Frage ob Freesync ohne Amd Software aktivierbar ist

Gaspasar

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
7
Hallo Forum,

habe an meinem neuen Rechner einen LG 27GL850 per DP-Kabel an einer 6900XT angeschlossen.
Habe nur den Treiber ohne AMD Software installiert.
Am Monitor ist adaptive Sync aktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob Adaptive Sync im Grafikkartentreiber aktiviert ist ohne die AMD Software zu nutzen?
Kann ich diese Funktion ein- und ausschalten ohne die AMD Software zu benutzen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

schönen Gruß
Gaspasar
 
Schmeiß ein Spiel an und drück die Info Taste an dem Monitor. Wenn die Hertz Zahl wild tanzt, läuft freesync. Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspasar, Makso, Nilson und eine weitere Person
Solltest du auch in den erweiterten Anzeigeeinstellungen finden, zumindest die aktuell verwendeten Hz.
Aber, wieso sollte man nicht AMD Adrenalin installieren? Was bringt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Captain Mumpitz
dachte ich mir auch installiere einfach die neuen Treiber inkl. Software, so schlecht ist die gar nicht mehr, bin sehr zufrieden damit, habe eine 6800XT
 
Gaspasar schrieb:
Kann ich diese Funktion ein- und ausschalten ohne die AMD Software zu benutzen?

Nein. Das ist der Treiber. Die Oberfläche für die Einstellungen gehört zum Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und derlorenz
Adrenaline ist so ein stabiles und mächtiges Tool, warum sollte man den Treiber ohne nutzen wollen?! Ich seh hier echt keinerlei Sinn.
Der Autostart verlängert sich dadurch um 0.1 Sekunden und man muss sich immerhin nicht mit solch Mumpitz herumschlagen wie "Freesync ohne Adrenaline aktivieren" - weil man es einfach mit einem einfachen Klick macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, JJJT und Zitterrochen
BlubbsDE schrieb:
Die Oberfläche für die Einstellungen gehört zum Treiber.
Er hat scheinbar einen Weg gefunden, auf die Oberfläche zu verzichten.
Da ich immer noch meine Einstellungen manuell optimiere und die Hardware übertakte, bevorzuge ich direkt die Hilfsmittel vom Hersteller.

Freesync muss treiberseitig sowie im Monitor aktiviert sein, zumindest kenne ich es so von meiner alten R9 390 und meinem LG Monitor, dort musste ich einmal im Treiber Freesync aktivieren sowie im OSD des Monitors.

Mir ist aktuell kein anderer Weg bekannt, im Treiber die Freesync Funktionalität zu aktivieren, ohne Adrenaline zu nutzen.
 
@n0ti
Außer dass die Menüführung noch immer völlig chaotisch gestaltet ist und das Design wie von einem pubertierenden Jungen wirkt.

Die Treiber selbst reichen, man braucht die Software nicht.
Genauso braucht man auch bei Nvidia diese Experience Software nicht, damit alles normal läuft. Zum Teil ist es besser ohne Software, weil Einstellungen nicht plötzlich überschrieben werden.
 
Wie von @TSKNF schon erwähnt, schau mal ob sich die Hz im OSD dynamisch ändern bzw. im Spiel nicht auf dem Maximalwert stehen.
Bei deinem Monitor müsste das unter Allgemein -> Informationen zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspasar
@Highspeed Opi die experience software von nvidia ist auch eine ganz andere Geschichte, das ist eine Zusatzsoftware die man auch weglassen kann und dann hat man noch immer die gui zum einstellen des Treibers. die bei nvidia glaube ich keinen extra Namen hat.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Adrenaline ist so ein stabiles
Eine Aussage die so manchen leidgeplagten 5xxx-Kartenbesitzer die Tränen in die Augen treiben dürfte.
Nach 7 Monaten AMD kann ich da nur die Note 5 verteilen. AMD das war NIX, und wird auch nichts mehr.
Sehen wir´s positiv, bei der nächsten Kaufentscheidung wird die Erfahrung sicher hilfreich sein.
 
TSKNF schrieb:
Schmeiß ein Spiel an und drück die Info Taste an dem Monitor. Wenn die Hertz Zahl wild tanzt, läuft freesync. Mfg

Nilson schrieb:
Wie von @TSKNF schon erwähnt, schau mal ob sich die Hz im OSD dynamisch ändern bzw. im Spiel nicht auf dem Maximalwert stehen.
Bei deinem Monitor müsste das unter Allgemein -> Informationen zu finden sein.

Danke euch beiden. Da bin ich nicht drauf gekommen.
Ja man sieht im OSD das die HZ des Monitors wild herumtanzen :)
3dmark laufen gelassen. FPS und HZ stimmen ungefähr überein.

Es scheint also so zu sein das wenn man nur den Treiber installiert Freesync standardmäßig aktiv ist.
Mir reicht das.
 
Zurück
Oben