Frage Komponentenkauf

GMR

Newbie
Guten Tag,

ich möchste mir eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor kaufen (beides kaputt).
Es sollte der Intel Core i7 860 und die Radeon HD 5870 sein. So nun frage ich, ob dies sinnvoll ist und welches Mainboard/Ram ihr empfehlen könnt.

Als Mainboard schwanke ich zwischen diesem : http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27945&agid=1305
und diesem : http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28279&agid=1305

Beim Ram habe ich diese beiden in die nähere Auswahl gebracht : http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28317&agid=1192
und
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28056&agid=1193

Mein vorheriges System :
Intel Core 2 Duo E6600
EVGA Nforce 780i SLI
4 GB G.Skill Ram
2 x 8800 GTS 640 MB (SLI)
1000 GB Festplatte(n)
750W Be Quiet! Straight Power

Alles feine HW, die du da aufgelistet hast - recht teuer halt. Board würd ich das Gigabyte nehmen... 1333er-Speicher reicht locker.

Allerdings:
1.) In der Preisklasse wäre für mich klar: LGA1366... Keine dummen OC-Probleme/Gerüchte, höhere Performance auf den Takt bezogen, sichere Sockel-Zukunft (wobei das aber allgemein recht schwer vorhersehbar ist)
2.) Und überhaupt ist AMD für Gaming-Systeme Preis-/Leistungsmäßig schwer zu schlagen... CPUs mit offenem Multi und voller Cache-Ausbaustufe um 130 €... dazu ein Board um 70 € und los kann der OC-Spaß gehen.

Gruß,
Lord Sethur

Okay, was sagt mir denn die Nummer hinter dem Ram, also was beinflusst sie (sorry, bin ein Noob, was das angeht :/), also meinst du, dass ich den OCZ Ram nehmen sollte, den ich gepostet hab?

Und dann zu dem Intel/AMD Problem, es soll schon ein Intel sein (bin AMD Gegner).

Mit dem Sockel... also welcher Sockel wird denn nun zukunftssicherer sein, der 1156 oder der 1366? Und wenn du einen 1366 nehmen würdest, dann den i7 920 oder wie? Hab über den gehört, dass er sich nicht so wirklich lohnen soll...

Edit : @EdgarT
In der Tat, ich arbeite öfters mit After Effects und Vegas, zocken nimmt aber auch einen großen Teil ein :D

Der gepostete OCZ-Speicher ist ok...

"Die Nummer" hinterm Ram hat mehrere Bedeutungen bzw. es gibt mehrere Nummern hinter RAM die wichtig sind.

Hier ein Beispiel:
OCZ Gold AMD DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-26 (DDR3-1333)

PC3-10667 bzw. DDR3-1333 bedeuted das gleiche. PC3 bzw. DDR3 gibt den Speichertyp an. (DDR, DDR2, DDR3). Wichtig! Immer den Speicher kaufen, für den der Rest des Systems - also Board/CPU gedacht sind. -10667 bzw. -1333 stehen für die Geschwindigkeit, mit der der Speicher angebunden ist. -1333 bedeutet 667 MHz Speicheranbindungstakt - oftmals als Speichertakt bezeichnet, der Speichertakt an sich ist jedoch etwas anderes (wobei Speichertakt und Speicheranbindungstakt synchron sind, also direkt proportional zusammenhängen). 1333 und nicht 667 schreibt man, weil man pro Takt zwei Datenpakete übertragen werden - im direkten Vergleich zu SD-RAM kann man also sagen, die effektive Geschwindigkeit ist doppelt so hoch.
10667 bedeutet das gleiche - gemeint ist, diese Zahl spiegelt das Produkt von Speicherbandbreite (in Byte, d. h. auf wie vielen Kanälen gleichzeitig gesendet wird)) und effektiven Speicher(anbindungs)takt wider. D. h. effektiver Speicheranbindungstakt 1333*64 Bit / 8 = 10664 (bei 1333,333... geht sichs genau aus).
D. h. man kann daraus direkt den maximal möglichen Datendurchsatz in Megabyte/Sekunde ablesen... Bei Verwendung von Dual-Channel erhöht sich die Speicherbandbreite auf 128 Bit.

Der nächste Zahlenblock - 9-9-9-26 - stellt die Timings dar. Vorne weg: Oft wird nur die erste Zahl angegeben (in dem Fall würde das dann so aussehen: DDR3-1333 CL9).
Die Timings beschreiben, wie viele Takte (reale, nicht effektive) vergehen müssen, bis eine bestimmte Aktion wieder ausgeführt werden kann, ohne dass der Speicher inkonsistenz wird (Speicherzellen nicht mehr eindeutig ausgelesen werden können; Datenverlust). Welche Zahl was genau beschreibt gibts hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit...rmodulen_.28Schaltzeitverhalten_.2F_Timing.29
Zusätzlich gibts noch Untertimings, die werden aber in normalen Online-Shops nicht extra angeben.
Wie man sich leicht vorstellen kann, sind geringe Timings natürlich "besser" (bringen mehr Performance). Problem: Da eben nur auf Taktzyklen bezogen, ist eine Aussage "mein Speicher läuft @ 4-4-4-12" nichts wert - wenn man den Takt nicht kennt. 8-8-8-15 @ DDR2-800 ist gleich "scharf" sagt man, wie 4-4-4-7,5 @ DDR2-400; natürlich nur auf die Latenz/Zugriffszeit bezogen, nicht auf den Datendurchsatz).

