Frage Custom Einsteiger Waku

Moinsen!

Kann mir jemand mal sagen wie ich den Durchflussensor anschliesse?
Der neue Block hat einen Temp Sensor integriert, und weitere Anschlussmöglichkeiten.

Steh da grad voll auf dem Schlauch 😂

Also was muss wo ran. Klar Durchflusssensor in den Kreislauf.

https://www.caseking.de/save-cart/5059a1023beec836238c

mfg moreno111

Hast du einen Aquaero oder Quadro?
Dann könntest du nämlich die 21€ günstigere Variante des DFM nehmen. Falls nein, würde ich drüber nachdenken, wäre für den Quadro dann nur noch 19€ Aufpreis für eine sehr gute Steuereinheit.
Den Vision Block würde ich nicht nehmen, ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert.
Das Display ist sehr klein, wird je nach Verschlauchung verdeckt und mit der Aquasuite kann man die Daten auch auf dem Bildschirm ausgeben lassen.
Hast du genug Fittinge? Für den DFM brauchst du nochmal 2 Stück.
Bzgl der Frage: den mit USB kann man einfach an einen internen USB 2.0 Header des Mainboards anschließen, dabei unbedingt auf die richtige Ausrichtung des Steckers achten. Den ohne USB kann man an einen Aquaero oder Quadro anschließen und darüber die Daten in die Aquasuite schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Moin!

Erstmal danke für deine Antwort.

Nein eine Steuereinheit habe ich noch nicht. Regle bis jetzt alles über mein MB. Ein Tempsensor ist bereits am Mb angeschlossen. (Out Graka).

Hab zurzeit den XPX Block. Bin eigentlich zufrieden, doch habe seit Ewigkeiten da eine Luftblase drin die einfach nicht raus will. Grund des Wechsel ist das ich komplett auf Aquacomputer wechseln möchte zwecks Qualität. Gefällt mir einfach besser.

https://www.caseking.de/save-cart/051a3fa4d0fd62eb132d Meinst du das? oder reicht der DFM, wenn ich den direkt ans MB anschliesse?

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, den meinte ich, dann kannst du den teureren Sensor rauswerfen und durch den hier ersetzen:
-DFM
Dazu braucht man dann noch ein gesondertes Anschlusskabel, das AC leider nicht mitliefert: Anschlusskabel
Der Block ist halt sehr teuer, für 90€ bekommst du z.B den komplett vernickelten Kryos Next: Nickelkühler
Der Vision Block ist meiner Meinung nach eher was für Leute, die unbedingt ein Showsystem haben wollen, aber wirklichen Nutzen zieht man aus dem Display nicht.
Ich würde eventuell stattdessen über einen Watercool Heatkiller IV nachdenken.
Ich habe genau den geplanten Kryos mit PVD und Vision und den Heatkiller IV mit Nickel hier, subjektiv kommt mir der Heatkiller noch etwas hochwertiger vor.
Ist aber natürlich Geschmacksache :D
Ergänzung ()

moreno111 schrieb:
oder reicht der DFM, wenn ich den direkt ans MB anschliesse?
Reichen wird der USB Sensor auch, aber ich kann dir garantieren, dass du mit dem Quadro mehr Spaß an der Sache hast, eben weil die Aquasuite dabei ist und man dort echt viel steuern kann.
Und für 20€ Aufpreis, der im Vergleich zur kompletten Wakü echt gering ist würde ich den Quadro auf jeden Fall mitnehmen.

• Gefällt mir
Ok ich nehm die Quadro und den DFM. Verstehe ich das richtig.

Den DFM über den Aquabus an die Quadro, und die Quadro per USB ans MB und dann über die Aquasoftware alles steuern auslesen?

Kann ich so bestellen?

https://www.caseking.de/save-cart/0ec731feef6a9d2f1ae9

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
moreno111 schrieb:
Den DFM über den Aquabus an die Quadro
Ist zwar kein Aquabus, aber du hast das richtige Anschlusskabel im Warenkorb.
moreno111 schrieb:
Grund des Wechsel ist das ich komplett auf Aquacomputer wechseln möchte
Kann ich gut nachvollziehen. Bei mir sind CPU- und GPU-Block leider auch von verschiedenen Herstellern.
moreno111 schrieb:
oder reicht der DFM, wenn ich den direkt ans MB anschliesse?
Das geht nicht ohne Weiteres. Wenn du den direkt anschließt, grillst du die Elektronik im Durchflusssensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Ich würde gleich mehr als nur einen Meter Schlauch bestellen. Abgesehen davon sieht der Warenkorb gut aus, solange du genug Anschlüsse daheim hast, um den Durchflusssensor in den Kreislauf einzubinden.

Ich hab hier noch schlauch und etliche fittings ;)

• Gefällt mir
Moin!

