Fireplace April 2026

Frage an alle, die Supermarkt-Apps nutzen

Lies einmal die AGB von Google/YouTube durch. Größere Datensammler gibt es fast nicht 😁
Inklusive Standortverfolgung, wenn man nicht aufpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, piepenkorn, Ice_Dundee und 2 andere
ziggyzaggy schrieb:
Hm, aber hat man denn konkrete Nachteile/Gefährdungen zu erwarten, wenn die wissen, was man so kauft?
Nicht wirklich du kannst da sogar falsche Daten angeben also Name und Adresse und eine 10 Minuten Email nutzen. Aber selbst mit echten Daten hast du nichts zu befürchten. Die machen halt interne Statistiken. Ich persönlich nutze es bei Lidl und da spart man wirklich einiges und kriegt ständig gratis Produkte ist mir persönlich mehr Wert wie die paar Daten die sie haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, wagga, CountSero und 4 andere
Sowas kommt mir grundsätzlich nicht in meine Hardware, Im Grunde ist es nur Kundenbindung für ein paar Cent oder auch mal nen € und du bekommst jede Menge Spam, Und auf die Datensicherheit würde ich nicht wetten

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, AB´solut SiD und aluis
Die "Ich habe nichts zu verbergen"-Fraktion also.
Nicht wundern wenn eine Partei mal den Aldi-Gleitgel-Konsum hinterfragt...
Wo, wann, was. Die Apps erfassen dein komplettes Einkaufsverhalten.
Man muss schon sehr naiv sein um dort einen persönlichen Vorteil zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, rage222 und AB´solut SiD
WinFan schrieb:
und du bekommst jede Menge Spam
Bei Lidl bekommt man definitiv keinen Spam per Email hab noch nie ne Mail von denen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Ice_Dundee, areiland und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Das deutsche Bedenkenträgertum zeigt wieder sein volles Ausmaß. Niemand stirbt, wenn er so eine App verwendet oder muss an Verfolgungswahn leiden, weil Dieter Schwarz jetzt weiß, welches Brot man am liebsten kauft. Ich verwende die Netto und die Lidl-App, auch jeweils mit der integrierten Bezahlfunktion, weil man dann nur einmal an der Kasse die App scannen muss und dann auch gleich damit bezahlen kann.
Bei Netto gibts seit etlichen Wochen jede Woche einen Artikel kostenlos, das ist ganz nett und die Rabatte sind auch OK. Mittlerweile muss man auch nicht mehr für jeden Rabatt einen Coupon in der App aktivieren, sondern vieles hat gar keinen Coupon, sondern man bekommt es etwas billiger, sobald man die App an der Kasse scannt. Ich finde es sehr praktisch und auch eine nette Spielerei.
Also TE, wenn es dich interessiert, dann probiere es einfach aus. Wenn es dir hinterher nicht taugt, dann kannst du die Apps einfach wieder deinstallieren.
Den Namen und Adresse würde ich schon korrekt angeben, vor allem wenn man auch die Bezahlfunktion nutzen will. Lidl hat normalerweise WLAN, "mein" Netto hat keins, d.h. hier braucht man mobile Daten, aber der Verbrauch ist nicht nennenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, romeon, BFF und 8 andere
Ich benutze die Edeka App und die Rewe App.

Edeka App: Meine Freundin bekommt die Payback Punkte und ich bezahle direkt mit der App. Dass dann noch ein paar Cent App Rabatte abgehen ist ein netter Nebeneffekt.

Rewe App: Wir bestellen den Großteil der Lebensmittel zum abholen, daher nutzen meine Freundin und ich die App mit dem gleichen Benutzer. So können beide Artikel in den gemeiensamen Warenkorb legen.
Das Bonus guthaben ist ein netter Bonus, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Ice_Dundee, Grestorn und 3 andere
Payback, Kaufland, Lidl und Rewe...

Es lohnt sich aber nur wenn man auch ordentlich was kauft...

Und wenn ich Gleitgel kaufen will muss ich ja die App nicht nutzen...separate Rechnung...

Spam, Ansichtssache es kommt Werbung die zu 99% eh direkt gefiltert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Andi Antes
Spannend wie so einzelne Apps für ein derartiges Bedenken sorgen. Was glaubt man denn machen solche Apps anders als die hundert anderen die man so auf dem Telefon hat? Wenn man keine Daten preisgeben will darf man kein Internet nutzen. Hört sich nach schwarz/weiß an, ist aber so. Die Frage ist ja immer nur wie viel Daten gibt der einzelne preis und wie sind diese zusammensetzbar bzw. auf einen persönlich rückverfolgbar.
Wenn jemand an die Daten von jemanden anderen kommen möchte, dann ist das möglich. Die Frage ist nur ob irgendwer den Aufwand sich machen würde. Auch Encro Chat wurde geknackt oder Darknet Portale.
Wir Otto Normalo Nutzer geben tagtäglich so viele Daten preis wo wir gar nicht konkret drüber nachdenken.

