke habe
 
kaderekusen schrieb:
...und 8 Festplatten ...

:o Wozu das, gibts dafür keine bessere Lösung?
Übrigens, wenn du die Lüfter als Lärmqellen eliminiert hast wird sicher mindestens eine deiner FP pfeiffen :D, dann wird es Zeit 7 davon rauszuschmeißen(eine leise große bleibt drin) und als nächsten Schritt ne SSD einzubauen :cool_alt:

EDIT
Gut bemerkt Modin666. Wenn alle Lüfter aus dem Gehäuse raus blasen, wie kommt dann Luft rein? Gehäuseritzen und optisches Laufwerk, damit hast du ein Staubproblem.
Ich versuche beim Zusammenbau immer einen Überdruck(mehr rein als raus) zu erreichen, wobei durch Luftfilter angesaugt wird. Damit bleibt der meiste Dreck draußen bzw. im Filter. So ein Filter reinigt sich besser als das Gehäuse, wenn man keine Druckluft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich ja noch gar nicht beurteilen bis jetzt sind sie lautlos für mich, ich greife ja auch selten drauf zu 1 mal am Tag auf eine platte. bis dahin sind sie einfach aus. mal sehen wie sie sind wen erstmals die Störquellen beseitigt werden. eine ssd habe ich doch schon :D.
 
Ach, bevor ich es vergesse, die Asus-Karte, die du genannt hast, ist kein Referenz-Modell. Wenn du die wasserkühlen willst, solltest du dir eine Standart-Karte holen oder gleich eine mit verbautem Wasserkühler. EVGA bietet glaube ich welche an, und bei Caseking gibt es glaube ich auch fertige, aber da mag ich mich irren. Musst du auf jeden Fall drüber nachdenken.

LG
 
das weiß ich schon, aber ich habe die mir extra gekauft da ich falls ich mal wieder aufrüsten werde, einen höhere Wiederverkaufswert habe.

Ist nun mal so das Marken Ware + gute Optik sich besser verkaufen lässt. und da diese Karte soooo gelobt wird im Internet wird sich der zukünftige Käufer 2 mal überlegen ob er in eine evga Referenz investiert oder in eine asus mit Advanced kühler einer der besten sogar.

Ich habe mal im Internet so eine liste von HWLuxx gesehen da war unter anderem auch meine Karte dabei, dort konnte man nachschauen welche WAKÜ kühler auf welche Karten passen.

hier link http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX570-1280.htm
die erste karte
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaderekusen, hattest Du nicht oben geschrieben das Du alles beim ersten mal richtig machen willst?
Mein Tip, spar einfach ein wenig weiter und mache es direkt richtig z.B. mit einem Gehäuse wo auch alles rein passt und nicht an allen Ecken und Kanten Lüfter und Radi´s verteilt werden.
 
ok zur Kenntnis genommen. trotzdm ist es noch zu früh um was zusagen mal schauen was die foren user dazu noch sagen die noch nicht so früh wach sind wie wir.
 
:) ich weiss wie das ist, man will immer direkt losschrauben, bin ja zur Zeit auch mein Osidian800 am komplettieren;-)
 
Eigentlich habe ich gar keine Lust drauf, bin auch extrem schlecht gelaunt deswegen, so viel Geld auszugeben, nur weil die es nicht schaffen leise kühler zu bauen, die man nicht hören kann auch nicht nachts um 03:00 uhr wo es wirklich im ganzen Haus leise ist und alles hellhörig ist weder EKL noch ASUS. am besten stumm aber das geht ja physikalisch nicht. also versuche ich jetzt das leiseste equipment zu bekommen mit geringen Lüfter dreh zahlen und leisesten pumpe, so wenige Lüfter wie es nur geht. und noch leisere Festplatten als die WD Ears caviar green gibts noch nicht. das ist also das maximale was man machen kann, das Gehäuse ist ja schon eingedämmt. Lüfter werden so eingestellt das sie erst bei extrem Temperaturen anspringen und das nach der reihe nicht zusammen.
 
genau das möchte ich ja nicht weil 1. die Lüfter genau in die Richtung die Lautstärke abgeben würde wo meine ohren sind 2. schlecht beim verkauf 3. ich mir noch eine dremel kaufen müsste. am besten das nutzen was da ist.

bin auch gleich fertig mit der Einkaufsliste hab gerade abgemessen würde alles rein passen.
Ergänzung ()

ich werde es euch beweisen ich bekomme alles da rein hahah ;D die frage ist nur ist das okay so oder habe ich was vergessen?
Ergänzung ()

G9Zocker schrieb:
:) ich weiss wie das ist, man will immer direkt losschrauben, bin ja zur Zeit auch mein Osidian800 am komplettieren;-)

wir haben ja fast die selben gehäuse aufbau hast du bilder von deiner wakü?
 
