[Frage] Externe Festplatte

drigg0r

Ensign
Hi Leute,
ich will mir die Tage eine externe Festplatte kaufen. Da ist dann erstmal die Frage: Bauen oder fertig kaufen?
Sind die "fertigen" externen Festplatten gut - auch im Vergleich zu einer preislich ähnlichen die ich "gebaut" habe?
Größe sollte ~2TB betragen, USB 3.0 sollte vorhanden sein.
Welche externen Festplatten kennt ihr und könnt ihr empfehlen? Welche 3.5" Festplatte würdet ihr empfehlen wenn es ans "selbst bauen" geht?
Ich hatte bei der Festplatte erstmal an eine Seagate Barracuda gedacht, weiß jedoch nicht wie sich WD und HGST im Vergleich schlägt.
Gehäuse hätte ich eins von Sharkoon genommen, da diese doch mM für den Preis echt top sind.

Danke für Eure Meinungen :)

Ps: Ich finde es sehr schade, dass die allgemeinen Kaufberatungsthreads bei computerbase immer relativ schlecht frequentiert sind (bisherige Erfahrung) und einem in einem eigenen Posting deutlich schneller und kompetenter geholfen wird... Evtl. im Sinne der Foren Übersicht diesen Zustand zu verbessern?

Und nun Greetz

Ich würde einfach eine kaufen. Die sind doch alle identisch. Es sei denn du willst geheime NSA Daten speichern, die auf keinen Fall verloren gehen sollen und du täglich mehrfach drauf zugriefst, dann würde ich selbst bauen mit einer Server Festplatte. Ansonsten ist selber bauen totaler Blödsinn.

Ich bin in keinster Weise der Meinung, dass selber bauen totaler Blödsinn ist.

Denn die Fix und Fertig Platten enthalten doch sowieso im Gehäuse wieder Festplatten von der Stange.
Der Unterschied ist nur, dass du bei den Fix und Fertig Platten nicht weißt was drin ist.
Da kann das auch mal von Modell zu Modell abweichen.

Wenn du die Platte selber aussuchst und in ein externes Gehäuse einbaust, dann weißt du wenigstens was du kaufst.
Und kannst praktisch alles wählen, von Platten mit super Performance bis zu Platten mit 5 Jahren Herstellergarantie.
Das kriegst du als Fix und Fertig Lösung alles nicht.

Außerdem haben Gehäuse zum selber bauen einen weiteren Vorteil.
Du kannst selbst entschieden, dass deine externe Festplatte mit Gehäuse einen richtigen ein & aus Schalter spendiert bekommt, der fehlt nämlich oft bei den Fix und Fertig Lösungen, die können oft nur Standby und sonst nix.
Auch kannst du sagen, dass du neben einem USB Anschluss auch noch einen eSATA Anschluss haben möchtest. eSATA würde ich zum Auslesen von SMART Werten dringend empfehlen. Auch hier haben die Fix und Fertig Lösungen oft nur USB und kein eSATA.

Tja und zum Schluss kann es auch günstiger sein, insbesondere gilt dies dann, wenn du mal eine Festplatte nachrüsten möchtest.
Bei Selbstbaulösungen kannst du die alte problemlos ausbauen und ne andere einbauen.
Bei Fix und Fertig Lösungen kann es schonmal sein, dass das Gehäuse zugeklebt ist.

Als Fazit sage ich also das komplette Gegenteil von Yoshi1982.
Fix und fertig Lösungen sind kompletter Blödsinn.
Selber zusammenbauen die richtige Entscheidung.

Meine Meinung ist da etwas anders... ich halte von Festplatten garnichts, die fest irgendwo verbaut sind.... denn spinnt mal die Elektronik, o.ä. kann man die Festplatte nicht ausbauen, weils wie ne Blackbox zusammengebaut ist...

Ich löse das so, das ich mir ein ext. Gehäuse gekauft habe (damals eine Icy-Box) die ist ok, mitllerweile veraltet, aber sie läuft seit Jahren sehr stabil, die Qualität sucht seines Gleichen...

Sharkoon-Gehäuse kenne ich nicht, aber ein Blick beim onlineshop findet man da einige Lösungen zu.... z.B. hier:

viele gute Rezis zu...

http://www.amazon.de/Externes-Gehäu...844&sr=1-2&keywords=S-ATA+HDD+Docking+Station

Ich würde aber wenn viell. noch einen Schritt weiter gehen... und zwar mein PC-Gehäuse verfügt ja auch über SATA-Anschlüsse...