Über Sinn oder Unsinn der neuen 10er Generation sei jetzt mal dahingestellt^^

Ich überlege mir einen 10900K evtl. auch den 10700K zu holen. Tests habe ich mir natürlich etliche angeschaut.
Leistungsaufnahme ist ja enorm hoch, dementsprechend auch die Temps. Ich weiss was neues seit 1151v2 gibts kaum, ausser mehr Kerne,HT bei allen Modellen usw.

Bis auf vereinzelte Tests mit Aio's 280, 360er hab ich noch nichts bezüglich der Temps mit Customs weiter gefunden.
Mein Loop ist ja hier im Thread bekannt. Die Frage die ich mir stelle ist was ich bei meiner Custom tempmässig ungefähr erwarten kann. Nehmen wir mal an der 10900er läuft mit 1.36v.

Bei mir wird fast nur gezockt in 1440p, 165Hz.Gsync. (BF5). Und ja ich bin da was die Fps anbelangt sehr penibel und erkenne den Unterschied zwischen z.b 135 und 165 Fps beim Daddeln, die 0,1% Lows usw. Dem habe ich schon etwas mit besserem Ram allgemein entgegen gewirkt^^

Wie ist eure Einschätzung rein von der Kühlung?

Neuer Kühler Kyros Cuplex Next (Ja immer noch nicht ausgepackt)s. einige Beiträge weiter oben.

P.S Bitte keine Diskussionen ala macht keinen Sinn oder verbranntes Geld ;)

mfg moreno111

moreno111 schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist was ich bei meiner Custom tempmässig ungefähr erwarten kann. Nehmen wir mal an der 10900er läuft mit 1.36v.
Nicht mehr als mit einer AIO, vielleicht 2-3K weniger. Das Problem ist auch hier nicht die Abwärme an sich, sondern die Abwärme auf so kleiner Fläche und die Übertragung vom Chip auf den Kühler, wie auch bei Ryzen 3000.
Intel ist hier aufgrund der deutlich schlechteren Effizienz trotz größerer Strukturbreite schlechter dran als AMD.
moreno111 schrieb:
Wie ist eure Einschätzung rein von der Kühlung?
Wie gesagt bringt fast nichts.
moreno111 schrieb:
Bei mir wird fast nur gezockt in 1440p, 165Hz.Gsync. (BF5).
Das schaffst du mit einem Ryzen 3000 und getuntem RAM auch. Und das deutlich günstiger. Will keine Diskussion anfangen, nur als Hinweis.
moreno111 schrieb:
Und ja ich bin da was die Fps anbelangt sehr penibel und erkenne den Unterschied zwischen z.b 135 und 165 Fps beim Daddeln
So groß ist der Abstand zwischen deinem 8700k und dem 10900k nicht, erst recht nicht, wenn beide übertaktet und mit angepasstem RAM unterwegs sind.
Ergänzung ()

moreno111 schrieb:
Bis auf vereinzelte Tests mit Aio's 280, 360er hab ich noch nichts bezüglich der Temps mit Customs weiter gefunden.
Schau dir das Video an, das war mit 5,2 GHz und ~1,3V. 93°C im CB20, mehr solltest du nicht erwarten.

Erstmal danke!

Hab mir das Video angeschaut, ziemlich heiss ja. Wie siehts mit dem 10700K aus. Wird er sich ähnlich verhalten obwohl 2 Kerne weniger und gleicher TDP?

mfg moreno111

Kenne auch nur einen Test mit 360er Corsair AiO vs. 360er Custom. Vergleicht man die Temps bei ähnlichen Spannungswerten, gibt es deutliche Unterschiede. Aufgrund dieser unüblich großen Abweichungen bin ich aber ehrlich gesagt auch skeptisch, ob diese Messwerte valide sind.

Bsp. 10900K 5GHz , fünf CB20 Runs hintereinander.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...600k-und-core-i9-10900k-im-test.html?start=16

https://www.hardwareluxx.de/index.p...600k-und-core-i9-10900k-im-test.html?start=17

• AiO / 1,208V / 96 Grad
  • Custom / 1,225V / 74 Grad

Danke dir!

Ohne Limits sehe ich da selbst bei einer potenten Custom fast schwarz.

Nach einer Gesamtlaufzeit der CB20 Runs von ~13 min blieb die Temperatur des 10900K bei 5 GHz nach 8 Minuten konstant bei den gemessenen 74/75 Grad. Und das bei angeblich durchgehend anliegenden 225W. Ich sehe da kein Wärmeübergangsproblem vom Die zum IHS und Kühler.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...600k-und-core-i9-10900k-im-test.html?start=17

Intel-Core-i9-10900K-Temperaturverhalten-05-Custom_15C8CF10DC3E47CB832F0DBA271ED538.jpg

Wenn du keinen stundenlangen CB20 Workload fährst sondern eher im Gaming unterwegs bist, sollte es anhand dieser Ergebnisse bei 4,8 - 5 GHz mit einer Custom Wakü keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben