Frage, an welchem Anschluss der Kopfhörer besser klingt

S

Sotrax

Gast
Hey Leute,

hab da mal eine Frage. Hab ich den gleichen Sound auf meinen Kopfhörern wenn ich einmal über meine Soundkarte per Klinke an den PC gehe und wenn ich den Kopfhörer an den Av Receiver anschließe, der per optischem Kabel an die
Soundkarte angeschlossen ist?
 
Sotrax schrieb:
Hab ich den gleichen Sound auf meinen Kopfhörern
Nein.
Entweder macht die Soundkarte die AD Wandlung oder eben der AV. (optisch = digital).

Was den nun besser ist? Nun wie sollen wir das wissen, wenn du uns weder das Model von der Soundkarte noch des AV und des KH nennst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.. Beim Anschluss an den PC übernimmt die Wandlung des Signals die Soundkarte,
wenn du optisch an den AV_Receiver gehst wird das Signal im Receiver gewandelt.

Es kann gleich klingen, muss es aber nicht.

Gibt es einen speziellen Hintergrund zu dieser Frage?
 
kommt auch drauf an wie gut der Kopfhörer am Ende ist..
 
Die Kopfhörerausgänge von Verstärkern und/oder Receivern sind meist nur per Widerstand verschaltete Lautsprecherausgänge.
Dadurch kann der Klang in der Tat negativ beeinflusst werden.
 
Ja also ich habe es genau so eben einmal probiert und habe mir eingebildet, dass der sound am av etwas räumlicher war. da habe ich mir die frage gestellt ob das technisch überhaupt möglich ist, dass der av den kopfhörer besser klingen lässt.

Soundkarte ist ne creative x fi xtreme audio und der hörer ein beyerdynamic dt 990 pro. der av receiver ist ein yamaha rx -v 371.
 
da habe ich mir die frage gestellt ob das technisch überhaupt möglich ist, dass der av den kopfhörer besser klingen lässt

Klar ist das möglich. Entweder ist in dem Receiver ein DSP-Effekt aktiviert, oder der D/A-Wandler ist tatsächlich etwas besser als bei der Xtreme Audio. Letzteres würde mich nicht wundern.
 
Hey, ich habe mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Am Computer habe ich Onboard Sound mit dem ALC 892 Chipsatz von Realtek. Mein Verstärker ist ein Denon AVR-X1100W, aktuell noch über HDMI angeschlossen, allerdings liegt das Toslink Kabel hier schon lange zum verlegen rum, sollte aber keinen wirklichen Unterschied machen, da beides digital übertragen wird?

Mein Kopfhörer ist ebenfalls ein DT 990 Pro. Ich muss das echt mal ausprobieren, interessiert mich nämlich auch!
 
was ein zufall :D ja also ich muss mehrmals hin und her stecken weil es nicht eindeutig ist. ich habe aber das gefühl , dass im teamspeak die stimmen der anderen viel räumlicher klingen als wären sie direkt neben mir, wenn ich am av bin.
 
Wie gesagt, macht euch nicht so viele Gedanken darüber, welcher Wandler nun besser oder schlechter ist.
Die meisten "Fehler" passieren auf der analogen Seite. Und da haben Receiver meist das Nachsehen.
Deren Kopfhörerausgang wird von den Herstellern oftmals eher stiefmütterlich behandelt (siehe Post oben).
 
also ich habe es gerade nochmal umgesteckt. es klingt tatsächlich räumlicher aber ich habe den eindruck dass die klangqualität schlechter wird. so ähnlich wie wenn man ein lied hört und von stereo zu 5.1 umschaltet, um es ein bisschen zu verdeutlichen.
 
Der Ausgang vom OnBoard Sound oder billigen Soundkarten ist teilweise aber noch schlechter als der von AVRs. Das beste ist eigentlich immer selber ausprobieren, da man die ganzen AVRs und Mainboards nicht pauschal bewerten kann, es kommt auf den Einzelfall an.
 
Nunja warum ists am AVR Räumlicher ... der mixt das Digitale 5.1 Signal in Kopfhörer Stereo um ..

Kann man auch haben wenn man den Kopfhörerausgang an der Soundkarte richtig konfiguriert.

Wobei deine creative x fi xtreme audio leider eine alte Audigy mit Xi-Fi im Namen ist also gar nicht den kompletten Umfang an Features hat.
 
.. der mixt das Digitale 5.1 Signal in Kopfhörer Stereo um ..

Nein, nicht automatisch, sofern kein DSP aktiviert wurde. Abgesehen davon ist gar nicht gesagt, dass ein Mehrkanalsignal aus dem Rechner kommt. Die meisten AVRs schalten bei der Nutzung eines Kopfhörers stumpf auf einfaches Stereo.
 
Da der TE beschreibt das es "Räumlicher" klingt kann es doch hinkommen ... und wenn kann es auch einfach die Soundkarte so abmixen das es dann in Stereo so rüberkommt ... EAX Effekte waren damals ja so konzipiert das sie 5.1 auf Stereo rausbringen konnten.

Was ja Windows Vista u.s.w. leider alles unterbunden hatten.
 
Wenn die Soundkarte es "so abmixt" würde es sich über den analogen Ausgang derselbigen exakt genauso anhören. ;)
 
jein ... hab selber ne Xifi und das Upmixen funktioniert nicht immer gleich @ Boxen oder Kopfhörer ... wie gesagt seit dem es keinen direkten Hardwarezugriff beim Sound gibt und die Treiber auch nicht immer perfekt sind stellt sich das ganze immer bescheidener dar.
 
rumpel01 schrieb:
Nein, nicht automatisch, sofern kein DSP aktiviert wurde. Abgesehen davon ist gar nicht gesagt, dass ein Mehrkanalsignal aus dem Rechner kommt. Die meisten AVRs schalten bei der Nutzung eines Kopfhörers stumpf auf einfaches Stereo.

Aber es gibt tatsächlich AVRs die 5.1 auf Surround für Kopfhörer mixen. Läuft dann unter so Marketing begriffen wie "Silent Cinema" oder ähnliches. Daran könnte es also auch liegen.
 
Zurück
Oben