Gelegentlich steht noch was dabei, wie z. Bsp.: 1,65 V. D. h., das Modul kommt nicht der Standardspannung (1,5 V DDR3, 1,8 V DDR2) aus sondern braucht mehr - muss man im BIOS einstellen. Zumindest, wenn man den Speicher mit dem angegen Daten (Takt, Latenz) betreiben will. Mehr als 1,65 V hat sich teilweise als problematisch herausgestellt...

Zusammenfassend: Speichereigenschaften und dessen Auswirkungen auf die Performance sind ein diffziles Thema. Allgemein kann man jedoch sagen, dass es sich nicht lohnt, bei einer anderen Performance-kritischen Komponenten (CPU, Graka) zu sparen, um tollen Speicher kaufen zu können... Besondere Beachtung verdient das Thema jedoch, wenn man "fortgschrittenes" OC betreiben will...

Zum Thema AMD/Intel:
Niemand wird dich daran hindern, zu kaufen was du willst... Aktuell ist die CPU-Marktsituation so gelegen:
- Intel baut tolle CPUs
- AMD baut tolle CPUs
- Die Performancekrone liegt bei Intel
- Dafür verlangt Intel im mittleren Preisbereich (i7-860) ungefähr 100 € Deppenaufschlag... Dazu kommt, dass Intel-Boards nach wie vor etwas teurer sind es keine günstigen CPUs mit offenem Multi gibt.
Im Bereich Videoschnitt, Photoshop, Multimedia ist das ganze ein bisschen zu Gunsten Intels geneigt, bei Gaming hat AMD es leichter... (wobei für viele hier schon haupsächlich Gaming die performancekritischste Anwendung ist)
Ein Preisbeispiel:
i7-860 + Gigabyte P55-UD3 = 230 + 100 = 330 €
X4 955 BE + Gigabyte GA-MA770T-UD3P = 130 + 70 €...
Die AMD-Konfig ist in der Disziplin Gaming übrigens etwas schneller...

Zur Sockelsicherheit:
Momentan ist davon auszugehen, dass der Sockel 1366 länger überleben wird - aber auch wenn das zutrifft, kann es sein, dass es nicht allzu viele attraktive Modelle in Zukunft gibt - die Zukunft ist schwer vorherzusagen...

Gruß,
Lord Sethur

Alter, ich muss schon sagen, du hast Ahnung (da war wirklich kein Sarkasmus drin, das könnte als Hausarbeit durchgehen...)

Also, um es zusammenzufassen, ich habe mich für den Intel Core i7-860 entschieden (ich bin strikt gegen AMD, bin Intel Fanboy, klingt verdammt dämlich, aber, dass es Intel wird, war so ziemlich das einzige, was von Anfang an feststand)

Dazu das Gigabyte GA-P55-UD6 und den 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator Ram.

Jedoch habe ich noch den Zalman CNPS9700 LED CPU Kühler, passt der auf das Mainboard/den Prozessor?

Mit 'nem ordentlichen Prozessorkühler, dem Ram und diesem Mainboard werde ich mich aber auf jeden Fall mit dem Overclocken befassen.

Jetzt heißt es nur noch warten auf diese dumme Radeon HD 5870...
Wird die vor Weihnachten eurer Meinung nach noch verfügbar sein?

Danke, aber wenn du eine Weile hier im Forum aktiv bist, wirst du sehen, dass es da hunderter Boardies gibt, die noch wesentlich mehr Ahung haben...

Zum Kühler:
Ich gehe davon aus, dass er passt - genau sagen kann ich es aber nicht, hab noch nie von jemandem gehört, der eine solche schräge Kombination einsetzt; allerdings: Der Kühler ist leistungsmäßig nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit... Ein EKL Nordwand, Scythe Mugen 2 o. Ä. wäre insbesondere für OC geeigneter - aber kannst ja auch später nachrüsten.

Momentan siehts nicht danach aus, als wäre es noch vor Weihnachten möglich, zu akzeptablen Preis an eine HD5870 zu kommen - aber genau wissen tut man das natürlich nie. Du hast folgenden Möglichkeiten:
- Verschieben des PC-Projekts... aber das ist halt so ne Sache, weil dann kommen bald die Clarkdale-CPUs (Corei7 @ 32 nm)
- Board mit OnBoard-Graka kaufen (785G) und Graka nachkaufen...
- HD5770 kaufen
- "alte" Graka kaufen (HD4870/4890, GTX 260)

Gruß,
Lord Sethur

Ist diese Kombination aus CPU, Mainboard und Ram echt so schräg? :D
Naja, hast wahrscheinlich Recht, wenn der Kühler unerwartet doch nicht passen sollte, ich hab ja eh die Boxed Version des Prozessors gekauft, dann kommt einfach der Standardkühler fürs erste und später dann ein EKL o.ä. drauf.

kannsts dir auch günstig machen.

Intel Pentium Dual-Core E6300 60€
und ne 4870 1GB Vaptor-X 160€
220€

kannste dir Bord und Ram sparen

Zurück
Oben