Frage Vergleich i3-1220P und i3-1315U

Nessiw

Cadet 3rd Year
Hallo,

Der i3-1315U hat 2 P-Kerne (Golden Cove) und 4 der 8 E-Kerne (Gracemont),

der i3-1220P hat auch 2 P-Kerne (auch Golden Cove), aber alle 8 E-Kerne (Gracemont).

Merkt man da einen Unterschied, und wenn ja, bei welchen Aufgaben?

Danke!

Immer dann, wenn wirklich alle CPU Kerne verwendet werden. Also in der Realität wohl am ehesten bei Videoschnitt und Rendering.

Im "Alltag" wirst du zwischen beiden CPUs keinen Unterschied merken, nur messen können.

Edit: ich habe glatt das P und U übersehen. Das U Modell ist unter Langzeitbelastung eher auf Stromsparen ausgelegt, da wird man schon einen Unterschied sehen. Gerade bei Spielen oder Anwendungen, welche die CPU lange belasten.

Da es hier vermutlich um einen Laptop geht und zwei verschiedene Geräte, am besten einfach mal Links posten, da die ja sicher aus mehr als nur der CPU bestehen werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nessiw
Genau, oft ist die Kühlung der Geräte entscheidend; ein U könnte mit längerer Belastung (bzw. gab es mWn auch schon) auch je nachdem ein Gerät mit P Prozessor schlagen wenn dessen Kühlkonzept nix taugt.
Sag jez aber mal bei den 2 die Du zur Auswahl hast, wird das nicht so entscheidend sein - sind beides CPUs für Office Zwecke.

• Gefällt mir
Nessiw schrieb:
Merkt man da einen Unterschied, und wenn ja, bei welchen Aufgaben?
Rein von der Leistung her hat der i3-1220P mehr Reserven (4 Kerne mehr) und alle Kerne können auch länger und höher takten, da die TDP Klasse bei dem Chip höher ist.

Ob du diesen Unterschied spürst, hängt eben davon ab was du mit dem Gerät so machst.
Browser mit 3 Tabs auf und ab und zu ein Word Dokument? Vermutlich nicht.

Ich habe so einen Chip (2P + 8E Cores) im Arbeitsnotebook und da läuft natürlich deutlich mehr im Hintergrund als bei einem schlanken privatem Windows. Die 2 P Cores sind ständig kurz mit irgendwas beschäftigt und springen innerhalb von Sekunden auf >95°. Während Teams ist der Laptop durchgehend am Föhnen. Sitze ich im Büro am Dock an zwei 4K Monitoren läuft es gefühlt nicht flüssig, also Fenster verschieben, minimieren maximieren, Videos sind immer hakelig bis ruckelig.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten!

cvzone schrieb:
Da es hier vermutlich um einen Laptop geht und zwei verschiedene Geräte, am besten einfach mal Links posten
Es geht um 2 NUC Barebones.

1.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-NUC-Barebone-RNUC13ANHI30002_1491332.html

2.
https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+12+pro+kit+rnuc12wshi30002+794487?nbbct=4001
bzw.
https://webshop.asus.com/de/RNUC12WSHI30002/Intel-NUC-12-NUC12WSHI3-Professional-Kit
(komischerweise bei Asus billiger als bei NBB)

Lawnmower schrieb:
ein U könnte mit längerer Belastung (bzw. gab es mWn auch schon) auch je nachdem ein Gerät mit P Prozessor schlagen wenn dessen Kühlkonzept nix taugt.
Lüftung sollte bei beiden ziemlich gleich sein, k.A. ob sich von der 12. zur 13. Gen da viel getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Wenn der Kühler baugleich ist bei den beiden NUC Generationen (ist wahrscheinlich), dann wird der NUC mit dem "P" Prozessor bei Belastung häufiger und lauter aufdrehen.
ok

ruthi91 schrieb:
Ja, hatte ich auch gesehen, aber die sind ohne Kabel. Wo gibts denn so kleine Kabel für den NUC? Hab nur solche gesehen, und die passen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke. Könnte ich ein schon vorhandenes nehmen mit Input 100-240V und Output 19V.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben