Fractal Meshify 2 Front-Anschlüsse - Wie komme ich ran

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich habe das Fractal Meshify 2 Gehäuse. Alles läuft super, aber der USB C Anschluss an der Front geht nicht. Hier würde ich gern mal testen, ob der Anschluss richtig sitzt. Da ich der nicht talentierteste IT-Handwerker bin, meine kurze Frage. Wie komme ich an das Panel. wo dieser Anschluss und auch u.a. der Einschaltknopf ist. Wenn ich vorn die Tür und auch das Front-Teil abbaue, dann sehe ich schon die Kabel, aber ich komme nicht ran. Muss ich hier noch mehr auseinander bauen?

Danke und viele Grüße

Ist das entsprechende Kabel denn überhaupt am Mainboard angeschlossen?

Da du dazu nichts schreibst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, acidarchangel, marzk und eine weitere Person
Welches Meshify 2 Gehäuse hast Du genau? Es gibt mehrere Ausführungen davon.

Wenn Du das weißt, kannst Du dann bei Fractal nachsehen was alles Einzelteile sind. Bei meinem Fractal musste ich mir das Kabel leider dazu kaufen und es selber montieren.
Achte auch darauf, dass Du das USB-C Kabel richtig herum auf das Mainboard steckst, sonst zerlegst Du Dir den Anschluss auf dem Mainboard.

Man kann den Deckel auch abmontieren, ob das hilft? Kann momentan nicht nachschauen. Ich würde jedenfalls den Kabelsitz am MB kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Moin, hat es denn schon mal funktioniert und jetzt nicht mehr? Oder hat der USB-C in der Front noch nie funktioniert?

Vorne unten kannst Du den Bodenfilter raus ziehen. Danach kommst du vorne unten unter die Fontseite des Gehäuses und kannst sie vorsichtig abziehen / clicken. Dann siehst Du die Frontanschlüsse von hinten.

Mosed schrieb:
Ist das entsprechende Kabel denn überhaupt am Mainboard angeschlossen?

Da du dazu nichts schreibst...
Genau, Handbuch Seite 17: ist das entsprechende Kabel am Mainboard (welches überhaupt) angeschlossen?
Bevor du am I/O Panel selbst rumbastelst.

Bis vor Kurzem hat alls funktioniert. Ich habe hardwaretechnisch nix gemacht. Seit einigen Tagen ist das Problem erstmal da.

Mein Gehäuse ist das Fractal Meshify 2 Black, so steht es auf der Rechnung.

Das Kabel auf dem Board habe ich schon abgezogen und wieder reingemacht

Jetzt wollte ich halt die Seite beim Anschluss bei Panel prüfen.

@Nihil Baxxter
Das habe ich schon gemacht, aber die Kabel sehe ich, aber ich komme nicht wirklich ran.

Dann würde ich ein Gerät/Stick einstecken und vorsichtig am Kabel wackeln und schauen, ob am Gehäuse ein Wackelkontakt besteht.

Kannst Du ausschließen, dass es nicht am Frontpanel, sondern am angeschlossenen Kabel/Gerät liegt, also indem Du mehrere unabhängig probiert hast?

Wenn wirklich der Kontakt vorne an der Buchse gebrochen ist, dann brauchst Du auf jeden Fall Löt-Skills und oder musst die kleine Platine auf der die Frontsnschlüsse verlötet sind komplett tauschen. ...oder dich mit USB-A zufrieden geben.

Ja habe mehrere Geräte probiert. Ist denn das Kabel vorn am USB C Anschluss direkt verbunden oder aufgesteckt. Den Rechner selbst hatte ich nicht aufgebaut.

Update:

Ich sehe gerade, dass es ja garnicht aufgesteckt ist, sondern ein Kabel komplett ist. Da bringt scheinbar das auch nicht viel vorn ranzukommen.

Dann prüfe den Anschluss des Kabels am Mainboard, denn dort sollte es ja auch drauf stecken, sonst wird das nix.
Ergänzung ()

MAYvonBlei schrieb:
Bei dem 2 Lite kann man den Stecke von vorne ausbauen. Geht das bei dem 2er nicht?
https://www.fractal-design.com/de/p...onnectivity/usb-c-10gbps-cable-model-e/black/
Das musste ich für mein Meshify 2 nachkaufen 2023, da ich "leider" zu einem Lite gegriffen hatte. Aber funktionierte super. Blende vorn weg, an Blende einschrauben und ab damit aufs Mainboard. Fertig.

Bei meiner mobilen M2 kommen locker 1GBit/s (mehr kann das mobile M2-Gehäuse nicht) an, beim kopieren von großen Dateien.

@inge70
Mit der Blende meinst Du das Teil der Anschlüsse oder?

Und das Kabel ist eigentlich nicht das für das 2er Meshify oder?

Mit Blende meine ich das Gehäuseteil wo die Frontanschlüsse dran sind. Das kann man abziehen und kommt dann da ran.
Wenn bei Dir aber das USB-C Kabel bereits in Deinem Meshify 2 vormontiert war, denn es gibt mehrere Ausführungen davon, muss es ja nur an das Mainboard angesteckt werden, soweit ein entsprechender Anschluss vorhanden ist:
1763103406889.png

Fehlt dieser Anschluss, gehts eben nicht.

PS: das USB-C Kabel ist fest mit dem Frontanschluss verbunden (das dürfte auch bei Gehäuse-Varianten des Meshify 2 der Fall sein, wo das Kabel bereits dabei ist) und hat somit nur auf einer Seite einen Stecker (wie durch @MAYvonBlei bereits verlinkt, der aufs Mainboard gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mein Board ist das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4. Dort ist auch ein Anschluss U32C. Ich gehe davon aus, dass es der Anschluss ist.

Anhänge

• Bild 10.png
    Bild 10.png
    89,5 KB · Aufrufe: 53
genau und dort muss das Kabel vom Frontanschluss dran.

Falls es noch nicht dran steckt, vorsichtig aufstecken, denn es geht nur in eine Richtung korrekt rein. Wenn es falsch herum angeschlossen wird, zerlegt man sich diesen Anschluss (sieh Dir den Stecker und die Buchse auf dem Mainboard daher genau an).

Im Netzt gab es ein paar Berichte über Probleme mit USB-C auf dem Meshify 2 Compact.
Um zu Testen, ob es am Gehäuse oder am Mainboard liegt, müsstest Du Dir eine entsprechendes Kabel (das von dem Lite?) holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben