[Frage] Iste meine CPU übertaktet?

rizk

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo Liebe Leser,

ich bin auf Eure hilfe angewiesen, da ich mich in diesem Bereich kaum auskenne.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft mit folgender CPU: Intel Core i5-4670K OC @ 4x 4,4GHz

Nun habe ich seit diesem Wochenende den PC zu Hause und habe mir die Systemeigenschaften aufgerufen.
Dort steht unter dem Punkt Prozessor folgendes: Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3,40 GHz 3,40GHz

Und genau hier stellt sich mir die Frage: Ist meine CPU überhaupt übertaktet oder nicht?
Denn auch im Beratungsgespräch mit dem Verkäufer wurde mir gesagt, das sie die CPU in Ihrer Hauseigenen Technik übertakten.

Ich habe leider keinerlei Ahnung wo ich noch nachschauen kann ob die CPU übertaktet ist.
Auch mit zusätzlichen Tools (Benchmarks etc.) kenn ich mich nicht aus.

Daher wäre es lieb mir dabei zu helfen...

MFG
Rizk
 
Ja er ist übertakten um ca. 1 GHz
 
Das System zeigt nur den Standardtakt an. Egal ob übertaktet oder nicht. Zum überprügen einfach CPU-Z anschmeissen.
 
unter den Systemeigenschaften steht immer nur Name der CPU, also nimm dirn Tool wie CPU-Z und guckt ob die Kiste wirklich auf 4,4 GHZ läuft
 
Naja normalerweise taktet die CPU mit 3,4 Ghz und deine läuft mit 4,4 Ghz... macht 1 Ghz mehr als normal ^^
Damit ist sie ziemlich eindeutig übertaktet :D
... dein Verkäufer hat vllt den Turbotakt angesprochen oder etwas missverständlich erklährt.
 
Ein Blick mit CPU-Z sollte hier Gewissheit verschaffen.
 
Die Windows Systemeigenschaften zeigen den tatsächlichen Prozessortakt an, nicht den nominalen CPU Takt.
 
es müste so hier aussehen eigentlich (wenn übertaktet)

standart ist 3ghz ich habe ihn zu 4 ghz übertaktet

6B5D0.jpg
 
Wen man nur den Turbo anhebt, steht das nicht im System.
Das werden die auch gemacht haben...
 
poste mal den rest des systems - dann könnte man erkennen, ob das übertakten überhaupt einen sinn hat ;)
 
AMD Phenom II X4 965 BE OC auf 3,8 GHZ:

Unbenannt.jpg

Windows zeigt den beim Start ermittelten Systemtakt an.
 
Windows zeigt den beim Start ermittelten Systemtakt an.

Läuft scheinbar bei Intel nicht so. Ich habe lediglich den Multi bei mir hochgesetzt.

2.JPG
 
Ist scheinbar normal so, denn ich habe das bei mir noch nie hinterfragt. Sowohl Windows als auch VirtualBox zeigen meinen 2600K mit 3,4GHz an. CPU-Z liefert eindeutig meine eingestellten 4,2 GHz, würde mir da nicht weiter Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich freue mich über all diese vielen antworten!

Sobald ich von der Arbeit zu Hause bin werde ich mein System mit CPU Z durchlaufen lassen.

Ich werde euch dann über mein Ergebnis informieren.

@lazsniper...ich poste dir hier mein restliches System:

- Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
- Mainboard: Soundkarte (onboard): Realtek ALC892 7.1
- Mainboard: Netzwerkkarte (onboard): Intel i217V 1GBit/s
- Laufwerk: Dual-Layer DVD-Brenner SATA
- Tower: Fractal Define R4
- Netzteil: 600W BE Quiet System Power 7 Energieeffizienz: 80 PLUS Silber
- Prozessor: Intel Core i5-4670K OC @ 4x 4,4GHz
- Kühler: Phanteks PH-TC12DX
- Speicher: 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3 CL9 1600
- Grafikkarte: Gigabyte GF GTX 770 OC 2GB 2xDVI/HDMI/DP
- Solid State Drive: Samsung 840 Pro 128GB 2.5 ”
- Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium
 
Gut, mit diesem System ist OC schon mal grundsätzlich möglich. dann warten wir mal auf die Screenshots ;)
 
Hier nun einen Screenshot von CPU-Z.

Ich habe dabei Prime95 benutzt damit der CPU auf touren kommt. Ich habe keinerlei änderungen in Prime95 vorgenommen.
Ich habe es runtergeladen und gestartet.

Es wäre lieb von Euch, wenn Ihr mir kurz erläutern könnt, was ich dort für Informationen bekommen habe.
Ich bin doch absoluter Neuling auf diesem Gebiet :D

Danke im vorraus
Rizk
 

Anhänge

  • CPU Z Benchmark.jpg
    CPU Z Benchmark.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 723
Moin,

dein CPU ist übertaktet von normalen 3,4 Ghz / Kern auf 3,9 Ghz / Kern. Im Prinzip kannst du das jederzeit im BIOS / UEFI ändern, da du einen CPU mit offenen Multiplikator (Intel Core i5 4670k) hast. Die vom Hersteller angegebenen 4,4 Ghz sind allerdings nicht eingestellt, sonst wäre der Wert im Feld bei "Core Speed" auf ca. 4400mhz.

Hast du denn Probleme mit deinem Computer, wo wir dir außer deiner bisherigen Frage zu beantworten, helfen können?

Mach vielleicht noch mal einen Screenshot ohne Prime damit wir auch ausschließen können, das der Turbo im ersten Versuch aktiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn korrekt übertaktet wurde, dann sollte beim Multiplier x44 stehen.

Das ergäbe dann mit dem Bus von 100MHz (+/- Schwankungen) die 4,4GHz, die du eingangs erwähnt hast.

Laut Screenshot taktet die CPU gerade mal 100MHz höher als der eigentlich vorgesehene Standard-Turbo von 3,8GHz.
 
Zurück
Oben