Fractal Meshify 3XL fehlendes Kabel

Immerfreundlich

Cadet 4th Year
Ich habe mir ein Fracal Meshify 3 XL Gehäuse gegönnt. Beim Zusammenbau fiel mir auf, das ein Kabel fehlte (s. Bild). Ich habe dann Fractal Design angeschrieben und mir wurde gesagt, das dieses Kabel bereits verbaut wäre. Was ich schon sehr zweifelhaft fand.

Ich habe dann einen weiteren Fractal Momentum 14 Lüfter bestellt um den mit dem Adjust Pro Hub zu verbinden. Ist ein sehr spezielles USB-C zu USB-C Kabel, was auch nur dafür verwendet werden darf.
Das sieht so aus wie das kleine Stück welches am Lüfter rechts befestigt ist, nur deutlich länger.

Drin ist nur ein Verbindungskabel für die Motherboard Montage, das spezielle USB-C auf USB-C von Fractal fehlt.

Fakt ich kann den Lüfter nicht an den Fractal Lüfter Hub anschließen.

Ich würde das Kabel ja kaufen, aber das gibt es nicht im Handel.

Ich weiß es ist kein großes Ding, aber mich ärgert sowas wirklich.

Nun meine Frage, hatten andere Käufer dieses Gehäuses, das markierte Kabel dabei ?

IMG_20250606_160025778.jpg
IMG_20250716_150107635.jpg
IMG_20250716_154208671.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Immerfreundlich schrieb:
Ich habe dann Fractal Design angeschrieben und mir wurde gesagt, das dieses Kabel bereits verbaut wäre. Was ich schon sehr zweifelhaft fand.
Und was hat die Firma darauf geantwortet?

Wie ich geschrieben habe, die Firma sagte. Das würde nicht in der Box liegen, weil es verbaut wäre und dann ist der Fall schnell geschlossen worden.

Und ist es angeschlossen? Das ist ja nur ein Verlängerungskabel wie es aussieht. Ggf. ist es etwas versteckt?

hast du durchgeschaut das es wirklich nicht irgendwo verbaut ist?

Ich habe alles zig Mal durchgesehen. Das Kabel ist nicht dabei und mich würde interessieren, ob das bei anderen Käufern auch so war?

Fakt ist, ich kann so den Adjust Hub nicht erweitern, weil ich für den neuen Lüfter jetzt kein Kabel habe und kaufen kann ich es nicht.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/65984-fractal-design-meshify-3-und-meshify-3-xl-im-test-airflow-gehäuse-mit-aerodynamischem-design.html

Da ist kein extra Kabel dabei.
Siehe auch Bilder zum Lieferumfang.

Seite 5:
„Bei den Ambience Pro RGB-Modellen wird der Adjust Pro Hub von einem Klettverschluss am Mainboardtray gehalten. Er ist bereits mit den Lüftern und der Gehäusebeleuchtung verbunden. Dabei nutzt Fractal Design Kabel mit einem USB-C-Stecker. Die Gehäuselüfter sind ab Werk damit gekoppelt, so dass die Verkabelung deutlich ordentlicher gelöst wird als bei Lüftern mit separaten PWM- und A-RGB-Kabeln. Zwei der vier Anschlüsse für Beleuchtung/Lüfter sind noch frei.“

Also ist alles Vorverkabelt.
Ist das bei dir nicht der Fall? -> Reklamation notfalls beim Händler

Und beim extra erworbenen Lüfter ist genau das Kabel dabei, wie auch auf der Packung abgebildet…. .

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Immerfreundlich
Ok, dann weiß ich schon einmal Bescheid. Nur wie soll man das System erweitern, wenn es keine Kabel gibt ?

Sehr confused ???

Dann geht der Momentum Lüfter wieder retoure.

Das Kabel ist doch dabei!
Du hast es selbst fotografiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Asghan
@Marco: Die drei Lüfter vorne funktionieren komplett. Wie bekomme ich aber jetzt den hinteren Lüfter ins System eingebunden und bis zu HUB verlängert.

Oder wie meinst Du das ???

Ok mal ganz langsam.
Die ab Werk verbauten Lüfter funktionieren alle?
Also hat grundsätzlich erst mal kein Kabel beim Gehäuse gefehlt? Korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aduasen
Marcoooo schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/65984-fractal-design-meshify-3-und-meshify-3-xl-im-test-airflow-gehäuse-mit-aerodynamischem-design.html

Da ist kein extra Kabel dabei.
Siehe auch Bilder zum Lieferumfang.

Seite 5:
„Bei den Ambience Pro RGB-Modellen wird der Adjust Pro Hub von einem Klettverschluss am Mainboardtray gehalten. Er ist bereits mit den Lüftern und der Gehäusebeleuchtung verbunden. Dabei nutzt Fractal Design Kabel mit einem USB-C-Stecker. Die Gehäuselüfter sind ab Werk damit gekoppelt, so dass die Verkabelung deutlich ordentlicher gelöst wird als bei Lüftern mit separaten PWM- und A-RGB-Kabeln. Zwei der vier Anschlüsse für Beleuchtung/Lüfter sind noch frei.“

Also ist alles Vorverkabelt.
Ist das bei dir nicht der Fall? -> Reklamation notfalls beim Händler

Und beim extra erworbenen Lüfter ist genau das Kabel dabei, wie auch auf der Packung abgebildet…. .
Hmmmm….

„Beim Meshify 3 XL Ambience Pro RGB Black TG Light Tint wird zudem ein Adapter von USB-C auf PWM und A-RGB mitgeliefert.“

Scheint eben verschiedene Modelle zu geben.

Meine Frage war ja nur, ob in der Zubehör Box das abgebildete Kabel bei jemand vorhanden war.

Dieses würde ja zur Erweiterung des Systems benötigt werden und auch Sinn machen.

Jetzt weiß ich das es anscheinend immer schon verbaut wird. Kann aber das System trotzdem nicht mit dem HUB erweitern.

Firefly2023 schrieb:
Hmmmm….

„Beim Meshify 3 XL Ambience Pro RGB Black TG Light Tint wird zudem ein Adapter von USB-C auf PWM und A-RGB mitgeliefert.“

Scheint eben verschiedene Modelle zu geben.
Der Adapter ist auch dabei siehe Fotos oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
In der Box war nichts, das Kabel war vorher schon verbaut. Damit bin ich fein. Ich habe das Kabel selber nicht verbaut.

Immerfreundlich schrieb:
Jetzt weiß ich das es anscheinend immer schon verbaut wird. Kann aber das System trotzdem nicht mit dem HUB erweitern.
Warum nicht?
Beim Lüfter ist ein Kabel zum durchschleifen dabei (USB-C / wenn direkt daneben ein baugleicher sitzt), und wenn nicht ein Extension Kabel zum Verlängern….nach vorn zu den anderen Lüftern, zum Controller, whatever wie du es willst oder das Kabel reicht.

Ist doch logisch, die drei Vorderen haben das Erweiterungskabel und sind damit am HUB angeschlossen.
Der 140mm sollte nach hinten, selbst wenn ich mit dem Kabel ganz nach hinten komme, wie komme ich dann wieder zu Controller.

Egal wie ich es drehe und wende, ich bräuchte für diesen Lüfter noch ein Kabel, welches es nicht gibt. Wenn er an den Hub soll. Vielleicht tuts auch ne USB-C Verlängerung (sollte ja 1:1 geschaltet sein) ?

Zuletzt bearbeitet:
Vlt kannst du auch auf den ollen Lüfter verzichten, wie hoch werden den die Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich
Zurück
Oben