Hab ja geschrieben das ich gerade wieder im Aufbau bin.
Ich werde versuchen heute noch Bilder einzustellen.
Meinen 360er Radi habe ich jetzt mit den Enermax T.B.Apollish bestückt und die hörst du nicht und die machen 64m³/h.
 
das define xl ist tortz der größer eher schlecht geeignet für ne wakü, weil miss mal genau nach
mir was so das schon einige versucht haben da ne wakü reinzubringen aber an den abmaßen gescheitert sind, weil es sind zwarlüfterslots da, aber nen radi ist an sich schon größer als der lüfter der drauf kommt und dann sind da noch die vorkammern die auch platz brauchen

dann gibts du noch recht schlechte radis an für nen silentsystem, weil bei den hardware labs radis kann man eigentlich nur die sr1 nehmen wenn mans leise will
schau lieber bei phobya und den alphacool kupfer radis, die sind gut und günstig

der agb den du verlinkst gehört zum billigsten was geht und hat eine entsprechende qualität (trotz guter kühlflüssigkeit reißt der agb wegen der flüssigket und so-.-)
nimm da lieber min nen agb von ekwb, wäre zumindest der erste schritt in richtung es gleich richtig machen

die ultraversion der pumpe ist jetzt nicht so sinnig mMn, weil der regelbare lüfteranchluss hat zuwenig leistung mMn und der eingebaute tempsensor ist zu ungenau und wird auch noch durch die pumpe selbst beieinflusst
lieber die standard version nehmen und 20€ sparen, hast trotzdem die gleiche förderleistung und kannst noch genauso via usb/software regeln
die 20€ gibste dann später für nen heatmaster (nicht! heatmaster II) oder aquaero5 lt aus
und vergiss nicht das du noch adapter für ein und auslass brauchst und da dann ambesten die 6eckigen (werden von den shops meißt als aquacomputer teile gelabelt)

und als schlauch sollteste dich mMn zwischen 11/8er und 16/10er entscheiden
beide lassen sich gut verlegen und knicken spät (später als z.b. 10/8 oder 13/10 oder 16/13)
der kleinere schlauch ist halt auch deutlich günstiger als der 16/10er
und der bringt auch nicht wirklich viel durchfluss eher optik mMn
mit den schläuchen von masterkleer biste aber bei jeder größe gut bedient, sind nämlich gut und günstig
und es gibt nen retailpack von 3,3m was immer ganz gut passt ;)

als anschlüsse würde ich bei den 11/8er schlauch normale schraubanschlüsse verwenden, bei aquatuning werden die schraubanschlüsse in der größe in silver nickel für z.b. 99cent rausgehauen
bei dem fetten 16/10er kosten die schraubanshclüsse dann schon so 3-4€ das stk, da kann man dann aber auch gut schlauchtüllen benutzen
ich hab z.b. zur zeit 12mm enzotech tüllen für meinen 16/10er masterkleer schlauch und das geht noch gerade so mit draufbekommen und auch wieder abbekommen
bei den 13mm bitspowertüllen die ich jetzt demnächst verbaue schaut da schonwieder ansders aus, drauf geht noch aber die bkommt man fast nicht mehr runter und mit ner normalen belastung ganz bestimmt nicht
will also sagen kannst auch 10mm perfectsealtüllen (find ich jetzt nicht so toll) oder 12mm/13mm tüllen nehmen
da hält der schlauch dann auch ohne sicherung drauf und selbst die hochwertigen 13mm bitspowertüllen kosten "nur" 3€

vergiss nicht das du auch noch nen bischen korrosionsschutz in die wakü kippen solltest
da bieten sich bei den fertiggemischen die varianten von aquacomputer und ekwb an
und als konzentrat das innoprotect oder sehr günstig ausm baumarkt/autobereich nen bischen basf g48 oder so

was die weitereplanung anbelangt, nen supreme hf ist mMn übertrieben wenns günstig sein soll
nimm da lieber nen heatkiller3 lc, supreme ltx oder nen kryos delrin (da passen dann aber keine 16/10er verschraubungen ohne winkel nebeneinander drauf)
da zahlst dann nur die hälft, nimmst dann die 20€ von der pumpe und die 33€ jetzt kannst dir schon nen aquaero5 lt leisten^^
 
Moin,

also LeXeL hat schon sehr gute und sinnvolle Ideen gepostet wie ich finde.
Vorallem bei der Schlauchgröße würde ich dir bei deiner Zusammenstellung von 13/10 abraten. Diese Größe habe ich nämlich gewählt und zwar keine Probleme mit der Knickfestigkeit, aber so wie du die Schläuche legen willst, kann ich mir schon vorstellen, dass du da evtl. Probleme bekommen könntest. Abhilfe schafft da zwar zB solch ein L-Verbinder, aber wen man dies vermeiden kann, sollte man es mMn auch tun.
Wenn dir die Optik der WaKü egal ist, wären 11/8er Schläuche wirklich am sinnvollsten (ist allerdings Geschmackssache), weil wie gesagt alleine schon die Anschlüsse dafür sehr günstig sind.

Beim Thema Lüftersteuerung kann ich LeXeL auch nur zustimmen. Wollte auch zuerst die Ultra nehmen und habe mich dann für eine aquaero entschieden und im nachhinein bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung! Die "Bedingungen" der Lüftersteuerung in der Pumpe sind einfach nicht optimal, vorallem weil du 1. nicht zweimal kaufen möchtest und 2. viel Wert auf die Lautstärke legst.

Zur Radiauswahl kann ich nur sagen: Ich persönlich würde mir niemals das System mit vielen kleinen Radi's "vollstopfen". Das ist um einiges teurer als wenn du einen extern Radi zB an die Seitenwand machst und Kühlleistung hast du dann auch mehr. Wenn das für dich in Frage kommen würde, solltest du mal ein Auge auf den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radi werfen. Kannst dir ja mal ausrechnen, was du für die Radifläche zahlen würdest, wenn du viele kleine Radis nimmst ;-) Außerdem kommt der (nicht zu unterschätzende) Vorteil dazu, dass der Radi mit Frischluft versorgt wird und nicht mit meist deutlich wärmerer Gehäuseluft.

kaderekusen schrieb:
bin auch extrem schlecht gelaunt deswegen, so viel Geld auszugeben, nur weil die es nicht schaffen leise kühler zu bauen, die man nicht hören kann auch nicht nachts um 03:00 uhr wo es wirklich im ganzen Haus leise ist
Wenn es einfach wäre sehr leise/fast lautlose Luftkühler für die GPU herzustellen, würden die Herstellen dies doch wohl tun.
Die CPU kann man übrigens so gut wie lautlos kühlen. Ich hatte einen NH-D14 + zwei Noiseblocker PL-1 mit 500-700rpm und da war GPU, HDD und NT deutlich lauter!
So, hoffe ich konnt etwas helfen.

Grüße
Kevin
 
vielen dank ich habe es angepasst, aber das mit den Radiatoren leuchtet mir auch ein jedoch müsste ich wie ihr es vorschlagen tut mein Gehäuse aufreizen und wie schon gesagt bin ich mir sicher das ich irgendwann mal das Gehäuse verkaufen werde, und dann kauft es niemand genau deswegen. und ja die Optik ist egal da ich kein Seitenfenster habe (zulaut bzw bin ich aus dem alter raus) habe Hardware Labs 2 mal da sie die schmalsten sind einmal an der vorderseite damit es nicht an diedecke kommt, und einmal unten an der voderseite weil dahinter noch die pumpe passen soll, natürlich weis es das sie nicht leistungsstark sind aber es soll ja auch nur die cpu und vga gekühlt werden, es würde auch gehen wen ich nur 2 radis hätte ;D also quasi haben die Hardware Labs keinen Vor/Nachteil, da die anderen 2 Radiatoren schon genug kühlen.
Ergänzung ()

edit: habe das mit den Adaptern nicht verstanden welche brauche ich den jetzt für die pumpe und welche anschlüße brauche ich damit ich es mit den Schlauch verbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja viel am gehäuse musst du nicht machen
weil du musst eigentlich nur 4 löcher in die rechte seitenwand machen und da dann den radi dran verschrauben
schlauch und lüfterkabel kannste dann durch die beiden öffnungen neben den pci slots führen

oder ganz ohne am gehäuse basteln kaufste nen bischen mehr schlauch und stellst den radi einfach so irgendwo hin (nen mit lüfter bestückter nova steht auch ohne extra standfüße, die man aber bei bedarf dazukaufen kann)

da haste dann zwar 9lüfter, aber die 120er t.b. silence kosten insgesamt ~45€ ohne versand (sprich recht günstig) und die sind auf anlaufdrehzahl runtergeregelt ja nicht mehr wirklich wahrnehmbar
und wenn du das aquaero hast kannste die auch noch weiter runterregeln (nen startboost lässt sich einstellen^^)
 
hm und transportieren? was ich öfters mache.
an die Seiten wand passt es nicht das Gehäuse ist genau zwischen Mauer und dem Tisch dazwischen ist 1mm platz :D

soll ich en Foto machen?
 
zum transportieren gibts schnelltrennkupplungen
und je nach modell kommen zwei bis keine tropfen raus beim trennen
sprich mit den teilen kann man dann 2 teile transportieren und muss nicht beim aufbau wieder neu befüllen alles

empfehlenswert sind da die hochwertigen koolance vl3n (da kommt dann auch nicht wirklich nen tropfen raus beim öffnen) biste aber schnell mal 40€ und mehr los
die günstigeren plastig cpc für um die 20€
oder am besten wenn du die irgendwo auftreiben kannst die metall variante der cpc (aber die sind eol)
die andern hersteller die es da noch gibt sind, naja da
aquatuning verkauft unter eigenen namen nachbauten der koolance vl3 (aber zu nem preis wo man auch gleich koolance kaufen kann) und kailon bietet noch selbst welche an die nicht schlecht sein sollen
und der rest ist wirklich mist, da meißt ausm druckluftbereich teile umgelabelt wurden und entsprechend tropfend ist das öffnen und shcließen und der widerstand ist auch noch recht hoch

hier mal nen video zu den koolance, was bundymania mal aufgenommen hat, das du verstehst wie ich das meine
http://www.youtube.com/watch?v=w0J3eOn0Jec
 
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