Plötzlich AMD Software installiert

pepingu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Speicher: Lexar NM790 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Lüfter-Adapter: Noctua NM-AM5/4-MP83 chromax.black Mounting Kit, Sockel AM5/AM4 Montagekit
Lüfter: Noctua NH-D14
Monitor: Koorui Gaming Monitor 27 Zoll, 1800R, QHD (2560*1440), 144Hz, Free Sync/G-Sync Technologie

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen meinen neuen PC in Betrieb genommen und habe gestern bei meinen NVIDIA Einstellungen G-Sync aktiviert (siehe Bild 1 mit 141Hz FPS Begrenzung) und "Freesync" in meinem Monitormenü aktiviert.

Heute ist mir zum einen aufgefallen,
  • dass der Bildschirm gelegentlich flackert (ist wohl mit G-Sync normal, also nicht dramatisch),
  • dass der Startvorgang vom PC deutlich länger (+10 Sekunden bei Mainboard Initialisierung) benötigt und vor allem,
  • dass sich bei meinem PC automatisch die AMD Software installiert hat, welche auch immer im Kontextmenü auftaucht (siehe Bild 2). Wenn ich diese öffne erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung, dass nicht die neueste Software installiert wurde (siehe Bild 3).

Ich bin nun etwas verwirrt und frage mich:
  1. Hängt das oben beobachtete alles zusammen oder ist das Zufall?
  2. Woher kommt diese plötzliche Software Installation? Wurde diese aufgrund meiner CPU 7800x3D automatisch installiert oder weil ich bei meinem Bildschirm Freesync aktiviert und G-Sync aktiviert habe?
  3. Benötige ich diese Software auf meinem Rechner trotz NVIDIA GPU? Muss ich diese auf die neueste Version updaten oder kann ich diese einfach wieder deinstallieren?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Freundliche Grüße
PeterPingu
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-05 175039.png
    Screenshot 2024-03-05 175039.png
    71,3 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot 2024-03-05 175151.png
    Screenshot 2024-03-05 175151.png
    134 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2024-03-05 175249.png
    Screenshot 2024-03-05 175249.png
    12,4 KB · Aufrufe: 122
Ist die integrierte Grafikeinheit des Prozessors aktiv? Dann schalte Sie ab, dann kann man den AMD Grafiktreiber deaktivieren! Was das Booten angeht, so aktiviere im Bios "memory context restore", dann geht's demnächst flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
pepingu schrieb:
Woher kommt diese plötzliche Software Installation?
Der Ryzen hat eine integrierte Radeon GPU, dafür ist die Software.
Wenn es nicht ganz hinhaut, lade dir hier im Download Bereich die neueste Adrenalin Software runter und mache eine Neuinstallation.
 
Dein Prozessor hat eine Grafikkarte integriert. Wenn du nichts gemacht hast, war es ggf. Windows der da den Treiber installiert hat. Steht was im Update log?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Wie Intel haben auch die meisten AMD Ryzen CPUs integrierte Grafikeinheiten.
Treiber werden regelmäßig von Windows geladen, falls noch keine geladen wurden, oder deutlich neuere verfügbar sind.
Du kannst den AMD Treiber ruhig deinstallieren, im BIOS kannst du die integrierte Grafikeinheit deaktivieren.
 
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Dann war das bestimmt Windows, der den Treiber installiert hat (habe zwar den Windows Update Log erstellt, werde daraus aber leider nicht schlau bzw. kenne mich damit nicht aus).

Ich habe nun die integrierte Grafikeinheit im BIOS deaktiviert, die AMD-Software/Treiber gelöscht und anschließend nochmal die Chipset-Treiber vom MB de- und neuinstalliert, da es mir zwei "andere Geräte" angezeigt hat (1x PCI, 1x Unbekanntes Gerät (="Amd 3D Vcache optimizer" Treiber)) angezeigt hat.

Nur die längere Bootzeit und auch das Ladesymbol an der Maus beim Neustart (s. Bild) sind geblieben.
Damit kann ich aber erstmal leben (ich habe gelesen, dass die Aktivierung vom "memory context restore" auch problematisch sein kann.

Danke!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-05 191236.png
    Screenshot 2024-03-05 191236.png
    1,7 KB · Aufrufe: 37
pepingu schrieb:
auch problematisch sein kann.
In welchem kontext? Wer hat dies geschrieben?
Ich hätte die interne Grafikkarte nicht deaktiviert, der kann zusätzlich zum rendern oder entschlüsseln/decodieren Wunder bewirken wen die Software kein NVIDIA unterstützt.
 
Zurück
Oben