Ich nutze bspw. die Lidl App und das auch sehr gerne. Ich bin mir 100% sicher, dass ich dadurch in gewissen Punkten sicherlich auch mal was kaufe, was ich nicht brauche. Aber mein Gott, ist das schlimm? Wenn ich das nicht will muss ich einen Einkaufszettel schreiben und mich 100% nur an diesen halten. Das ist das nicht das verschulden der App, sondern meines Willens. Ich gebe gerne meine Daten an die weiter wo ich alle meine Lebensmittel kaufe. Ich mache das bewusst und bekomme diverse Rabatte auf meine Produkte. Lidl bspw. hat personalisierte Rabatte, das sind Waren die man statistisch oft kauft. Passt bei mir wie die Faust aufs Auge. Ich nehme nicht jeden mit und ich nutze die Gratis Coupons auch nur bei Artikeln die ich brauchen kann. Diverse Coupons verfallen auch mal. Ich bin ganz ehrlich, ich habe lieber einen Supermarkt der die Artikel führt, die ich gerne kaufe. Umso mehr Statistik ein Lebensmittelgeschäft bekommt umso besser kann das Sortiment gestaltet werden. Exoten kann man dann immer noch bei den großen REWE oder EDEKA Märkten kaufen, die ein breiteres Sortiment besitzen. In "meinem" Lidl sind seit Jahren die gleichen Mitarbeitenden. Man kennt sich, ist per Du und quatscht Mal. Ich bekomme Rabatte auf Artikel die ich oft kaufe und sonst auch. Heute hatte ich meinen 10% auf alles Coupon vom Monatssammler drin. Für den Wocheneinkauf als 4-köüfige Familie nehme ich das gerne mit. Das sind dann auch die Daten die ich gerne von mir preisgebe.
Ich will gar nicht wissen was für Daten von mir in diversen Datenbanken so zur Verfügung stehen. Vllt. nicht solche Datensätze die mich mit Klarnamen zuordnen aber mehr als genug die bspw. m/w/d, XX Jahre alt und dann mit Kauf oder Konsumverhalten verknüpft sind. Die Schwarz Gruppe wird es wenig interessieren wie ich heiße, das sind die Daten die eher irrelevant sind. Wichtiger ist wie alt ich bin, wo ich einkaufe, für wie viel ich einkaufe und ob es viele "Luxus" Artikel sind oder bspw. nur die klassischen Grundnahrungsmittel. Das sind die Daten die interessant sind, damit die Schwarzgruppe das Einkaufserlebnis so anpassen kann, dass du möglichst viel kaufst und dabei dich möglichst wenig ärgerst Geld auszugeben. Ob du nun Horst, Willi, Anette, Petra oder wie auch immer heißt ist relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, piepenkorn, Ice_Dundee und 4 andere
Ich war lange Zeit skeptisch aber mittlerweile nutze ich die Apps von Netto und Lidl nachdem ich mich bissel drüber informiert hab.
Grund: Die Nutzung ist anonymisiert möglich. Die App selbst erfordert nämlich kein Kundenkonto oder ähnliches, sondern die App erzeugt einfach nur eine ID, aber dieser ID ist kein Klarname zugeordnet.
Die wissen dann zwar welche ID welches Einkaufsverhalten hat, aber nicht welche Person hinter dieser ID steckt.

Wenn du die App nutzt und Bar zahlst haben die Discounter im Endeffekt weniger Daten über dich als wenn du keine App nutzt aber immer per Bankkarte zahlst.

Was man bei Netto noch machen kann ist die Netto App mit Payback zu verknüpfen, aber das nutze ich nicht, von daher weiss ich nicht wie es da dann mit den persönlichen Daten aussieht, wird dann aber vermutlich schlechter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Grestorn
Millkaa schrieb:
Was glaubt man denn machen solche Apps anders als die hundert anderen die man so auf dem Telefon hat? Wenn man keine Daten preisgeben will darf man kein Internet nutzen. Hört sich nach schwarz/weiß an, ist aber so.
Ich weiß ja nicht was auf deinem Teil alles so drauf ist, aber man kann das Internet durchaus datensparsam nutzen.

Schade, dass Leute wirklich jedes Stöckchen mitnehmen, dass die Supermärkte den Kunden für Profitmaximierung vor die Nase werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, wagga, Roesi und 2 andere
Manche Leute machen die Welt nicht komplizierter als sie ist und nutzen einfach die Sachen, die sie praktisch und nützlich finden. Diese Leute müssen andere Menschen auch nicht abwerten ("Stöckchen"), nur weil sie andere Ansichten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Ja_Ge, Vasto und 12 andere
WinFan schrieb:
bekommst jede Menge Spam
Das ist Käse. Ich mag diese Apps auch nicht, aber meine Frau hat genervt und wir kaufen eh fast nur bei Rewe ein, weil der nächste, also nutze ich das auch. Ich habe seit Anfang des Accounts bis heute (6 Monate) keine einzige Mail von Rewe erhalten.
Wenn man sich unwohl fühlt dann lässt man es, aber die Berechtigungen der App finde ich eher harmlos und für mich als Sammler ist der digitale Kassenbon ein klarer Win. Aber das gilt sicher nicht für jeden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, klampf, piepenkorn und 4 andere
SilenceIsGolden schrieb:
Manche Leute machen die Welt nicht komplizierter als sie ist und nutzen einfach die Sachen, die sie praktisch und nützlich finden.
Oder sie sind einfach kurzsichtig oder ignorant.
Die Apps generieren für die Kunden einen Mehraufwand, damit der Supermarkt die Kunden besser melken kann - Nützlichkeit und Praktikabilität hierbei musst du mir schon erklären.

Nützlichkeit wäre, wenn der Supermarkt sich einfach die App (oder sonstige Gamification wie Sticker, Punkte, etc.) sparen würde und grundsätzlich möglichst niedrige Preise anbieten würde.

SilenceIsGolden schrieb:
Diese Leute müssen andere Menschen auch nicht abwerten ("Stöckchen"), nur weil sie andere Ansichten haben.
Keine Abwertung - Tatsachenbeschreibung

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und AB´solut SiD
Ich muss dir gar nichts erklären. Dein Post sagt jedenfalls genug über dich über deine Ansichten und Weltanschauung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, romeon, Ja_Ge und 6 andere
Kein Wunder, dass die Mimimi-Fraktion wieder hinterm Ofen rausgekrochen kommt und wie sie alle betonen, wie wichtig ihnen ihre persönlichen Daten sind. Selbstüberschätzung in Perfektion. Jeder ist ja achso wichtig mit seinen achso wertvollen Daten. Aber sonst jeden Tag mit diversen anderen Dingen im Leben unterwegs, bei denen man eigentlich auch ganz laut wimmern könnte: Android, WhatsApp, Apple, Microsoft und und und. Ach und bei jeder Cookieabfrage blitzschnell auf „allem zustimmen“ tackern…Einfach nur lächerlich. Schon sind zig, wenn nicht sogar weit mehr als 200 potentielle Auswerter parallel mit dabei, nicht nur die Betreiber der besuchten Seite.

Man kann diese Apps nutzen, wenn man die Angebote interessant findet. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass die Anbieter der Apps und deren Partner Daten vom Nutzer erhalten. Zum einen können alle Daten genutzt werden, die man von sich preisgibt, wenn es darum geht, ein Profil auszufüllen. Technische Daten weden mit Sicherheit auch übertragen, also Gerät, OS, Versionen und weiteres. Dann natürlich auch alles, was den Kauf selbst betrifft. Wann, was, wo, wieviel etc. pp.
Zur Nutzung sollte eine Internetverbindung vorhanden sein. Mobilfunk oder ein Kunden-WLAN.
Wer nicht hinter jeder Tür den Feind vermutet und keine Lust hat, bessere Angebote zu nutzen, der kann diese Apps verwenden. Ich habe weder mein Profil noch ein Foto und Kaufberichte von mir irgendwo im Netz veröffentlicht gefunden. Auch bleiben Briefkasten und Mailbox unbehelligt. Bestenfalls kommen Newsletter oder persönliche Codes/Coupons. Da sowas auf Basis von Kaufgewohnheiten geschieht, sollte es in der Regel zu den persönlichen Vorlieben passen. Und natürlich wird es auch andere Angebote geben, z.b. umsatzabhängige Vorteile. Letzteres soll ja ohnehin nur verlocken, mehr auszugeben.

Wer denn unbedingt meint, zu den wichtigsten Wesen des Universums zu gehören, dem sei es natürlich freigestellt, sich weiterhin als Geheimnisträger mit höchster Geheimhaltungsstufe zu fühlen.

Noch ein Gedanke: wenn das Betriebssystem fragt, ob Tracking in anderen Apps zugelassen werden soll, dann kann man das natürlich ablehnen, denn sonst erfahren die App-Betreiber noch wesentlich mehr, als nur die Kaufgewohnheiten in dem entsprechenden Markt.

Und falls jemand fragt: ich nutze die Apps und dadurch die zusätzlichen Angebote. Bei einer App gibt es sogar alle paar Wochen ein attraktives Partnerangebot, bei dem die Nutzung dort (per QR-Code) das Tanken um drei Cent je Liter günstiger werden kann. Blöd, wer darauf verzichtet, auch wenn das bei Preisen von mehr als zwei Liter auch nur ne Kleinigkeit ist. Und ja, sowohl Gestankstelle als auch Betreiber der App vom Discounter erfahren voneinander und bekommen meinen Konsum mitgeteilt.
Muss ich mich deswegen schämen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Grestorn, User007 und 5 andere
Hasser werden hassen, aber ich mag und nutze die Lidl App wirklich gerne (und von anderen Märkten eher gar nicht).

Diesen Monat 15€ Rabatt auf meine Einkäufe bekommen (5€ Gutscheine jeweils) und 6 kostenlose Artikel (Magerquark, Picco Pizzen, Backzuschnitte - in der Größenordnung). Dazu noch einzelne Coupons, die aber am Ende des Monats den Braten nicht fett machen (hier und da 10-50 cent runter auf Artikel).

Auch wenn es nur so kleine Artikel sind, freue mich immer wieder darüber. Diese Freude will mir ja hoffentlich jetzt keiner nehmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, xxMuahdibxx und Col. Jessep
Zurück
Oben