Man könnte das auch so lösen:

Man nehme eine Docking-Station, dann ist man völlig unabhängig, ein Gehäuse für alle Wechselplatten... es gibt die in verschiedenen Varianten, auch welche wo Du gleiche mehrere Festplatten reinstecken kannst...

http://www.amazon.de/Dockingstation...=1-3-fkmr0&keywords=S-ATA+HDD+Docking+Station

Du musst ja nicht genau diese hier nehmen, es geht nur um die Idee um diese Stationen.. :)

Irgendwann werde ich mir das auch zulegen, zur Zeit reicht mir noch meine alte Icy-Box.. ;)

schöne Grüße

Goatman

€dith:

@ PC_Geek

jupp, genau mein reden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja... und genau das ist auch meine Denkweise. Zum einen: Fertige externe Festplatten können gut sein und günstig... Aber man kauft "die Katze im Sack"...
Gleichzeitig wenn ich ein Gehäuse mit eSATA kaufen würde bin ich preislich wieder über den fertigen... Wobei ich dann aber wieder den Vorteil habe, dass ich die Platte austauschen kann und auch eine längere Garantie habe... (bei den fertigen beträgt diese i.d.R. nur 24 Monate)

Jetzt würde aber noch die Frage nach der richtigen Festplatte bleiben.

PC_Geek schrieb:
Ich bin in keinster Weise der Meinung, dass selber bauen totaler Blödsinn ist.

Denn die Fix und Fertig Platten enthalten doch sowieso im Gehäuse wieder Festplatten von der Stange.
Der Unterschied ist nur, dass du bei den Fix und Fertig Platten nicht weißt was drin ist.
Da kann das auch mal von Modell zu Modell abweichen.

Wenn du die Platte selber aussuchst und in ein externes Gehäuse einbaust, dann weißt du wenigstens was du kaufst.
Und kannst praktisch alles wählen, von Platten mit super Performance bis zu Platten mit 5 Jahren Herstellergarantie.
Das kriegst du als Fix und Fertig Lösung alles nicht.

Außerdem haben Gehäuse zum selber bauen einen weiteren Vorteil.
Du kannst selbst entschieden, dass deine externe Festplatte mit Gehäuse einen richtigen ein & aus Schalter spendiert bekommt, der fehlt nämlich oft bei den Fix und Fertig Lösungen, die können oft nur Standby und sonst nix.
Auch kannst du sagen, dass du neben einem USB Anschluss auch noch einen eSATA Anschluss haben möchtest. eSATA würde ich zum Auslesen von SMART Werten dringend empfehlen. Auch hier haben die Fix und Fertig Lösungen oft nur USB und kein eSATA.

Tja und zum Schluss kann es auch günstiger sein, insbesondere gilt dies dann, wenn du mal eine Festplatte nachrüsten möchtest.
Bei Selbstbaulösungen kannst du die alte problemlos ausbauen und ne andere einbauen.
Bei Fix und Fertig Lösungen kann es schonmal sein, dass das Gehäuse zugeklebt ist.

Als Fazit sage ich also das komplette Gegenteil von Yoshi1982.
Fix und fertig Lösungen sind kompletter Blödsinn.
Selber zusammenbauen die richtige Entscheidung.

Sprichst mir aus der Seele. Ich würde mir auch eine selber bauen.
Was mich auch noch nerft bei fertigen USB-Festplatten ist meist irgendwelche Tools installiert, die man kaum ohne komplettformatierung weg bringt.

Zuletzt bearbeitet:
drigg0r schrieb:
Ja... und genau das ist auch meine Denkweise. Zum einen: Fertige externe Festplatten können gut sein und günstig... Aber man kauft "die Katze im Sack"...
Gleichzeitig wenn ich ein Gehäuse mit eSATA kaufen würde bin ich preislich wieder über den fertigen... Wobei ich dann aber wieder den Vorteil habe, dass ich die Platte austauschen kann und auch eine längere Garantie habe... (bei den fertigen beträgt diese i.d.R. nur 24 Monate)

Jetzt würde aber noch die Frage nach der richtigen Festplatte bleiben.

Ja, was soll ich sagen, ich glaub, dass die Unterschiede nicht so wahnsinnig sind, ich benutze seit Jahren Seagte-Fetsplatten, die laufen und laufen...

Samsung-Platten hatte ich auch bereits zuhauf, auch nie ein Problem mit gehabt, mit Western-Digital hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt... auch wenns grad blöd klingt, würd ich da nehmen, wo die meisten Rezis für gibt...

Zu den Dockingstation.
Die Dinger sind sicher praktisch, wenn man sehr viele Festplatten hat und viele Daten speichern muss.
Allerdings haben sie auch einen Nachteil. Die Festplatten, also der Festplattencontroller auf der Unterseite ist bei Dockingstationen praktisch ungeschützt.
Deswegen würde ich Dockingstationen nur dann einsetzen, wenn man wirklich viele Festplatten hat, wo man dann so viele externe Gehäuse kaufen müßte, dass es sich nicht rechnet. Da machen die Dinger sinn.
Bei nur 1-4 externen Festplatten würde ich aber ganz klar auf externe Festplattengehäuse setzen. Denn das Gehäuse ist ja auch ein Schutz für die Elektronik.

Ganz ehrlich du hast NICHTS zu deinem speziellen Verwendungszweck gesagt also hätte nichts aber auch garnichts gegen eine fertige HDD gesprochen. Wenn du zum einen doch sowieso eine selber bauen willst dann frag nicht was man dir empfiehlt sondern frag ausschließlich nach den Bauteilen.

Zurück
Oben