Frage zu FreeSync

Vitali.Metzger

Admiral
Registriert
März 2013
Beiträge
8.634
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Steht in meiner Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Bin von meiner 1070 auf die 6900XT umgestiegen und wollte nun nach dem Einbau direkt FreeSync aktivieren. Jetzt sehe aber in der Radeon Software das unter Settings --> Anzeige --> adaptive sync compatible steht, müsste hier nicht FreeSync stehen? Monitor habe ich einen dell s2719dgf bei dem auch FreeSync aktiviert ist.
Wenn die FPS bei Forza Horizon 4 unter 144 FPS fallen, sehe ich sofort das da was nicht stimmt.

2021-04-01 21_58_49-Window.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die NVIDIA Treiber habe ich mit DDU deinstalliert.
 
Signatur ist Scheiße:


WS01 - Asus Prime B350-Plus - Ryzen 7 1700@3,8 GHz 1.3 V - RX6900XT - 32GB Crucial Ballistix@3000 CL15 -
WS02 - ASRock Z87M Pro4 - i7 4770K@Stock - Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X - 16 GB RAM -
Office - Latitude 7490 -



Und ne, das macht keinen unterschied.
 
Der Treiber ist soweit aktuell. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das ich die Kiste platt machen muss.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Steht in meiner Signatur
Nein, eben nicht. Gerade in diesem Punkt könnte vielleicht der verwendete Monitor entscheidend sein.

Ok steht im Text, aber trotzdem blöd das so zu schreiben.
 
Den habe ich doch oben erwähnt.
 
Manche Monitore werden je nach technischer Umsetzung als Active Sync statt Freesync erkannt. Das macht aber technisch unterm Strich keinen Unterschied.

Falls es dennoch wirklich Probleme geben sollte, liegt das jedenfalls nicht daran das dort nicht Freesync steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
"Treiber" sind inzwischen für Monitore bedeutungslos. Der funktioniert auch zu 100 Prozent, wenn er nur Generic PnP Monitor heißt. Wird alles über EDID direkt aus dem Display ausgelesen.
 
Hab auch den DELL. bei mir steht auch nur "Adaptive Sync Compatible" (aber mit ner Vega)
Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Habe einen Asus VG27AQ, bei mir steht ebenso "Adaptive Sync Compatible". Läuft aber sehr zuverlässig, spielte zuletzt viel Assassins Creed mit FPS um Bereich 70 - 90 schwankend. Der Monitor synct die Hz sauber mit, habe keine Artefakte wie Tearing etc. gesehen bisher
 
Zurück
Oben